(openPR) Streetart – Vandalismus im öffentlichen Raum oder Höchstgebote bei Kunstauktionen?
Das Projektteam der Street ArtAffair präsentiert gemeinsam mit dem Kultiviert Anders! e.V. die diesjährige Street ArtAffair. Die Auftaktveranstaltung findet am Samstag, den 2. August 2008, ab 14 Uhr auf dem Gelände des Victor Jara e.V. statt. Die Street ArtAffair bietet lokalen und regionalen Künstlern und Labels ein Forum. Sie zeigt, wie facettenreich Streetart ist und lädt die Besucher zum Mitmachen und Mitdenken ein.
Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr präsentiert sich auch die zweite Street ArtAffair vielseitig. Künstler aus den Bereichen Streetart, Film, Fotografie, Mode und Musik freuen sich, ihre Werke vorzustellen. Die Besonderheit dabei: Die Street ArtAffair ist kein fertiges Messe-Produkt. Sie entsteht durch alle Beteiligten vor Ort.
Das Victor-Jara-Gebäude selbst wird zum überdimensionalen Streetart-Kunstwerk: Künstler kleben, sprayen und malen ihre Arbeiten direkt auf die Clubmauern. Andere Streetart-Künstler fertigen ihre ganz unterschiedlichen Arbeiten im Hof an. Die entstandenen Werke werden dann in den Räumen des Victor Jara ausgestellt. Das Hallenser Projekt Kofferkleider verwandelt schlichte Textilien durch Farben und Drucke in Designstücke. Von Halle nach San Francisco: Der amerikanische Künstler Someguy hat Cover von 1000 Journals gestaltet und sie in die Welt hinausgeschickt. Die Blanko-Bücher sollten durch viele Hände gehen, auf individuelle Art bearbeitet und wieder zurückgesandt werden. Drei dieser mittlerweile prall gefüllten Bücher werden auf der Street ArtAffair ausgestellt. Darüber hinaus wird es Künstlern und Besuchern möglich sein, ein neues Journal zu gestalten.
Junge Modelabels präsentieren auf der Street ArtAffair-Modenschau ihre Kollektion und bieten Einzelstücke auf der Modemesse zum Kauf an. Ein Filmprogramm und Foto_grafien zeigen die unterschiedliche Wahrnehmung von Streetart. Sie können selbst Teil der Street ArtAffair werden, wenn Sie Ihr Foto bis zum 25. Juli 2008 einsenden an:
DJs, Bands und VJs lassen den Tag in eine rauschende Party-Nacht übergehen. Die Palette reicht von Hip Hop (San Franzernsdorf Soundsystem), über Funky Beats (DJ Looza) bis hin zu NuBreaks und Drum ‘n‘ Bass (audite, D’dread, Nursa).
Fortgesetzt wird die Street ArtAffair als Themenwoche vom 4. bis 8. August 2008 in den Räumen des Kultiviert Anders! e.V. Dort wird ein Kurzfilm von Michael Schumann und Lars Mahler gezeigt, die die Auftaktveranstaltung im Victor Jara e.V. filmisch begleiten. In Workshops können Interessierte lernen, Schablonen anzufertigen oder zu sprayen. Auch alle Kunstwerke können dann noch einmal bestaunt werden.
Künstler bis dato
Streetart-Künstler:
Ryan van Rensburg (Leipzig)
El Bocho (tba), Vectorian (Berlin)
Karo Knitter (Hannover)
quasikunst (Hamburg)
Luke/ColorViolence.Net (tba) (Erfurt)
123 Vogelfrei, Mueniqe (Mainz)
Aktionen:
1000 Journals (Someguy, San Francisco)
Kofferkleider (Nora Laux, Berlin und Katrin Storz, Halle)
Mode-Labels:
Dust Productions, Schicke Schnitte, Flocki Farrel (Leipzig)
popett.77, you_are_here (Halle)
DJs, Bands:
audite, D‘dread, Looza (Leipzig)
Nursa (Berlin)
San Franzernsdorf Soundsystem (Königs Wusterhausen)
VJs:
Telegang (Halle)
Fotos:
Tino Gerbert (Leipzig)
Thomas Kuntze (Köln)
Ablauf
14:00 h Beginn im Hof des Victor Jara
» Künstler arbeiten vor Ort, Modemesse, BBQ
16:30 h Modenschau im Hof
» mit DJ Looza (Electrobeatz, Hip Hop, Funk)
18:00 h Beginn Filmprogramm im Victor Jara
» Ende Modemesse
» Ausstellung der tagsüber entstandenen Werke im Victor Jara
20:30 h Modenschau im Victor Jara
» mit DJ Looza und Telegang (Visuals)
22:30 h Live-Band
» San Franzernsdorf Soundsystem (Königs Wusterhausen)
23.30 h DJs & VJs
» audite, Nursa und D‘dread; Telegang
Fortsetzung: 4. bis 8. August im Kultiviert Anders! e.V.
» Ausstellung, Modemesse und Workshops
» Kurzfilm und Wiederholung des Filmprogramms











