openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Brasilien/Peru - Unkontaktierte indigene Gruppe nahe der Grenze fotografiert

30.05.200814:35 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Aus der Luft wurden nahe der brasilianisch-peruanischen Grenze Angehörige einer der letzten unkontaktierten indigenen Gruppen der Welt gesichtet und fotografiert. Die Fotos wurden während mehrerer Flüge über eines der abgelegensten Gebiete des Amazonas-Regenwaldes im brasilianischen Bundesstaat Acre gemacht.

„Wir haben die Flüge unternommen, um ihre Häuser zu zeigen, um zu zeigen, dass sie dort sind, dass sie existieren“ sagte der Experte für unkontaktierte indigene Gruppen José Carlos dos Reis Meirelles Júnior. Meirelles arbeitet für FUNAI, die brasilianische Behörde für Indianerangelegenheiten. „Dies ist sehr wichtig, da es Leute gibt, die ihre Existenz anzweifeln.“
Meirelles berichtet, dass die Gruppe größer geworden ist. Allerdings sind andere unkontaktierte Gruppen, deren Häuser aus der Luft fotografiert worden sind, durch den
illegalen Holzeinschlag in Peru sehr gefährdet. Die Abholzung treibt die unkontaktierten Indigenen über die Grenze und dies könnte zu Konflikten mit den etwa 500 unkontaktierten Indianern führen, die bereits diesseits der brasilianischen Grenze leben.

„Was in dieser Region (Perus) passiert, ist ein riesiges Verbrechen an der Natur, an den Völkern, der Fauna und ist ein weiterer Beweis dafür mit welcher Irrationalität wir, die „zivilisierten“, die Welt behandeln“, sagte Meirelles.

Weltweit gibt es mehr als 100 unkontaktierte indigene Gruppen und mehr als die Hälfte leben in Brasilien oder Peru. Alle sind akut bedroht von ihrem Land vertrieben, umgebracht und durch neue Krankheiten dezimiert zu werden. Survival hat eine dringende Kampagne gestartet, um ihr Land schützen zu lassen und auch einen einzigartigen Film mit der Schauspielerin Julie Christie als Erzählerin produziert.

Der Direktor von Survival, Stephen Corry, sagte heute: ‚Diese Bilder sind ein weiterer Beweis, dass unkontaktierte indigene Gruppen wirklich existieren. Die Welt muss sich dies klarmachen und dafür sorgen, dass ihr Gebiet durch internationales Recht geschützt wird. Andernfalls werden sie bald vernichtet werden.‘

Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte Laura Engel unter 030-72293108 oder per E-Mail an E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 215351
 1038

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Brasilien/Peru - Unkontaktierte indigene Gruppe nahe der Grenze fotografiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Survival International Deutschland e.V.

Bild: Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen ÖlkonzernBild: Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen Ölkonzern
Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen Ölkonzern
Indigene aus dem Amazonas-Regenwald in Peru und Brasilien haben sich zusammengetan, um ein kanadisches Öl-Unternehmen davon abzuhalten, ihr Land zu zerstören und das Leben unkontaktierter Völker zu bedrohen. Hunderte Matsés-Indianer haben sich letzten Samstag an der Grenze zwischen Peru und Brasilien versammelt und ihre Regierungen aufgefordert, Erkundungen zu stoppen, da die Bauarbeiten ihre Heimat im Wald zerstören würden. Der Ölkonzern Pacific Rubiales, mit Hauptsitz in Kanada, hat bereits begonnen, in Perus “Block 135” nach Öl zu suchen…
Bild: Gericht verpasst Chance, ‘Menschensafaris’ endgültig zu stoppenBild: Gericht verpasst Chance, ‘Menschensafaris’ endgültig zu stoppen
Gericht verpasst Chance, ‘Menschensafaris’ endgültig zu stoppen
Das Oberste Gericht Indiens soll gegen die Aufrechterhaltung eines “provisorischen Beschlusses” vom Januar entschieden haben, mit dem es “Menschensafaris” auf den Andamanen-Inseln untersagt hatte. Dies ist ein tragischer Rückschlag für die Kampagne gegen die kontroversen Touristentouren durch das Gebiet der indigenen Jarawa. Der Beschluss vom Januar hatte die Anzahl von Fahrzeugen, die durch das Schutzgebiet der Jarawa fahren, um zwei Drittel reduziert. Zuvor waren täglich Hunderte Touristen entlang der illegalen Andaman Trunk Road unterwegs…

Das könnte Sie auch interessieren:

PERU - SÜDAMERIKANISCHE INDIANER FORDERN „RESPEKT“ FÜR UNKONTAKTIERTE VÖLKER
PERU - SÜDAMERIKANISCHE INDIANER FORDERN „RESPEKT“ FÜR UNKONTAKTIERTE VÖLKER
Ein indigenes Bündnis, das unkontaktierte indigene Völker in ganz Südamerika verteidigt, fordert, dass die peruanische Regierung die Rechte und das Leben unkontaktierter Indianer, die im peruanischen Regenwald leben, respektiert. Die Forderung wurde laut, nachdem einzigartige Fotos einer in Brasilien, nahe der peruanischen Grenze, lebenden unkontaktierten …
Bild: Planet der Menschen: Unkontaktiertes Volk auf Servus TVBild: Planet der Menschen: Unkontaktiertes Volk auf Servus TV
Planet der Menschen: Unkontaktiertes Volk auf Servus TV
Filmaufnahmen eines unkontaktierten indigenen Volkes werden am Mittwoch auf Servus TV in der Dokumentarserie "Terra Mater - Planet der Menschen" in der Folge "Dschungel" (20:15 Uhr) gezeigt. Fotos der unkontaktierten Gruppe, welche Survival mit Genehmigung der brasilianischen Regierung veröffentlicht hat, erreichten weltweit Schlagzeilen. Die Filmaufnahmen …
Bild: PERU - BILDER UNKONTAKTIERTER INDIGENER BRINGEN REGIERUNG IN AKTIONBild: PERU - BILDER UNKONTAKTIERTER INDIGENER BRINGEN REGIERUNG IN AKTION
PERU - BILDER UNKONTAKTIERTER INDIGENER BRINGEN REGIERUNG IN AKTION
Die peruanische Regierung hat angekündigt, dass sie die Notlage unkontaktierter Indianer, die im abgelegenen peruanischen Amazonasgebiet leben, untersuchen will. Diese Pläne folgen der Veröffentlichung einzigartiger Bilder einer unkontaktierten indigenen Gruppe in Brasilien nahe der peruanischen Grenze, die weltweit für Schlagzeilen sorgten. Dieses …
Bild: Brasilien: Einzigartige neue Fotos von unkontaktiertem VolkBild: Brasilien: Einzigartige neue Fotos von unkontaktiertem Volk
Brasilien: Einzigartige neue Fotos von unkontaktiertem Volk
Die Menschenrechtsorganisation Survival International hat neue Fotos erhalten, die eine unkontaktierte indigene Gruppe in noch nie zuvor gesehenem Detail zeigen. Die abgebildeten Indianer leben in Brasilien, in der Nähe der peruanischen Grenze. Die Bilder wurden von der brasilianischen Behörde für indigene Angelegenheiten (FUNAI) aufgenommen und Survival …
Bild: Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen ÖlkonzernBild: Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen Ölkonzern
Indigene im Amazonas-Regenwald vereinigt gegen kanadischen Ölkonzern
… aus dem Amazonas-Regenwald in Peru und Brasilien haben sich zusammengetan, um ein kanadisches Öl-Unternehmen davon abzuhalten, ihr Land zu zerstören und das Leben unkontaktierter Völker zu bedrohen. Hunderte Matsés-Indianer haben sich letzten Samstag an der Grenze zwischen Peru und Brasilien versammelt und ihre Regierungen aufgefordert, Erkundungen zu …
Bild: Unkontaktierte Völker: Peru plant Schließung von SchutzreservatBild: Unkontaktierte Völker: Peru plant Schließung von Schutzreservat
Unkontaktierte Völker: Peru plant Schließung von Schutzreservat
Nachdem Bilder eines unkontaktierten Volkes in Brasilien im Februar um die Welt gingen, ist nun das Leben dieser Gemeinschaft erneut in Gefahr. Die peruanische Regierung hat angekündigt ein anliegendes Schutzreservat zu schließen, welches das Gebiet des Volkes beschützt.? ?Die unkontaktierten Indianer auf den Bildern leben in Brasilien, nahe der Grenze …
Luftaufnahmen decken auf - Illegaler Holzeinschlag in Schutzreservat
Luftaufnahmen decken auf - Illegaler Holzeinschlag in Schutzreservat
13. August 2009 - Neue Luftaufnahmen haben aufgedeckt, dass illegale Holzfäller in einem Reservat im Amazonas tätig sind, das für unkontaktierte und daher sehr verletzbare Indigene bestimmt ist. Die Bilder zeigen ein Holzfällercamp innerhalb des Murunahua-Reservates in Peru. Das Reservat wurde 1997 eingerichtet, um das unkontaktierte Volk der Murunahua …
Bild: Proteste gegen spanisches Öl-UnternehmenBild: Proteste gegen spanisches Öl-Unternehmen
Proteste gegen spanisches Öl-Unternehmen
Demonstranten haben heute in Madrid vor dem Sitz des Öl-Giganten Repsol YPF protestiert. Der Protest galt den Plänen des Unternehmens, auf dem Land von unkontaktierten Indigenen in Peru nach Öl zu suchen. Repsol, welches heute seine Jahreshauptversammlung abhält, glaubt nicht an die Existenz von unkontaktierten Gruppen in dem Gebiet. Vor dem Unternehmenssitz …
Peru - Neuer Bericht bestätigt Flucht unkontaktierter Indigener nach Brasilien
Peru - Neuer Bericht bestätigt Flucht unkontaktierter Indigener nach Brasilien
Ein heute veröffentlichter Bericht von Survival International bestätigt, dass einige der weltweit letzten unkontaktierten Indigenen von Peru nach Brasilien geflohen sind, um illegaler Abholzung des Regenwaldes zu entkommen. Der Bericht nennt detaillierte Beweise, die von Mitarbeitern der brasilianischen Regierungsorganisation Indian Affairs Department …
UNKONTAKTIERTE INDIGENE IN PERU VON HOLZFÄLLERN “UMGEBRACHT”
UNKONTAKTIERTE INDIGENE IN PERU VON HOLZFÄLLERN “UMGEBRACHT”
Laut Aussagen einer südamerikaweiten indigenen Organisation werden unkontaktierte Indigene in Peru von sich illegal dort aufhaltenden Holzfällern umgebracht und ihre Häuser niedergebrannt. Die Holzfäller sind einem Bericht von CIPIACI zufolge in ein Reservat eingedrungen, das für die unkontaktierten Indigenen ausgewiesen wurde und haben dort widerrechtlich …
Sie lesen gerade: Brasilien/Peru - Unkontaktierte indigene Gruppe nahe der Grenze fotografiert