(openPR) Ab sofort bietet das Auswärtige Amt auf seiner Internetseite ein ausgeweitetes Informationsangebot für die deutsche Außenwirtschaft an. Dazu zählen ausgewählte aktuelle Berichte der Auslandsvertretungen, eine Kontaktliste zu den Wirtschaftsattachés in deutschen Botschaften und Generalkonsulaten sowie länderspezifische Wirtschaftsinformationen. Über benutzerfreundliche Suchmasken kann zu jedem Land ein Bericht zur allgemeinen Wirtschaftslage sowie Links mit weiter führenden Informationen u. a. zur politischen Lage, zu Einreisebestimmungen, Sicherheits- und medizinischen Hinweisen abgerufen werden.
Mit dem neuen Internetauftritt ergänzt das Auswärtige Amt seine Unterstützung deutscher Unternehmen im Ausland. Die Außenwirtschaftsförderung ist eine der Schwerpunktaufgaben des Auswärtigen Dienstes. Mit seinen insgesamt 220 Auslandsvertretungen verfügt das Auswärtige Amt über ein Netzwerk in allen Teilen der Welt, das auch deutschen Wirtschaftsinteressen dient. Mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an den Botschaften und Generalkonsulaten weltweit ausschließlich oder überwiegend in den Bereichen Wirtschaft und Außenwirtschaftsförderung tätig. Auch mit der Veranstaltungsreihe "Business Meets Diplomats", deren Auftaktveranstaltung im Oktober d. J. dem Thema "Internationale Chancen der deutschen Wasserwirtschaft" gewidmet war, hat das Auswärtige Amt einen neuen Akzent beim weiteren Ausbau des Dienstleistungsangebots für die deutsche Wirtschaft gesetzt.
Das Auswärtige Amt und die deutschen Auslandsvertretungen als Dienstleister für die Wirtschaft www.auswaertiges-amt.de/aussenwirtschaft








