(openPR) Zu den Gewinnerklassen im Internationalen Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don´t Start“ gehören mit der Klasse 8a der Kooperativen Gesamtschule, der Klasse 7/2 des Heinrich-Hertz-Gymnasium und der Klasse 5c der Staatlichen Kooperativen Gesamtschule gleich drei Vertreter Erfurter Schulen.
Der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag und Erfurter Abgeordnete, Michael Panse, gratuliert den Preisträgern in einem Brief zu ihrer sehr erfolgreichen Teilnahme und lädt sie zu einem Besuch in den Thüringer Landtag ein.
Bereits zum achten Mal stieß der Nichtraucherwettbewerb unter Federführung der Landesvereini-gung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. auf breites Interesse unter Thüringer Schülern. Besonders der Präventionsgedanke steht bei den Projekten im Fordergrund.
„Den Einstieg in das Rauchen zu vermeiden ist ein elementarer Bestandteil gesunder Lebensfüh-rung. Unsere Kinder und Jugendlichen kranken nicht nur an fehlerhaften Ernährungsmustern und Bewegungsarmut. Ihnen sind die Gefahren und die Suchtpotentiale von Tabak und auch Alkohol oft zu wenig bewusst.“, so Michael Panse.
Ein Aufweichen des Nichtraucherschutzgesetzes, wie von der FDP und der Dehoga am Wochenen-de in Erfurt gefordert, steht nicht zur Debatte. „Ich erwarte das Inkrafttreten des Gesetzes zum 1. Juli. Der Entscheidung des Verfassungsgerichtes sehen wir gelassen entgegen und werden nicht durch „vorauseilenden Gehorsam“ unsere eigene parlamentarische Entscheidung in Frage stellen. Ich gehe davon aus, dass die Thüringer Regelung Bestand haben wird“, so der Erfurter Landtagsab-geordnete Michael Panse abschließend. Denn grundsätzlich muss der Gesundheitsschutz von nicht rauchenden Mitarbeitern und Gästen gastronomischer Einrichtungen im Mittelpunkt stehen.








