openPR Recherche & Suche
Presseinformation

11. Tourismusforum an der Hochschule Harz - Crème de la Crème der Tourismusbranche zu Gast in Wernigerode

31.05.200821:07 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: 11. Tourismusforum an der Hochschule Harz - Crème de la Crème der Tourismusbranche zu Gast in Wernigerode
Bild (v.l.n.r.): Referierten zum 11. Tourismusforum vor voll gefülltem Hörsaal an der Hochschule Harz in Wernigerode: Petra Hedorfer, Gisela Sökeland und Maria Anna Muller
Bild (v.l.n.r.): Referierten zum 11. Tourismusforum vor voll gefülltem Hörsaal an der Hochschule Harz in Wernigerode: Petra Hedorfer, Gisela Sökeland und Maria Anna Muller

(openPR) „Es gibt heute keinen Ort in der Bundesrepublik, wo mehr touristische Fachkompetenz geboten wird, als hier in Wernigerode in den nächsten Stunden.“ Mit diesen Worten eröffnete Prof. Karl Born vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften das 11. Tourismusforum an der Hochschule Harz am Mittwoch, den 28. Mai 2008, und legte damit zugleich die Messlatte der Erwartungen sehr weit nach oben. Auch Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann lobte zu Beginn der Veranstaltung, „die außerordentliche Leistung, immer wieder so eindrucksvolle Referenten zu gewinnen“ und richtete damit seinen Dank auch an den Organisator, die Harzer Interessengemeinschaft der TourismusstudentInnen, kurz HIT e.V.



Das Thema der diesjährigen Veranstaltung war „Tourismus im Wandel – vom Allgemeinen zum Speziellen“. So widmete sich Gisela Sökeland, Chefin von Thomas Cook Reisen, dem „Tourismusmarkt – Trends der Zukunft“ und machte deutlich, was auch in den Vorlesungen immer wieder thematisiert wird: Das A & O im Tourismus ist die Kundenorientierung. Nur wer glaubwürdige und verlässliche Produkte an den Mann bringt, hat in dieser Branche zukünftig eine Chance. Urlaub soll glücklich machen und deshalb ist „der Verkauf von Träumen und Glück die oberste Aufgabe im Tourismus“. Nach 45 interessanten Minuten schloss Frau Sökeland mit den Worten: „Tourismus ist die Zukunft“ und erntete den ersten kräftigen Applaus an diesem Nachmittag.

Nahtlos erfolgte der Übergang zu dem Vortrag von Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), zum Thema „Herausforderungen für die Marke und das Produkt Reiseland Deutschland in der internationalen Vermarktung“. Die außergewöhnliche Vielfalt Deutschlands ist dabei sowohl als Wettbewerbsvorteil als auch als größte Herausforderung zu sehen. Erfreulich ist, dass auch nach der FIFA WM 2006, als Deutschland dem Motto „die Welt zu Gast bei Freunden“ mehr als gerecht wurde, die Besucherzahlen weiter steigen und somit ein nachhaltiger Erfolg erzielt wurde. Besonders interessant waren Frau Hedorfers Ausführungen bezüglich des Klimawandels. Wie bereits Frau Sökeland kurz angesprochen hatte, wirkt sich dieses Phänomen positiv auf den Tourismus in Deutschland aus. Eine Verschiebung der Klimazonen wird dazu führen, dass es vielen Touristen für einen Urlaub in der Mittelmeerregion schlichtweg zu heiß sein wird. Vor allem deutsche Städte sowie die beliebten Ferienziele Nord- und Ostsee könnten davon profitieren.

Auch die Geschäftsführerin der Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH, Maria Anna Muller, will den Klimawandel und seine Auswirkungen für das Tourismusaufkommen in Mecklenburg-Vorpommern nutzen. Passend zu dem Titel ihres Referates „Neue Strategien im Tourismus am Beispiel des Flughafens Rostock-Laage“ weihte sie die Zuhörer in ihr Vorhaben ein und verriet, wie sie den Regionalflughafen ganz nach vorne bringen will. Mit Hilfe des neuen Slogans „Rostock – das ist Deutschland – ganz oben“ will sie auf witzige Weise potenzielle Nachfrager auf den Flughafen aufmerksam machen. Als große Chance sieht Frau Muller neben der Nische „Rein an die Ostsee“ auch den Frachtverkehr. Aus diesen zwei Komponenten entsteht letztendlich ein Erfolgsrezept, welches dafür sorgen wird, dass sich der kleine Flughafen Rostock-Laage in den kommenden Jahren nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Quintessenz dieses humorvollen und erfrischenden Vortrages war, dass man Visionen und Mut haben muss, um am Ende, egal in welcher Branche, erfolgreich zu sein.

Angelehnt an die Schlussworte von Frau Sökeland richtete sich Prof. Karl Born zum Abschluss der Veranstaltung mit den Worten „die Zukunft gehört den Frauen“ an den Großteil der Anwesenden und sorgte damit noch einmal für tosenden Applaus. Das Tourismusforum entwickelte sich seit 1998 unter seiner Schirmherrschaft zu einer der bedeutendsten Veranstaltungen für die Hochschule Harz. In diesem Jahr ist es den Mitgliedern des HIT e.V. erneut gelungen, den Studierendenalltag auf höchstem Niveau zu bereichern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 215489
 123

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „11. Tourismusforum an der Hochschule Harz - Crème de la Crème der Tourismusbranche zu Gast in Wernigerode“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Bild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermannBild: Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Tag der offenen Tür und Campusfest machen Hochschule Harz erlebbar für jedermann
Am Samstag, dem 24. Mai, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn drei Veranstaltungen - der Tag der offenen Tür, das Campusfest sowie das Alumni-Treffen - zu einem unvergesslichen Event verschmelzen. Ab 10 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge über die innovativen Studiengänge an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenscha…
Bild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem HimmelBild: „48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
„48h CodeCamp am Brocken“ bietet modernste Technik, beste Kontakte und Spaß unter freiem Himmel
Vom 26. bis 29. August 2013 verwandelt sich das Waldhofbad der Stadt Wernigerode für das „48 Stunden CodeCamp am Brocken“ in einen Veranstaltungsort für kreative und technologisch interessierte Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie alle anderen Technik-Begeisterten. Gemeinsam mit Experten der IT-Branche und Vertretern namhafter Unternehmen können sie sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen und mit Hilfe modernster Technologien eigene Ideen in funktionstüchtige Prototypen verwandeln. Das komplette Programm, Informationen zu den eing…

Das könnte Sie auch interessieren:

Studium als Reise in die Tourismus-Karriere
Studium als Reise in die Tourismus-Karriere
… Einstiegsmöglichkeiten in die berufliche Karriere. Bei der aktiven Mitarbeit in Gremien und Arbeitskreisen sitzt die CBS am Tisch mit der Crème de la Crème der deutschen Tourismusbranche. Vertreter der Hochschule ziehen an einem Strang mit der Deutschen Lufthansa AG, der Fraport AG, dem ADAC, der Accor Hotellerie Deutschland GmbH, der Deutschen Reisebüro …
Bild: 11. Tourismusforum an der Hochschule Harz in Wernigerode - „Tourismus im Wandel–vom Allgemeinen zum Speziellen“Bild: 11. Tourismusforum an der Hochschule Harz in Wernigerode - „Tourismus im Wandel–vom Allgemeinen zum Speziellen“
11. Tourismusforum an der Hochschule Harz in Wernigerode - „Tourismus im Wandel–vom Allgemeinen zum Speziellen“
Bereits zum elften Mal bietet die Hochschule Harz am 28. Mai 2008 die Möglichkeit, die Praxis der Tourismusbranche hautnah zu erleben. Das Harzer Tourismusforum hat zum Thema „Tourismus im Wandel – vom Allgemeinen zum Speziellen“ erneut drei hochkarätige Referenten eingeladen, die gemeinsam mit den Teilnehmern aktuelle und zukünftige Entwicklungen diskutieren …
Bild: Experten-Forum zum Wachstumsmarkt Kreuzfahrten an der Hochschule HarzBild: Experten-Forum zum Wachstumsmarkt Kreuzfahrten an der Hochschule Harz
Experten-Forum zum Wachstumsmarkt Kreuzfahrten an der Hochschule Harz
… Cruise-Forums wurde von Teilnehmern sowie Veranstaltern gleichzeitig das Ziel formuliert, dieses Event zu einem traditionellen Expertenaustausch – ähnlich dem jährlichen Tourismusforum – zu etablieren. Somit laden Hochschule Harz und Harzer Interessenverein der TourismusstudentInnen e. V. bereits zweimal jährlich zu überregionalen Großveranstaltungen …
Hochkarätige Vorträge zum Tourismusforum 2009 an der Hochschule Harz
Hochkarätige Vorträge zum Tourismusforum 2009 an der Hochschule Harz
Am Mittwoch, den 27. Mai 2009, ist es wieder einmal soweit: Die Hochschule Harz lädt zum Tourismusforum in den Hörsaal C (Haus 3) auf den Wernigeröder Hochschulcampus ein. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Neue Wege im Tourismus“ und startet um 13:30 Uhr. „Mit Hilfe renommierter Persönlichkeiten aus der Wirtschaft wollen wir unseren …
Premiere für Business Travel Forum an der Hochschule Harz in Wernigerode
Premiere für Business Travel Forum an der Hochschule Harz in Wernigerode
… 2007, die steigenden Geschäftsreisekosten sowie das differenzierte Verhalten von Nachfragern unterschiedlicher Größe führt zu einer wachsenden Rolle des Segments Business Travel in der Tourismusbranche. Dieses Thema greift auch der Präsident des VDR e.V., Michael Kirnberger, in seinem Vortrag über den VDR und die Bedeutung des Geschäftsreisemarktes auf. …
13. Tourismusforum an der Hochschule Harz (FH): Bringen Nischenmärkte im Tourismus den erwünschten Erfolg?
13. Tourismusforum an der Hochschule Harz (FH): Bringen Nischenmärkte im Tourismus den erwünschten Erfolg?
Alljährlich referieren erfolgreiche Persönlichkeiten aus der Tourismusbranche an der Hochschule Harz (FH) um Studierenden und Interessierten aus der Region die touristische Praxis näher zu bringen. Das 13. Tourismusforum findet am Mittwoch, dem 9. Juni 2010, von 13:30 bis 17:00 Uhr im Hörsaal C auf dem Wernigeröder Campus statt. Ausgerichtet wird die …
10. Tourismusforum an der Hochschule Harz: „Tourismus XXL – Qualität oder Größe“
10. Tourismusforum an der Hochschule Harz: „Tourismus XXL – Qualität oder Größe“
… das „Tourismusforum“; einer jährlich am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz stattfindenden Veranstaltung, die Studenten, Professoren sowie Vertretern der Tourismusbranche gleichermaßen eine Diskussionsplattform für aktuelle Branchengeschehnisse bietet. Das „Tourismusforum 2007“ steht unter dem Motto „Tourismus XXL – Qualität oder …
Bild: Führende Tourismusexperten zum 10. Tourismusforum hautnah: Premieren und Einblicke an der Hochschule HarzBild: Führende Tourismusexperten zum 10. Tourismusforum hautnah: Premieren und Einblicke an der Hochschule Harz
Führende Tourismusexperten zum 10. Tourismusforum hautnah: Premieren und Einblicke an der Hochschule Harz
… Ferien-Resorts umfasst. Es folgte die exklusive Uraufführung der neuen Werbe- und Imagekampagne. Abschließend verdeutlichte Ortlepp das Ziel, mit AROSA der führende Gesundheitsanbieter der Tourismusbranche zu werden. Gunther Träger, Inhaber der mehrfach zur besten PR-Agentur gekürten Firma Contact & Creation GmbH, sprach über seine Projekte wie die …
Hochkarätige Vorträge beim Tourismusforum 2011 an der Hochschule Harz
Hochkarätige Vorträge beim Tourismusforum 2011 an der Hochschule Harz
Am Mittwoch, dem 13. April 2011, ist es wieder einmal soweit: Die Hochschule Harz lädt zum Tourismusforum in den Hörsaal C (Haus 3) auf den Wernigeröder Hochschulcampus ein. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Low Budget versus Luxus“. Um 13:15 Uhr eröffnet Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann gemeinsam mit Wernigerodes Oberbürgermeister …
Tourismusexperten zum ersten Cruise-Forum am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz zu Gast
Tourismusexperten zum ersten Cruise-Forum am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz zu Gast
In Anlehnung an das jährlich an der Hochschule Harz statt findende „Tourismusforum“ wird nun erstmals eine spezielle Veranstaltung für den Verkehrsträgermarkt „Kreuzfahrten“ angeboten. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sven Groß, der den Schwerpunkt Kreuzfahrten auch in seinen Lehrveranstaltungen zum Thema Mobilität aufgreift, laden Hochschule Harz und …
Sie lesen gerade: 11. Tourismusforum an der Hochschule Harz - Crème de la Crème der Tourismusbranche zu Gast in Wernigerode