openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Berlin - Erneuter Prozeß ab Dienstag zu Neonaziangriff nach Pankower Antimoscheedemo

02.06.200800:59 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

ab Dienstag stehen in Berlin mehrere stadtbekannte Neonazis vor Gericht, denen ein brutaler Übergriff auf nichtrechte Jugendliche im Anschluß an eine Antimoscheedemo im Juli 2007 im Berliner Stadtteil Pankow vorgeworfen wird. Bereits im Oktober 2007 war es in dieser Sache zu einer Gerichtsverhandlung gekommen, in deren Verlauf die Angreifer - unter anderem Führungskader der Pankower NPD - zu Haftstrafen zwischen fünf und 16 Monaten verurteilt worden waren.

Das Gericht zeigte sich damals von den Ausführungen der Angegriffenen überzeugt, die Anwälte der Neonazis legten Berufung ein. Über den Angriff selbst hatten wir Sie bereits ausführlich in einer Pressemeldung am 8. Oktober 2007 unterrichtet (siehe http://www.openpr.de/news/162637/Berlin-Pankower-NPD-Kreisvorsitzender-an-Ueberfall-beteiligt-Prozesstermine-stehen-an.html). Zu der öffentlichen Verhandlung am Dienstag sind als Beschuldigte diesmal fünf jugendliche und heranwachsende Neofaschisten geladen. Zwei der attackierten Jugendlichen werden vor Gericht als Nebenkläger auftreten.

Gegenstand der Verhandlung ist folgendes Geschehen: 15 Neonazis hatten sich nach einer Demonstration der Bürgerinitiative „ipahb“ am Abend des 11. Juli 2007 am Pankower Garbáty-Platz versammelt. Als sie mehrere Schülerinnen und Schüler erblickten, die sie für linksalternativ orientiert hielten, griffen sie die 14- bis 19jährigen Jugendlichen an. Sie riefen „Antifa, wir kriegen euch“ sowie „jetzt klatschtst gleich richtig“ und schlugen einem 18jährigen ins Gesicht. Zivilbeamte der Polizei waren allerdings vor Ort und stellten die teilweise vermummten und mit Quarzhandschuhen ausgestatteten Rechtsextremen am Tatort und noch bevor sie ihre Opfer schwer verletzen konnten. Anschließend wurden sie festgenommen. Beteiligt waren auch die Pankower NPD-Kader Daniel Steinbrecher und Diego Uwe Pfeiffer. An den Demonstrationen der Heinersdorfer Bürgerinitiative hatten sich stets auch Rechtsextremisten beteiligt, Interventionen der Veranstalter gab es kaum.

Die Angeklagten sind in der gewaltbereiten rechten Jugendszene Berlins keine Unbekannten. Dies betrifft beispielsweise den Lichtenberger Neonazi David G., der nicht nur als „Anti-Antifa“-Fotograf tätig ist, sondern nach Auffassung von Lichtenberger Antifaschisten an anderen Gewalttaten beteiligt war (siehe media.de.indymedia.org/media/2008/02//206921.pdf). Auch der ebenfalls angeklagte Domenic von der P. betätigt sich in der rechtsextremen Szene Berlins.

Die Termine für den bisher auf zwei Verhandlungstage angesetzten Gerichtsprozeß sind Dienstag, der 3. Juni sowie Dienstag, der 10. Juni jeweils um 9 Uhr am Amtsgericht Tiergarten (Wilsnacker Str. 4 in 10559, Raum D 705).

Für Ihre Fragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung. Über eine freundliche Beachtung dieser Mitteilung unseres Vereins würden wir uns im Rahmen Ihrer Berichterstattung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ron Summer von der VVN-BdA Pankow e.V.
Berlin, den 2. Juni 2008

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 215547
 1852

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Berlin - Erneuter Prozeß ab Dienstag zu Neonaziangriff nach Pankower Antimoscheedemo“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der AntifaschistInnen Pankow (VVN-BdA Berlin-Pankow e.V.)

Bild: „Mörderschweine“ – Neonazis beschädigen Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-BuchBild: „Mörderschweine“ – Neonazis beschädigen Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-Buch
„Mörderschweine“ – Neonazis beschädigen Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-Buch
Mit Bitte um Vorlage in den Ressorts Extreme Rechte, Neonazis, Geschichte, Politik, Lokales, Berlin, Kultur, Termine Pressemitteilung, 24. Mai 2020: „Mörderschweine“ - Neonazis beschädigen Sowjetisches Ehrenmal in Berlin-Buch. Schuldumkehr und Hakenkreuze an Weltkriegsdenkmal Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Medien, liebe Freundinnen und Freunde In der Nacht zu Samstag, 23. Mai 2020 wurden etliche Hakenkreuze auf das Denkmal für die gefallenen sowjetischen Soldat*innen im 2. Weltkrieg im Berliner Ortsteil Pankow-Buch geschmier…
Bild: "Pankower Lichterkette": Gedenken an Auschwitz-Befreiung am 27.1. in BerlinBild: "Pankower Lichterkette": Gedenken an Auschwitz-Befreiung am 27.1. in Berlin
"Pankower Lichterkette": Gedenken an Auschwitz-Befreiung am 27.1. in Berlin
Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter, anlässlich der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch sowjetische Truppen am 27. Januar 1945 ruft die Pankower VVN-BdA wieder zur allährlichen Gedenkkundgebung in Pankow auf. Weltweit finden am Holocaust-Gedenktag alljährlich Gedenkveranstaltungen statt. Treffpunkt zur "Pankower Lichterkette" ist 18 Uhr das ehemalige Jüdische Waisenhaus in der Berliner Str. 120/121 nahe des Garbatyplatzes. Wir demonstrieren im Bündnis mit der Kommission für Bürger…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Es nimmt kein Ende: Neues vom Pankower Kleingärtner-Skandal. /  Weit überhöhte Gehälter für die drei Kleinaus.Bild: Es nimmt kein Ende: Neues vom Pankower Kleingärtner-Skandal. /  Weit überhöhte Gehälter für die drei Kleinaus.
Es nimmt kein Ende: Neues vom Pankower Kleingärtner-Skandal. / Weit überhöhte Gehälter für die drei Kleinaus.
… 1) Weit weit überhöhte Gehälter seit 2021 für Viola Kleinau, Guido Kleinau und Tochter Kleinau. 2) Die sogenannte "Todesliste": Neue Eskalation im Pankower Kleingärtner-Skandal ? -------------------------------------------------------------------------------- 1) Weit weit überhöhte Gehälter seit 2021 für Viola Kleinau, Guido Kleinau …
Bild: Dem Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow e.V. droht aktuell der finanzielle und moralische Bankrott.Bild: Dem Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow e.V. droht aktuell der finanzielle und moralische Bankrott.
Dem Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow e.V. droht aktuell der finanzielle und moralische Bankrott.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt intensiv. Der amtsgerichtlich bestellte Insolvenzverwalter waltet seines Amtes. Der Zorn der Kleingärtner wächst riesenhaft: Folgen des Pankower Kleingarten-Skandals. OFFENER BRIEF --- Berlin, den 26.1.2024 An den Präsidenten des Landesverbands der Gartenfreunde Berlin e.V. Sehr geehrter Herr Schoppa, …
Bild: Aufruf zur DEMO Pankower Kleingärtner am 11.4.2024 / Zum Pankower Korruptions- bzw. Kleingartenskandal.Bild: Aufruf zur DEMO Pankower Kleingärtner am 11.4.2024 / Zum Pankower Korruptions- bzw. Kleingartenskandal.
Aufruf zur DEMO Pankower Kleingärtner am 11.4.2024 / Zum Pankower Korruptions- bzw. Kleingartenskandal.
… BRANDBRIEF-Verein eine Demonstration vor der Quickborner Str. 12 (in Berlin-Pankow) durch. Zur Teilnahme sind Mitglieder und Nichtmitglieder eingeladen. Es geht um den Pankower Kleingarten-Skandal. Polizeiliche Anmeldung ist erfolgt. Gründe/Motive: Es darf nicht sein, daß die Pankower Kleingärtner Doppel- bzw. Zusatzzahlungen leisten und weiter leisten …
freier Eintritt für Pankower Kinder
freier Eintritt für Pankower Kinder
Als Pankower Kulturort bietet das MACHmit! Museum allen Kindern aus Pankow immer am ersten Dienstag des Monats ab 14 Uhr freien Eintritt ins Museum an. Die Aktion beginnt am 6. November. Die Besucher werden gebeten, geeignete Dokumente zum Nachweis des Wohnsitzes vorzulegen.
Bild: Offener Brief an den Pankower Kleingarten-Vereins-Vorsitzenden Tim Eisert. Es besteht Klärungsbedarf.Bild: Offener Brief an den Pankower Kleingarten-Vereins-Vorsitzenden Tim Eisert. Es besteht Klärungsbedarf.
Offener Brief an den Pankower Kleingarten-Vereins-Vorsitzenden Tim Eisert. Es besteht Klärungsbedarf.
Der Pankower Kleingärtner-Skandal. Nach dem Rücktritt von Viola Kleinau, der ehemaligen Bezirksverbandsvorsitzenden: Wer waren die Helfer von Viola Kleinau, die Unterstützer, die Förderer, die ... ? ------------------------------------------------------------ Über das Krebsgeschwür, das das Pankower Kleingartenwesen seit Jahren befallen hat, und die …
Bild: Es besteht Klärungsbedarf. Offener Brief an den Pankower Kleingarten-Vereins-Vorsitzenden Tim Eisert.Bild: Es besteht Klärungsbedarf. Offener Brief an den Pankower Kleingarten-Vereins-Vorsitzenden Tim Eisert.
Es besteht Klärungsbedarf. Offener Brief an den Pankower Kleingarten-Vereins-Vorsitzenden Tim Eisert.
Der Pankower Kleingärtner-Skandal. Nach dem Rücktritt von Viola Kleinau, der ehemaligen Bezirksverbandsvorsitzenden: Wer waren die Helfer von Viola Kleinau, die Unterstützer, die Förderer, die ... ? ------------------------------------------------------------ Über das Krebsgeschwür, das das Pankower Kleingartenwesen seit Jahren befallen hat, und die …
Bild: Erinnern an Inge Lammel und Gedenken am 8. Mai in Berlin-PankowBild: Erinnern an Inge Lammel und Gedenken am 8. Mai in Berlin-Pankow
Erinnern an Inge Lammel und Gedenken am 8. Mai in Berlin-Pankow
… (Lieder- und Rocktexter, Publizist biografischer Zeitzeugenberichte). Am Abend zu sehen sein wird auch Inge Lammels Wanderausstellung „Jüdische Lebenswege – vom Anbeginn zum Neubeginn“.Dienstag, 7. Mai 2024, 18 Uhr, "Leslie Baruch Brent-Hall" (Betsaal) des ehemaligen Jüdischen Waisenhauses, Berliner Str. 121, 13187 Berlin (nahe U-Bhf. Pankow). Seiteneingang …
Bild: Rücktrittsforderungen gegen Gert Schoppa (Präsident Landesverband der Gartenfreunde Berlin) werden lauter.Bild: Rücktrittsforderungen gegen Gert Schoppa (Präsident Landesverband der Gartenfreunde Berlin) werden lauter.
Rücktrittsforderungen gegen Gert Schoppa (Präsident Landesverband der Gartenfreunde Berlin) werden lauter.
Sein Verhalten im Zusammenhang mit der Aufarbeitung des Pankower Korruptions- und Kleingartenskandals stößt auf harte Erbitterung. Polemisch kritisiert er Kleingärtner, die die Zustände anprangern. ----------------------------------------------------------------------------- Das Landeskriminalamt Berlin und die Staatsanwaltschaft Berlin ermitteln. …
Berlin: Pankower NPD-Kreisvorsitzender an Überfall beteiligt. Prozesstermine stehen an
Berlin: Pankower NPD-Kreisvorsitzender an Überfall beteiligt. Prozesstermine stehen an
Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter, ab Dienstag wird vor dem Berliner Amtsgericht ein Übergriff von Neonazis verhandelt, der sich am Abend des 11. Juli 2007 in Berlin-Pankow ereignete. Unter den Angreifern waren auch Führungskader der NPD. Zu einer Demonstration der "Initiative Pankow-Heinersdorfer Bürger" (ipahb) gegen den geplanten …
Bild: "Pankower Lichterkette": Gedenken an Auschwitz-Befreiung am 27.1.2022 in BerlinBild: "Pankower Lichterkette": Gedenken an Auschwitz-Befreiung am 27.1.2022 in Berlin
"Pankower Lichterkette": Gedenken an Auschwitz-Befreiung am 27.1.2022 in Berlin
PressemitteilungMit Bitte um Vorlage in den Ressorts Geschichte, Politik, Lokales, Berlin, Kultur, Termine"Pankower Lichterkette": Gedenken an Auschwitz-Befreiung am 27.1. in BerlinSehr geehrte Vertreter:innen der Medien,bitte beachten Sie folgende Pressemitteilung der Pankower VVN-BdA anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus …
Sie lesen gerade: Berlin - Erneuter Prozeß ab Dienstag zu Neonaziangriff nach Pankower Antimoscheedemo