openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Portfoliotheorie.com warnt vor Etikettenschwindel bei Exchange Traded Funds

Bild: Portfoliotheorie.com warnt vor Etikettenschwindel bei Exchange Traded Funds
Dr. Thomas Winderl, Editor von Portfoliotheorie.com
Dr. Thomas Winderl, Editor von Portfoliotheorie.com

(openPR) Barcelona, 19. Juni 2008 – In vielen ETFs ist nicht drin, was auf dem Etikett drauf steht. ETFs verwenden immer mehr aggressive Sampling-Techniken und Swaps zur Abbildung eines Index.

„Alle Aktien-ETFs der Deutsche Bank Marke werden durch japanische Aktienkörbe abgebildet, während die Performance durch einen Swap dazugekauft wird“, so Dr. Thomas Winderl von Portfoliotheorie.com.

Neue europäische Richtlinien und der ETF-Hype machen es für Anleger zunehmend schwieriger, zu verstehen, worin ETFs investieren. Immer häufiger muss der Privatanleger auch darauf schauen, auf welche Art der ETF den Index nachbildet. Die Art der Nachbildung (engl. Replication) hat wesentlichen Anteil an der Bewertung der Qualität eines ETFs für ein langfristiges Indexportfolio.

Der Privatanleger kann sich mittlerweile nicht mehr darauf verlassen, dass ein ETF auf den Euro STOXX 50 auch zum Großteil europäische Aktien enthält. Obgleich der Einsatz von Derivaten auf 10% beschränkt bleibt und viele der Swap-Partner hervorragende Bonität aufweisen, muss jeder Anleger ganz genau prüfen, ob im ETF auch drinnen ist, was auf dem Etikett draufsteht.

Ein ausführlicher Text findet sich auf www.portfoliotheorie.com.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 220581
 190

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Portfoliotheorie.com warnt vor Etikettenschwindel bei Exchange Traded Funds“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Portfoliotheorie.com

Privatinvestoren sollen kleine ETFs meiden
Privatinvestoren sollen kleine ETFs meiden
Privatanleger sollten ETFs mit einem verwalteten Vermögen von mindestens 200 Millionen Euro kaufen. Das hat die Webseite Portfoliotheorie.com jetzt berechnet. Diese ETFs haben eine starken finanziellen Basis, und eine Schließung oder Verschmelzung mit anderen ETFs ist auch langfristig unwahrscheinlich. Andererseits sollten Anleger, die das Risiko eines Umstiegs minimieren wollen, sich von ETFs fernhalten, deren verwaltetes Vermögen unter 40 Millionen Euro liegt. Diese ETFs sind möglicherweise langfristig nicht profitabel, so Dr. Thomas Wind…
Günstigstes ETF-Porfolio kostet nur mehr 0,31% pro Jahr
Günstigstes ETF-Porfolio kostet nur mehr 0,31% pro Jahr
Barcelona, 31. März 2008 - Wieviel kostet zur Zeit das günstigste, gut diversifizierte Portfolio aus Wertpapieren? Das hat jetzt die Webseite portfoliotheorie.com berechnet: Das günstigste Weltportfolio aus Exchange Traded Funds (ETFs) ist momentan um 0,31% Verwaltungskosten pro Jahr zu haben. Das ist im Vergleich zu aktiven Fonds sehr günstig. Bei diesen liegt die Verwaltungsgebühr im Schnitt bei satten 1,4% pro Jahr. "In den USA bezahlt der Privatanleger für ein diversifiziertes Portfolio allerdings nur 0,14% Verwaltungskosten", so Dr. Tho…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: myLife launcht neues EinmalbeitragsproduktBild: myLife launcht neues Einmalbeitragsprodukt
myLife launcht neues Einmalbeitragsprodukt
Honorare zwischen Berater und Kunde. In die Produktkonzeption sind die typischen myLife-Eigenschaften eingeflossen: So enthält myLife Invest keine Abschlussprovisionen, nur geringe laufende Kosten und keine Stornogebühren bei Kündigung. Im Fondsbereich kann aus über 4.000 Fonds und kostengünstigen Exchange Traded Funds (ETF) gewählt werden.
Günstigstes ETF-Porfolio kostet nur mehr 0,31% pro Jahr
Günstigstes ETF-Porfolio kostet nur mehr 0,31% pro Jahr
Barcelona, 31. März 2008 - Wieviel kostet zur Zeit das günstigste, gut diversifizierte Portfolio aus Wertpapieren? Das hat jetzt die Webseite portfoliotheorie.com berechnet: Das günstigste Weltportfolio aus Exchange Traded Funds (ETFs) ist momentan um 0,31% Verwaltungskosten pro Jahr zu haben. Das ist im Vergleich zu aktiven Fonds sehr günstig. Bei diesen …
LV 1871 erweitert Fondsauswahl
LV 1871 erweitert Fondsauswahl
Die LV 1871 hat ihre Fondspalette erweitert. Zur Auswahl für alle fondsgebundenen Produkte stehen jetzt noch mehr vermögensverwaltende Fonds und Exchange Traded Funds (ETF). Kunden und Geschäftspartne ------------------------------ Zu den neu aufgenommenen vermögensverwaltenden Fonds gehören renommierte Fonds wie der Invesco Balanced-Risk Allocation …
Bild: Neues Infoportal zu Exchange Traded Funds (ETF) erfolgreich gelaunchtBild: Neues Infoportal zu Exchange Traded Funds (ETF) erfolgreich gelauncht
Neues Infoportal zu Exchange Traded Funds (ETF) erfolgreich gelauncht
Das neue Web 2.0 Infoportal zu Exchange Traded Funds (ETF) ist in Facebook mit hohen Besucherzahlen und bereits mehr als 150 festen Mitgliedern gestartet. Das ETF-Infoportal bietet unabhängige, ausgesuchte Informationen zum ETF-Markt in Deutschland. Nutzer erfahren von neuen Medienberichten sowie Marktanalysen zu ETF. Alle eingestellten Links & Informationen …
Bild: ETFs & ETCs –Möglichkeiten für innovatives InvestmentBild: ETFs & ETCs –Möglichkeiten für innovatives Investment
ETFs & ETCs –Möglichkeiten für innovatives Investment
Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Commodities (ETCs) erweitern das Portfolio der actior AG und bieten eine Preisgünstige Alternative für Anleger. Exchange Traded Funds (ETFs) – sind börsengehandelte Fonds, meist passiv gemanagte Investmentfonds. Der Ursprung der ETFs liegt in den Indexfonds, die einzigen an der Börse notierten Fonds. …
justETF startet in den deutschen Markt
justETF startet in den deutschen Markt
… auf verschiedene Anlageklassen aufteilen und das Investment laufend daraufhin überwachen, ob die gewünschte Aufteilung weiterhin besteht. Als Anlageprodukte kommen dabei ausschließlich Exchange Traded Funds (ETFs) und Exchange Traded Commodities (ETCs) zum Einsatz. Diese Finanzprodukte bilden die gewünschten Märkte oder Rohstoffe kosteneffizient ab, …
Bild: Erweiterte Realtime-Services auf dem Anlegerportal der Deutschen BörseBild: Erweiterte Realtime-Services auf dem Anlegerportal der Deutschen Börse
Erweiterte Realtime-Services auf dem Anlegerportal der Deutschen Börse
… Data & Analytics berechneten Indizes. Das rund 2.700 Indizes umfassende Indexpaket kann für 2,38 Euro abonniert werden. Bestandteil dieses Services sind die Preise der Exchange Traded Funds (ETFs) und der Exchange Traded Commidities (ETCs) mit einer Orderbuchtiefe der zehn besten Kaufs- und Verkaufsangebote auf Xetra. Bereits seit Januar lassen sich …
Bild: ETF EXPERTEN WissenBild: ETF EXPERTEN Wissen
ETF EXPERTEN Wissen
Folge 1 Was sind Investmentfonds / ETF?Exchange-Traded Funds (ETFs) vereinen Eigenschaften von Aktien und von herkömmlichen Investmentfonds. Ihre Gebühren sind in der Regel deutlich niedriger als die von aktiv gemanagten Investmentfonds. Exchange-Traded Funds (kurz ETFs) sind Wertpapiere, die wie Aktien und herkömmliche Investmentfonds an einer Börse …
Bild: ETF nur vom HonorarberaterBild: ETF nur vom Honorarberater
ETF nur vom Honorarberater
Unter einem ETF versteht man einen Fonds, der an der Börse gehandelt wird. ETF steht in diesem Fall für Exchange-traded fund. Investmentfonds werden üblicherweise aktiv verwaltet und verursachen deshalb hohe Kosten – Kosten, die der Anleger zu zahlen hat. Anders dagegen ein ETF – er ist ein Investmentfonds, der passiv verwaltet wird und über die Börse …
Professionelles Portfolio-Management für Finanzberater
Professionelles Portfolio-Management für Finanzberater
… die Portfolios ihrer Kunden einfach und transparent mit Hilfe des leistungsstarken justETF professional-Systems managen. Das System unterstützt die Planung von Portfolios aus Exchange Traded Funds (ETF) und Exchange Traded Commodities (ETC). Anlageberater können ihre Strategien historisch simulieren, sich an bewährten Musterportfolios orientieren und …
Sie lesen gerade: Portfoliotheorie.com warnt vor Etikettenschwindel bei Exchange Traded Funds