openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Königsklasse der Sprechkunst“ - Die Zeitschrift „Buchmarkt“ untersucht, was einen guten Sprecher ausmacht

03.07.200812:15 UhrKunst & Kultur
Bild: „Königsklasse der Sprechkunst“ - Die Zeitschrift „Buchmarkt“ untersucht, was einen guten Sprecher ausmacht
Hat sich laut BUCHMARKT zum Standardwerk für angehende und etablierte Sprecher entwickelt: DAS SPRECHERHANDBUCH von Uwe Herzog
Hat sich laut BUCHMARKT zum Standardwerk für angehende und etablierte Sprecher entwickelt: DAS SPRECHERHANDBUCH von Uwe Herzog

(openPR) Köln – Große Hörbuchverlage setzen zunehmend auf prominente Schauspieler und Moderatoren für ihre Hörbuchproduktionen – nicht immer zur Freude des Publikums. Zu diesem Schluss kommt die Fachzeitschrift „Buchmarkt“ in ihrer jüngsten Ausgabe (Juli 2008).

Im Rahmen eines Specials zum Thema Hörbuch untersucht „Buchmarkt“-Autor René Wagner, was eine gute Hörbuchstimme ausmacht.

Danach komme es bei der Präsentation von Hörbuchstoffen weniger auf Prominenz als auf die Fähigkeit an, „Geschichten zum Leben zu erwecken und Hörer in sie hineintauchen zu lassen“. Allzu oft stellten „Rezensenten und Juroren fest, dass nur eine durchschnittlich gute Stimme eingesetzt wurde, wo doch vielleicht ein weniger bekannter Sprecher viel besser gepasst hätte,“ so Wagner.

Brancheninsider wie der Kölner Sprecher und Fachautor Uwe Herzog sehen in Hörbuchproduktionen „die eigentliche Königsklasse der Sprechkunst, weil nur ein einziges Ausdrucksmittel zur Verfügung steht, um beim Publikum die inneren Bilder zu erzeugen, die es bewegen und fesseln.“ Viele Profis seien dagegen in ihrem künstlerischen Ausdruck gehemmt, weil sie zur sehr auf ihre Technik achteten.

Uwe Herzog hat seine langjährigen Erfahrungen als Sprecher für TV, Hörfunk, Werbung und Literatur vor Kurzem in dem E-Book „Das Sprecherhandbuch“ (Kirsten Herzog Verlag) festgehalten.

Laut „Buchmarkt“ hat sich „Das Sprecherhandbuch“ mittlerweile „zum Standardwerk für angehende und etablierte Sprecher“ entwickelt. Weitere Informationen und kostenlose Leseproben zum Thema Sprechtraining und zum E-Book "Das Sprecherhandbuch" finden sich im Internet unter www.sprecherberuf.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 224140
 195

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Königsklasse der Sprechkunst“ - Die Zeitschrift „Buchmarkt“ untersucht, was einen guten Sprecher ausmacht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kirsten herzog verlag

Bild: Kunststipendien : Sorgenfrei kreativ arbeiten mit Pinsel und PaletteBild: Kunststipendien : Sorgenfrei kreativ arbeiten mit Pinsel und Palette
Kunststipendien : Sorgenfrei kreativ arbeiten mit Pinsel und Palette
Neues eBook nennt Termine für attraktive Kunststipendien 2010 / 2011 - Die besten Werke entstehen in außergewöhnlichen Ateliers Köln – Eine Villa im Süden, der Blick auf Pinien und Zypressen und vor sich eine weiße Leinwand, die nur darauf wartet, mit frisch angerührten Pigmenten in ein Kunstwerk verwandelt zu werden. Was klingt, wie ein unerreichbarer Traum, wird alljährlich zumindest zeitweise für einige Künstlerinnen und Künstler zur Realität: Im Rahmen einer Reihe staatlich geförderter Kunststipendien erhalten sie die Möglichkeit, ihr A…
13.11.2009
Bild: Kunstpreise und Stipendien 2010: Viele Künstler verschenken FördermittelBild: Kunstpreise und Stipendien 2010: Viele Künstler verschenken Fördermittel
Kunstpreise und Stipendien 2010: Viele Künstler verschenken Fördermittel
Neues eBook informiert über wichtige Einreichungsfristen für bildende Künstlerinnen und Künstler Köln/Chemnitz – „Licht im öffentlichen Raum“ ist der Titel einer von vier Kategorien des renommierten Chemnitzer Marianne-Brandt-Kunstwettbewerbs. Doch dieses mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Highlight unter den zahlreichen Kunstpreisen stellt nur einen kleinen Teil der Fördergelder dar, die – trotz Wirtschaftskrise – auch 2010 wieder in Kunstprojekte aller Art fließen. Bildende Künstler, Designer oder kreative Fotografen erhalten dadurch eine …
03.11.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: "Krebs - So läuft es wirklich": Neues Hörbuch jetzt erhältlichBild: "Krebs - So läuft es wirklich": Neues Hörbuch jetzt erhältlich
"Krebs - So läuft es wirklich": Neues Hörbuch jetzt erhältlich
… einen realistischen und praxisnahen Einblick in die Herausforderungen, mit denen Krebspatienten und ihre Familien konfrontiert sind.Der Sprecher des Hörbuchs, Sören Martens von "Sprechkunst Martens", präsentiert die Inhalte einfühlsam, klar und verständlich. Seine angenehme Stimme trägt dazu bei, dass man gerne zuhört. Weitere Informationen über den …
Bild: Liebesroman als Hörbuch vertonen lassenBild: Liebesroman als Hörbuch vertonen lassen
Liebesroman als Hörbuch vertonen lassen
… perfekte Stimme für jeden LiebesromanHörbuchsprecher Sören Martens hat die perfekte Stimme für einen Liebesroman als Hörbuch. Diese Hörproben belegen es: https://sprechkunst-martens.de/hoerproben/. Seine tiefe, warme Stimme bringt Hörerinnen und Hörer zum Träumen. Für Liebesromane eignet sich diese Stimme besonders gut.Einfach, bequem und transparent …
Bild: Passives Einkommen für Autoren durch kostenlose HörbuchproduktionBild: Passives Einkommen für Autoren durch kostenlose Hörbuchproduktion
Passives Einkommen für Autoren durch kostenlose Hörbuchproduktion
… für Autorinnen und Autoren einfacher, als viele denken. Denn als professioneller Sprecher mit eigenem Tonstudio bietet Sören Martens die kostenlose Hörbuchproduktion an: https://sprechkunst-martens.de/hoerproben/"Die Autorin oder der Autor liefert das Buch. Ich spreche das Hörbuch ein und bringe es in die Portale. Also eine faire Arbeitsteilung", erklärt …
Bild: Hörbuch-Chance: Autoren profitieren von wachsender BeliebtheitBild: Hörbuch-Chance: Autoren profitieren von wachsender Beliebtheit
Hörbuch-Chance: Autoren profitieren von wachsender Beliebtheit
… immer mehr Autorinnen und Autoren erkennen die zahlreichen Vorteile, die Hörbücher bieten. Sören Martens, professioneller Hörbuch- und Voiceover-Sprecher, Gründer von Sprechkunst Martens in Freising, unterstützt Schriftsteller bei der Verwirklichung ihrer Projekte im Audioformat.Hörbücher bieten zahlreiche Vorteile für Autorinnen und Autoren: Erweiterung …
Bild: Hörbuch als zusätzliche Einnahmequelle für AutorenBild: Hörbuch als zusätzliche Einnahmequelle für Autoren
Hörbuch als zusätzliche Einnahmequelle für Autoren
… Stimme, die den Hörerinnen und Hörern gefällt, die passende technische Ausstattung und das Wissen, wie man die Hörbücher veröffentlicht.Sören Martens von Sprechkunst Martens https://sprechkunst-martens.de/hoerbuchsprecher nimmt den Autorinnen und Autoren diese Arbeit ab. Der ausgebildete Sprecher arbeitet in seinem Tonstudio mit entsprechender Ausstattung …
Bild: Packend und authentisch: Dirk Carolus' Hamburg-Roman jetzt als HörbuchBild: Packend und authentisch: Dirk Carolus' Hamburg-Roman jetzt als Hörbuch
Packend und authentisch: Dirk Carolus' Hamburg-Roman jetzt als Hörbuch
… geboren: Hamburg-RomanAutor: Dirk CarolusSprecher: Sören MartensVerlag: audioparadiesErscheinungsdatum: 3. Oktober 2023Weitere Informationen zum Hörbuchsprecher und Hörproben finden Sie auf der offiziellen Website von Sprechkunst Martens unter https://sprechkunst-martens.de/hoerproben. Der Hörbuchsprecher arbeitet bereits an seinem nächsten Auftrag.
Bild: Exklusiv-Interview mit Mika HäkkinenBild: Exklusiv-Interview mit Mika Häkkinen
Exklusiv-Interview mit Mika Häkkinen
… zweifacher Gewinner der Formel-1-Weltmeisterschaft (1998 und 1999) und zählt so zur Spitze des internationalen Motorsports. Von 1991 bis 2001 fuhr Mika Häkkinen in der Königsklasse, davon von 1995 bis 2001 für Mercedes-Benz, dessen Markenbotschafter er seit seinem Rücktritt als aktiver Rennfahrer ist. Im Interview sagt Mika Häkkinen u. a., dass …
Verleihung der GOLDENEN AUGUSTE an die Bestsellerautorin Nina George
Verleihung der GOLDENEN AUGUSTE an die Bestsellerautorin Nina George
… Preis wird Nina Georges Engagement fur die Rechte der Autorenschaft in der Buchbranche, fur das Urheberrecht in der digitalen Gesellschaft und fur einen fairen Buchmarkt ausgezeichnet. Ihre Bemuhungen schließen dabei den von Frauen geschriebenen Krimi vollumfänglich ein. Nina George, die seit 2003 u.a. Mitglied der Mörderischen Schwestern ist, setzt …
Bild: Neues Hörbuch mit geführten Meditationen für ein entspannteres LebenBild: Neues Hörbuch mit geführten Meditationen für ein entspannteres Leben
Neues Hörbuch mit geführten Meditationen für ein entspannteres Leben
… Meditationen werden immer beliebterAktuellen Branchentrends zufolge erfreuen sich Hörbücher mit geführten Meditationen wachsender Beliebtheit. Sören Martens, Hörbuch-Sprecher und Inhaber von Sprechkunst Martens, praktiziert selbst auch Meditationen. Er betont, wie wichtig eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis ist: „Das Hörbuch eignet sich bewusst auch …
Bild: Hörbuch-Boom - Die Kunst der auditiven Verführung - Sprechtrainer Uwe Herzog gibt Tipps für HörbuchsprecherBild: Hörbuch-Boom - Die Kunst der auditiven Verführung - Sprechtrainer Uwe Herzog gibt Tipps für Hörbuchsprecher
Hörbuch-Boom - Die Kunst der auditiven Verführung - Sprechtrainer Uwe Herzog gibt Tipps für Hörbuchsprecher
… stundenlang passiv zu?" Daher werde die Kunst, Hörbücher zu sprechen, auch von vielen Profi-Sprechern unterschätzt. Hörbuchproduktionen seien jedoch, so Herzog, "die eigentliche Königsklasse der Sprechkunst." Hier ein Auszug aus dem Interview: HÖROTHEK: Wie kann ich als Sprecher einen Hörer fesseln? UWE HERZOG: Ein Hörbuchsprecher hat die Aufgabe, einen …
Sie lesen gerade: „Königsklasse der Sprechkunst“ - Die Zeitschrift „Buchmarkt“ untersucht, was einen guten Sprecher ausmacht