openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PERU - BILDER UNKONTAKTIERTER INDIGENER BRINGEN REGIERUNG IN AKTION

03.06.200816:07 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: PERU - BILDER UNKONTAKTIERTER INDIGENER BRINGEN REGIERUNG IN AKTION
GLEISON MIRANDA/FUNAI
GLEISON MIRANDA/FUNAI

(openPR) Die peruanische Regierung hat angekündigt, dass sie die Notlage unkontaktierter Indianer, die im abgelegenen peruanischen Amazonasgebiet leben, untersuchen will.

Diese Pläne folgen der Veröffentlichung einzigartiger Bilder einer unkontaktierten indigenen Gruppe in Brasilien nahe der peruanischen Grenze, die weltweit für Schlagzeilen sorgten.

Dieses indigene Volk ist eines von insgesamt geschätzten 500 unkontaktierten Indianern, die in dieser Region leben und von denen einige wahrscheinlich gefährdet sind, in einen Konflikt mit anderen unkontaktierten indigenen Völkern zu geraten, die von Peru nach Brasilien fliehen.

„Der Plan sieht vor, sie zu beschützen statt sie zu kontaktieren“, wird der Direktor der Abteilung für Angelegenheiten der indigenen Völker der peruanischen Regierung, Ronald Ibarra, zitiert. „Ein Expertenteam wird in die Region reisen, um Informationen zu sammeln und mit eigenen Augen zu sehen, ob die illegale Rodung der Wälder wirklich die indigenen Völker vertreibt.“

Auch von den Behausungen der Indigenen, die geflüchtet sind und nun fünf Kilometer hinter der Grenze in Brasilien leben, wurden Bilder aufgenommen.

Insgesamt leben geschätzte fünfzehn unkontaktierte indigene Gruppen in Peru und alle befinden sich in Gefahr auszusterben, hauptsächlich aufgrund von illegaler Rodung und Ölsuche. Sie sind durch jegliche Form von Kontakt sehr gefährdet, da sie gegenüber Krankheiten Außenstehender nicht immun sind.

Stephen Corry, der Direktor von Survival International, sagte heute, „Dies ist ein erster positiver Schritt der Regierung Perus, aber sie muss schnell reagieren. Sie muss das Roden beenden, die Rodungsfirmen und andere Eindringlinge vom Land der unkontaktierten Indianer abziehen und sicherstellen, dass in Zukunft niemand einen Fuß auf dieses Land setzt.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 216226
 120

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PERU - BILDER UNKONTAKTIERTER INDIGENER BRINGEN REGIERUNG IN AKTION“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Survival International Deutschland e.V.

Bild: Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen ÖlkonzernBild: Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen Ölkonzern
Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen Ölkonzern
Indigene aus dem Amazonas-Regenwald in Peru und Brasilien haben sich zusammengetan, um ein kanadisches Öl-Unternehmen davon abzuhalten, ihr Land zu zerstören und das Leben unkontaktierter Völker zu bedrohen. Hunderte Matsés-Indianer haben sich letzten Samstag an der Grenze zwischen Peru und Brasilien versammelt und ihre Regierungen aufgefordert, Erkundungen zu stoppen, da die Bauarbeiten ihre Heimat im Wald zerstören würden. Der Ölkonzern Pacific Rubiales, mit Hauptsitz in Kanada, hat bereits begonnen, in Perus “Block 135” nach Öl zu suchen…
Bild: Gericht verpasst Chance, ‘Menschensafaris’ endgültig zu stoppenBild: Gericht verpasst Chance, ‘Menschensafaris’ endgültig zu stoppen
Gericht verpasst Chance, ‘Menschensafaris’ endgültig zu stoppen
Das Oberste Gericht Indiens soll gegen die Aufrechterhaltung eines “provisorischen Beschlusses” vom Januar entschieden haben, mit dem es “Menschensafaris” auf den Andamanen-Inseln untersagt hatte. Dies ist ein tragischer Rückschlag für die Kampagne gegen die kontroversen Touristentouren durch das Gebiet der indigenen Jarawa. Der Beschluss vom Januar hatte die Anzahl von Fahrzeugen, die durch das Schutzgebiet der Jarawa fahren, um zwei Drittel reduziert. Zuvor waren täglich Hunderte Touristen entlang der illegalen Andaman Trunk Road unterwegs…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Peru feuert Leiterin der Indianerschutzbehörde nachdem sie Gasförderung stopptBild: Peru feuert Leiterin der Indianerschutzbehörde nachdem sie Gasförderung stoppt
Peru feuert Leiterin der Indianerschutzbehörde nachdem sie Gasförderung stoppt
… Beamtin zum Schutz indigener Völker gefeuert. Sie hatte zuvor eine "gesetzeswidrige" Entscheidung aufgehoben, die dem argentinischen Gaskonzern Pluspetrol Zugang zum Land unkontaktierter Indianer gewährte. Raquel Yrigoyen Fajardo wird als Leiterin der Behörde INDEPA nun von einem ehemaligen Anwalt ersetzt. Ihr Nachfolger ist spezialisiert auf "Unternehmensethik". Mit …
Bild: Planet der Menschen: Unkontaktiertes Volk auf Servus TVBild: Planet der Menschen: Unkontaktiertes Volk auf Servus TV
Planet der Menschen: Unkontaktiertes Volk auf Servus TV
… einem BBC-Filmteam von einem Kilometer Entfernung aufgenommen, um Störungen für die Gruppe zu minimieren. Das Filmmaterial wurde auch Survival für seine Kampagne zum Schutz unkontaktierter indigener Völker zur Verfügung gestellt. Mehr als zwei Millionen Menschen haben das Filmmaterial bereits online gesehen. Das unkontaktierte Volk lebt an der Grenze …
Bild: Tödliche Bedrohung: Pipeline gefährdet unkontaktierte Indigene in PeruBild: Tödliche Bedrohung: Pipeline gefährdet unkontaktierte Indigene in Peru
Tödliche Bedrohung: Pipeline gefährdet unkontaktierte Indigene in Peru
Das englisch-französische Ölunternehmen Perenco hat seine Pläne bekannt gegeben, eine Pipeline durch die Heimat unkontaktierter indigener Völker im Amazonas Regenwald zu legen. Schätzungsweise 300 Millionen Barrel Öl sollen über die geplante Pipeline aus dem nördlichen Amazonasgebiet in Peru abtransportiert werden. Ein Bericht Perencos zu den möglichen …
Bild: Neue Doku über unkontaktierte Indianer: Gillian Anderson übernimmt SprecherrolleBild: Neue Doku über unkontaktierte Indianer: Gillian Anderson übernimmt Sprecherrolle
Neue Doku über unkontaktierte Indianer: Gillian Anderson übernimmt Sprecherrolle
… Anderson hat die Sprecherrolle für den Film übernommen. Sehen Sie den neuen Film, gesprochen von Gillian Anderson: www.uncontactedtribes.org/filmbrasilien Der Film zeigt eine Gemeinde unkontaktierter Indianer in der Grenzregion von Brasilien und Peru in erstaunlichem Detail. „Was in diesem phantastischen Filmmaterial sehr stark herüberkommt ist wie gesund …
Bild: Amazonasgebiet: Mick Jagger in Auseinandersetzung um Gas-Raub verwickeltBild: Amazonasgebiet: Mick Jagger in Auseinandersetzung um Gas-Raub verwickelt
Amazonasgebiet: Mick Jagger in Auseinandersetzung um Gas-Raub verwickelt
… wurde, dass in einem Amazonas-Reservat nach Gasvorkommen gesucht werden soll, obwohl die Regierung explizit erklärt hatte, dies nicht zu tun. Das Reservat schützt das Gebiet mehrerer unkontaktierter Völker und ist eine wichtige Bufferzone für den Manu-Nationalpark, den die UNESCO aufgrund seiner biologischen Vielfalt, die “höher ist als an jedem anderen …
PERU - SÜDAMERIKANISCHE INDIANER FORDERN „RESPEKT“ FÜR UNKONTAKTIERTE VÖLKER
PERU - SÜDAMERIKANISCHE INDIANER FORDERN „RESPEKT“ FÜR UNKONTAKTIERTE VÖLKER
Ein indigenes Bündnis, das unkontaktierte indigene Völker in ganz Südamerika verteidigt, fordert, dass die peruanische Regierung die Rechte und das Leben unkontaktierter Indianer, die im peruanischen Regenwald leben, respektiert. Die Forderung wurde laut, nachdem einzigartige Fotos einer in Brasilien, nahe der peruanischen Grenze, lebenden unkontaktierten …
Peru - Hunderte Arbeiter sollen in das Gebiet unkontaktierter Indigener
Peru - Hunderte Arbeiter sollen in das Gebiet unkontaktierter Indigener
… in der Region nach Öl zu bohren. Schätzungen zufolge handelt es sich um die größte Ölerschließung in Peru seit 30 Jahren. Perenco leugnet die Existenz unkontaktierter indigener Völker in diesem Gebiet, obwohl deren Existenz bereits von der peruanischen Regierung, der ecuadorianischen Regierung, Perus indigenen Organisationen sowie der Firma, die früher …
Amazonas: Indianer nehmen es mit Holzfällern auf
Amazonas: Indianer nehmen es mit Holzfällern auf
Nachdem die Behörden ihren wiederholten Aufruf zu handeln ignorierten, haben peruanische Indigene selbst einen Wachposten eingerichtet, um ein Reservat unkontaktierter Indigener zu schützen. Das Isconahua-Reservat an der peruanisch-brasilianischen Grenze wurde mit Unterstützung der Organisation peruanischer Amazonas-Indianer (AIDESEP) eingerichtet, um …
Kanadischer Ölkonzern unterzeichnet Abkommen, um das Land Indigener zu untersuchen
Kanadischer Ölkonzern unterzeichnet Abkommen, um das Land Indigener zu untersuchen
… als vorbildlich im Umgang mit lokalen Gemeinschaften bezeichnet. Laut einem Sprecher des IBC führten die seismischen Tests dazu, dass eine Reihe unkontaktierter Indigener von Konzernarbeitern gesichtet wurden. Der Direktor von Survival, Stephen Corry, sagte heute: „Trotz der weltweiten Öffentlichkeit für unkontaktierte Indigene in der Presse vergangenen …
Bild: Peru trotzt UN-Richtlinien zu unkontaktierten VölkernBild: Peru trotzt UN-Richtlinien zu unkontaktierten Völkern
Peru trotzt UN-Richtlinien zu unkontaktierten Völkern
Perus Regierung ignoriert neue Richtlinien der UN zum Schutz unkontaktierter Indianer im Amazonasgebiet. Der UN-Bericht unterstützt das Recht indigener Völker zur Isolation. Die Richtlinien verdeutlichen, dass das Land unkontaktierter Völker unantastbar sein sollte und dass "keine Rechte erteilt werden sollten, die die Ressourcen-Ausbeutung [durch nicht-Indigene] …
Sie lesen gerade: PERU - BILDER UNKONTAKTIERTER INDIGENER BRINGEN REGIERUNG IN AKTION