(openPR) - Weltgrößte Biotechnologie-Messe lockt im Juni nationale und internationale Experten und Investoren – gemeinsamer Auftritt Sachsen-Anhaltinischer Biotechnologie- und Pharmaunternehmen – novosom AG aus Halle wurde für das bedeutende Business Forum auf der Messe ausgewählt -
Halle (Saale) – 12.06.2008. Bereits zum zweiten Mal findet vom 17. bis zum 19. Juni 2008 die weltgrößte Biotechnologie-Messe BIO International Convention in San Diego, USA statt. Auch in diesem Jahr wird Sachsen-Anhalt mit einem eigenen Stand innerhalb des deutschen Gemeinschaftsstandes vertreten sein.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass die novosom AG aus Halle von den Organisatoren der Messe ausgewählt wurde, um ihre erst vor kurzem für den europäischen und amerikanischen Markt patentierte Technologie, gegenüber internationalen Investoren vorzustellen. Hierbei geht es um ein Transportersystem, das Medikamente im Körper zielgenauer an den Krankheitsherd transportiert. Das bestätigt wieder einmal, dass die Biotechnologie aus Sachsen-Anhalt international wahrgenommen wird und konkurrenzfähig ist“, so Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer der BIO Mitteldeutschland GmbH.
Mit über 22.000 Besuchern und knapp 2.200 Ausstellern rückt San Diego mit der weltgrößten Biotechnologie-Messe in den Mittelpunkt der gesamten Biotechnologie-Branche. Die BIO Mitteldeutschland GmbH präsentiert in Zusammenarbeit mit der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH innovative Technologien und Produkte von Unternehmen der Biotechnologie- und Pharma-Branche aus Sachsen-Anhalt und wirbt für den Biotechnologie-Standort Sachsen-Anhalt in den USA.
Dazu gehört auch die KeyNeurotek Pharmaceuticals AG, die sich auf die Entwicklung von Medikamenten gegen Schlaganfall spezialisiert hat – immerhin weltweit die Todesursache Nr. 2. Die KeyNeurotek aus Magdeburg, hat eine Reihe von Wirkstoffen im präklinischen und klinischen Entwicklungsstadium, um im Gehirn natürliche Schutzmechanismen zu verstärken, die das Absterben von Gehirnzellen nach dem Schlaganfall verlangsamen. Ziel des 2006 mit dem Innovationspreis der Deutschen Industrie ausgezeichneten Unternehmens ist es, neue Therapiewege für Schlaganfall-Patienten und Unfallopfern zu entwickeln.
„Weiterhin freut es uns, dass wir ein neues und junges Unternehmen auf der weltgrößten Biotechnologie-Messe präsentieren dürfen“, kommentiert Dr. Katzek das Engagement der OntoChem GmbH aus Halle auf dem gemeinsamen Stand. Das 2006 gegründete Unternehmen entwickelt neue computerbasierte Methoden zur Suche und Wissensgenerierung für die Arzneimittelforschung.
Weitere Aussteller des gemeinsamen Standes, der als ein Anlaufpunkt für Kontakte und Gespräche mit zahlreichen Kooperationspartnern aus dem Ausland genutzt wird, sind die SkinSysTec GmbH Magdeburg, die IDT Biologika GmbH Dessau-Roßlau, der WeinbergCampus e.V. Halle und die BIO Mitteldeutschland GmbH. Weitere Informationen zu den Firmen finden Sie in der Datenbank unter www.bio2008.org.
Hintergrundinformationen zur BIO 2008:
Über 20.000 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Venture Capital und Politik informieren sich über Neuigkeiten im Bereich der Biotechnologie jedes Jahr auf der BIO International Convention, USA. Darunter werden auch wieder über 6.000 Gäste aus 60 Nationen erwartet. Die Schwerpunkte der diesjährigen Messe bilden die Bereiche Medizin, Energie, Materialien, Nahrungsmittel und industrielle Prozesse. 2.200 Aussteller aus dem In- und Ausland werden erwartet. Parallel zur Messe finden bedeutende Kooperationsveranstaltungen und wissenschaftliche Konferenzen zu den oben genannten Schwerpunktthemen statt.