openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Concerto Köln - Erfolgsproduktion „Alceste“ erklingt bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen – 5./6. Juli 2008

01.07.200817:38 UhrKunst & Kultur

(openPR) Mit „Alceste“ von Christoph Martin Wieland und Anton Schweitzer sorgte Concerto Köln im Oktober 2007 für eine glanzvolle Wiedereröffnung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Nun ist die überaus erfolgreiche Produktion zu Gast bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen: Am 5. und 6. Juli sind die Spezialisten für Historische Aufführungspraxis unter Festspiel-Chefdirigent Michael Hofstetter mit der ersten Oper der deutschen Literaturepoche im Schlosstheater zu erleben.



Heute selten auf den Spielplänen zu finden, avancierte „Alceste“ nach ihrer Uraufführung 1773 am Weimarer Hof von Herzogin Anna Amalia schnell zu einer der bedeutendsten Opern ihrer Zeit. Der Aufklärer Christoph Martin Wieland richtete in seinem Textbuch den griechischen Stoff um Liebe und Tod ganz auf das Liebespaar Alceste und Admet aus. Kein Wunder, dass er von der „Wahrheit, Feinheit und Zärtlichkeit“ schwärmte, mit der Anton Schweitzer die Empfindungen der Figuren in Musik ausdrückte. Concerto Köln gelang es mit einem herausragenden Solistenensemble – Simone Schneider (Alceste), Christoph Genz (Admet), Cyndia Sieden (Parthenia) und Josef Wagner (Herkules) – dieses heute fast vergessene Werk zu neuer Brillanz zu polieren. Einstimmig bestätigen die Urteile der Presse die hohe Qualität der Produktion, die seit Anfang des Jahres ebenso als CD- und DVD-Mitschnitt erhältlich ist: „Für das orchestrale Niveau (...) bürgt der Name des Ensembles Concerto Köln“ (BR 4 Klassik), „glänzendes Concerto Köln“ (Rheinischer Merkur) oder „So schön kann Barockoper sein!“ (Fränkischer Tag) und „Wiederbelebung de Luxe“ (Nürnberger Nachrichten).

Das 1985 gegründete Ensemble Concerto Köln begeistert Publikum und Kritiker gleichermaßen. Mit ihrem eigenen lebendigen Musizierstil begründeten die von der Presse als „musikalische Trüffelschweine“ bezeichneten Künstler den großen Erfolg. Zahlreiche Tourneen führten in die renommiertesten Konzertsäle u. a. nach Nord- und Südamerika, Südostasien, Japan und die meisten europäischen Länder. Dass Concerto Köln zurecht in der ersten Reihe der Orchester für Historische Aufführungspraxis mitspielt, belegen zahlreiche internationale Auszeichnungen, u. a. der Echo Klassik, der Grammy Award, der Midem Cannes Award sowie der Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Im August erwartet den Klangkörper eine Konzerttournee nach Spanien, zuvor besteht die Möglichkeit ihn im Rahmen des Mannheimer Mozartsommer (23. Juli) sowie des MDR-Musiksommer in Leipzig (28. Juli) zu erleben.

Weitere Informationen unter www.concerto-koeln.de sowie www.schlossfestspiele.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 223613
 118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Concerto Köln - Erfolgsproduktion „Alceste“ erklingt bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen – 5./6. Juli 2008“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS - PR für Kultur

Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019
Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019
Am 07. Dezember um 19.00 Uhr feiert die Neuinszenierung von Mozarts „Idomeneo“ unter der musikalischen Leitung von Jörg Halubek am Staatstheater Kassel Premiere. Der Alte-Musik-Spezialist ist am Staatstheater Kassel wohl bekannt, leitete er hier in den letzten Jahren doch zahlreiche Opernproduktionen. Sein erneutes Engagement setzt zudem seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Regisseur Lorenzo Fioroni fort. In der Titelpartie des „Idomeneo“ ist Lothar Odinius zu erleben, Idamante wird gesungen von Maren Engelhardt. Die „Opernwelt“ lobt den Ce…
25.11.2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Seit der Gründung im Jahr 2004 präsentiert die Kammeroper München jeden Sommer eine besondere Musiktheaterpremiere. Das 15jährige Jubiläum in diesem Jahr wird mit einem eigens für die Kammeroper München geschrieben Libretto von Dominik Wilgenbus im musikalischen Arrangement von Alexander Krampe gefeiert: „Das Gespenst von Canterville“. Neben erfahrenen Sänger*innen und Schauspieler*innen stehen ab dem 28. August in der Regie von Dominik Wilgenbus und unter der musikalischen Leitung von Johanna Soller mehrere Nachwuchstalente der Hochschule fü…
06.06.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Zur Wiedereröffnung der \"Herzogin Anna Amalia Bibliothek\": \"Alceste\" mit Concerto Köln
Zur Wiedereröffnung der \"Herzogin Anna Amalia Bibliothek\": \"Alceste\" mit Concerto Köln
Zur Wiedereröffnung der „Herzogin Anna Amalia Bibliothek“: Concerto Köln bringt mit „Alceste“ von Wieland und Schweitzer die erste Oper der deutschen Literaturepoche zur Aufführung Vor genau drei Jahren, im September 2004, brannte mit der berühmten „Herzogin Anna Amalia Bibliothek“ in Weimar eines der bedeutendsten Kulturgüter auf deutschem Boden nieder. …
Concerto Köln übernimmt musikalische Leitung der Ballett-Uraufführung „Episodes“ von pretty ugly tanz köln
Concerto Köln übernimmt musikalische Leitung der Ballett-Uraufführung „Episodes“ von pretty ugly tanz köln
Eines der renommiertesten Ensembles für Historische Aufführungspraxis trifft auf eine der innovativsten Companys für Modernen Tanz: Concerto Köln und pretty ugly tanz köln gestalten gemeinsam die Uraufführung des neuen Balletts „Episodes“ von Amanda Miller. Die Premiere findet am 15. Dezember im Schauspielhaus Köln statt. Weitere Vorstellungen sind …
Concerto Köln gastiert mit Mozart, Haydn und Kraus beim Mannheimer Mozartsommer – 23. Juli 2008
Concerto Köln gastiert mit Mozart, Haydn und Kraus beim Mannheimer Mozartsommer – 23. Juli 2008
… Köln eine zweite, musikalische Heimat gefunden. Im diesjährigen Festspielsommer stellten die Kölner u. a. beim Mozartfest Würzburg, Wartburgkonzert in Eisenach und den Ludwigsburger Schlossfestspielen ihre Klasse unter Beweis. Mit einem Gastspiel im Rahmen des Mannheimer Mozartsommer setzen sie diesen Reigen von Konzertgenüssen fort. Werke von Mozart, …
Bild: WEIHNACHTSKONZERTBild: WEIHNACHTSKONZERT
WEIHNACHTSKONZERT
… Hoffmann (Violine) Yosemeh Adjei (Altus) und Torsten Johann (Cembalo). Das Orchester war Gast beim Musikfestival Schleswig-Holstein und beim Rheingau Musikfestival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Maulbronner Klosterkonzerten, beim Choriner Musiksommer, in den Philharmonien von Essen und Köln, in der Glocke Bremen und im Festspielhaus Baden-Baden. …
„Ensemble des Jahres“: Concerto Köln erhält den Echo Klassik (21. Oktober 2007)
„Ensemble des Jahres“: Concerto Köln erhält den Echo Klassik (21. Oktober 2007)
Concerto Köln wird am kommenden Sonntag, den 21. Oktober 2007, den begehrten Echo Klassik in der Rubrik „Ensemble des Jahres“ erhalten. Ausgezeichnet wird das 1985 gegründete Orchester für seine CD „Il divino boemo“ mit Werken des Böhmen Josef Myslivecek (1737-1781). Damit erweckt der bis heute selbst verwaltete Klangkörper einen der wichtigsten Zeitgenossen …
Hochinteressante Wiederentdeckung nach 242 Jahren: Glucks „Ezio“ bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen
Hochinteressante Wiederentdeckung nach 242 Jahren: Glucks „Ezio“ bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen
… Christoph Willibald Gluck. Seine Oper „Ezio“ in der Wiener Fassung von 1763 kommt nach 242 Jahren erstmals wieder zur Aufführung. Die Premiere bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen in der halbszenischen Umsetzung von Peer Boysen findet am Sonntag, den 8. Juli, im kleinen Barocktheater der Ludwigsburger Residenz statt. Weitere Aufführungen sind für …
Concerto Köln - Sommerliche Konzertgenüsse der „musikalische(n) Trüffelschweine“
Concerto Köln - Sommerliche Konzertgenüsse der „musikalische(n) Trüffelschweine“
… deutschlandweit zu erleben. Zu den Stationen zählen: Mozartfest Würzburg (7. Juni), Tonhalle Düsseldorf (8. Juni), 339. Wartburgkonzert, Eisenach (28. Juni), Ludwigsburger Schlossfestspiele (5./6. Juli), Mannheimer Mozartsommer (23. Juli) und MDR-Musiksommer (28. Juli). Zum Auftakt der sommerlichen Konzertsaison gastiert Concerto Köln beim Mozartfest …
Anima Eterna und Immerseel bei Haydn Festspielen Eisenstadt und Ludwigsburger Schlossfestspielen – 20.6.+18.7.
Anima Eterna und Immerseel bei Haydn Festspielen Eisenstadt und Ludwigsburger Schlossfestspielen – 20.6.+18.7.
… in Österreich und Deutschland zurück: Am 20. Juni sind sie bei den Haydn Festspielen Eisenstadt zu hören. Danach, am 18. Juli 2009 bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Im Mittelpunkt der beiden verschiedenen Programme steht ein Komponistenjubilar 2009, der dem Dirigenten und seinem Ensemble ähnlich wie Beethoven, sehr am Herzen liegt: Joseph Haydn. …
Bild: CD-Neuveröffentlichung - Concerto Köln legt Gesamtaufnahme von Händels "Wassermusik" vor - VÖ 17. Oktober 2008Bild: CD-Neuveröffentlichung - Concerto Köln legt Gesamtaufnahme von Händels "Wassermusik" vor - VÖ 17. Oktober 2008
CD-Neuveröffentlichung - Concerto Köln legt Gesamtaufnahme von Händels "Wassermusik" vor - VÖ 17. Oktober 2008
Mit ihrer viel beachteten „Alceste“ von C. M. Wieland und A. Schweitzer sorgte Concerto Köln im Oktober 2007 zur Wiedereröffnung der Weimarer Herzogin Anna Amalia Bibliothek für Furore. Pünktlich zum bevorstehenden Händel-Jahr 2009 legt das Ensemble am 17. Oktober seinen neuesten Schatz vor: Die Neueinspielung von Händels Wassermusik als Gesamtaufnahme. …
Concerto Köln - CD- und DVD-Neuveröffentlichung der Opernproduktion „Alceste“ in der Anna Amalia Bibliothek
Concerto Köln - CD- und DVD-Neuveröffentlichung der Opernproduktion „Alceste“ in der Anna Amalia Bibliothek
Im Oktober 2007 wurde nach einer dreijährigen Bauphase die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar feierlich wiedereröffnet. Das Barockensemble Concerto Köln trug mit einer hochinteressanten musikalischen Produktion wesentlich dazu bei: „Alceste“ von Christoph Martin Wieland und Anton Schweitzer. Die erfolgreiche Wiederentdeckung ist nun bei BERLIN …
Sie lesen gerade: Concerto Köln - Erfolgsproduktion „Alceste“ erklingt bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen – 5./6. Juli 2008