(openPR) BONN – Bonn hat wieder ein Radrennteam: Im Alten Rathaus wurde heute das Team "Velofix" – eine 15-köpfige Mannschaft von Radkurieren – der Öffentlichkeit vorgestellt. In Vertretung der Oberbürgermeisterin hat Bürgermeister Helmut Joisten die Fahrer empfangen, die an der Europameisterschaft der Radkuriere am 25. Juli in Eindhoven teilnehmen.
Wilfried Thünker vom Bonner Büroservice DER THÜNKER (www.buero-bonn.de) und Sponsor des Teams betonte die sportliche Leistung der Radler und den ökologischen Wert, den sie als Alternative zu Kfz-Kurieren im innerstädtischen Verkehr erbringen. Bei Entfernungen bis zwölf Kilometer ist das Fahrrad schneller, flexibler und umweltverträglicher als das Auto. "Das rechnet sich für die Firmen, die mit Radkurieren arbeiten, ebenso wie für das Klima in Bonn", so Thünker.
Insgesamt 300.000 Kilometer legen die Radkuriere von Velofix im Jahr zurück, das entspricht fast acht Erdumrundungen. "Ein Auto verbraucht auf einer vergleichbaren Strecke im Stadtverkehr etwa 30.000 Liter Benzin und erzeugt entsprechend Abgase", so Jürgen Beling von Velofix. "Darum findet der tägliche Wettbewerb nicht in Eindhoven statt, sondern vor unseren Haustüren – gegen den Klimawandel und für intelligente Logistiklösungen."
Die ersten Meisterschaften für Fahrradkuriere fanden Anfang der 90-er Jahre in Berlin und London statt. Heute nehmen an den jeweiligen nationalen und internationalen Wettbewerben meist mehrere hundert Radkuriere teil.













