(openPR) Mailand, 27. Mai 2008 – Clarence Seedorf vom AC Mailand hat heute den offiziellen Startschuss für Goal4Africa gegeben. Dabei handelt es sich um eine weltweite Spendenaktion und Aufklärungskampagne, in deren Rahmen in ganz Afrika Bildungs- und Entwicklungsprogramme sowie der Fußballsport gefördert werden sollen. Goal4Africa kann auf die Unterstützung einflussreicher Partner bauen, unter anderem der Nelson Mandela Foundation, der Peace and Sport Foundation unter der Schirmherrschaft von Fürst Albert II von Monaco sowie vieler Weltklassefußballer. Clarence Seedorf ist der offizielle weltweite Botschafter der Kampagne.
40 Millionen afrikanischer Kinder besuchen nicht einmal die Grundschule. Zu dieser Gruppe gehören insbesondere Mädchen, behinderte Kinder, Waisen und Kinder in ländlichen Gebieten. Nelson Mandela hat sein Leben der Entwicklung von Bildungsinitiativen auf dem afrikanischen Kontinent gewidmet. Laut Mandela ist Bildung das mächtigste Werkzeug, um die Welt zu ändern und Armut zu bekämpfen. Er hat immer betont, dass mehr als alles andere, Bildung entscheidend zu seiner persönlichen Entwicklung beigetragen hat; daher sein Motto: ”Bildung für alle. Alles für die Bildung.” Goal4Africa führt diesen Leitgedanken von Nelson Mandela weiter fort und will helfen, bessere Bildungsmöglichkeiten für die Kinder Afrikas zu schaffen. Den konkreten Anlass bilden zweier unmittelbar bevorstehende Ereignisse: Nelson Mandelas 90. Geburtstag am 18. Juli 2008 und die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.
Football4All, Education4All
Fußball lässt die Herzen von Millionen Fans in der ganzen Welt höher schlagen. Die Initiative nutzt die Macht des internationalen Fußballs als Hebel, um Bildung und soziale Entwicklung zu verbessern, um dadurch nachhaltige Veränderungen zu schaffen und ein dauerhaftes Vermächtnis für die Zukunft Afrikas aufzubauen. Zu diesem Zweck arbeitet die Goal4Africa Global Foundation mit verschiedenen, auch lokalen, Organisationen und Initiativen zusammen, die auf Bildung und Sport ausgerichtet sind.
Das Konzept: Tore schießen für eine nachhaltige Entwicklung in Afrika
Das Prinzip der Spendensammlung von Goal4Africa beruht auf einem einzigartigen und einfachen, doch wirksamen Konzept: Für jedes erzielte Tor kann gespendet werden. Das bedeutet, dass jeder, ob Einzelperson, Firma, Verein oder Gruppe von Freunden, einen Beitrag zur Stiftung leisten kann. Egal ob das Tor in einem Profi- oder Amateurspiel oder einem Match unter Freunden geschossen wurde. Damit regt Goal4Africa Millionen Menschen in der ganzen Welt dazu an, auf ihre Weise beizutragen.
Massive Unterstützung
Goal4Africa wird weltweit von einflussreichen Partnern unterstützt; dazu gehören globale Organisationen, führende Politiker der Welt, Berühmtheiten und Fußballer. Die Nelson Mandela Foundation und die Peace and Sport Foundation sind als durchführende Partnerorganisationen bereits
Mitwirkende und Nutznießer der Stiftung.
Goal4Africa genießt die massive Unterstützung der Fußballgemeinschaft. Spitzenfußballer Clarence Seedorf ist Goal4Africas erster und globaler Botschafter. “Nelson Mandela war für mich mein ganzes Leben lang unglaublich inspirierend, und seine Bemühungen führen weiterhin zu positiven Veränderungen”, erklärt Seedorf. “Goal4Africa ist ein Programm, in das ich rückhaltloses Vertrauen setze, und ich bin sicher, dass es die Welt ebenso erreichen wird, wie Live Aid dies getan hat.”
Außer Seedorf haben auch andere Spitzenfußballer ihre Unterstützung für Goal4Africa zugesichert: Kaká, Lampard, Maldini, van Persie, Buffon, Adebayor, Gatusso, Gerrard, Cannavaro, Eto’o, Drogba, Essien und viele andere.
Weltweiter Start von Goal4Africa
Goal4Africa feiert seinen Start am 12. Juli zu Ehren von Nelson Mandelas 90. Geburtstag. Auf einer Live-Veranstaltung in der Allianz Arena München wird die Geschichte von Nelson Mandelas außergewöhnlichem Leben und seinem Traum erzählt, wird der Bildungsbedarf in Afrika dargestellt und werden Programm und Ziele von Goal4Africa erläutert. Zuschauer und Besucher haben die Gelegenheit, einem Benefizspiel mit dem Goal4Africa-World-Team beizuwohnen, dem 40 Weltspitzenfußballer, einschließlich der oben genannten Spieler, angehören. Das Spiel, das weltweit übertragen wird, stellt für Zuschauer und Besucher die erste Gelegenheit dar, für jedes erzielte Tor über SMS zu spenden. Vor und nach dem Spiel stehen Live-Auftritte berühmter Künstler auf dem Programm.
Für nähere Informationen und Aktualisierungen: www.goal4africa.org. Für nähere Informationen über den weltweiten Start von Goal4Africa in München und Karten für das Spiel: www.goal4africa.de.










