openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Online-Petition für den Erhalt des Studienganges Kunst gestartet

20.05.200810:05 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Online-Petition für den Erhalt des Studienganges Kunst gestartet

(openPR) Studierende und KunstpädagogInnen starten Online-Petition für den Erhalt des Studienfaches Kunst an der Universität Potsdam


Der Allgemeine Studierendenausschuss der Universität Potsdam startete anlässlich der Podiumsdiskussion "Wer braucht schon Kunst?" am 14. Mai gemeinsam mit dem BDK - Fachverband für Kunstpädagogik e.V. Landesverband Brandenburg und dem Fachschaftsrat Kunst der Universität eine Online-Petition zum Erhalt des Studienganges Kunst auf der Internetseite http://www.rettet-die-kunst.de.

Die Petition wird in den kommenden Tagen und Wochen durch Plakate und Flugblätter an den verschiedensten Orten im Land Brandenburg beworben. "Unser Ziel ist es, weiteren Druck auf die Verantwortlichen an der Universität Potsdam aufzubauen, um den Studiengang Kunst nachhaltig zu sichern", erklärt Sabine Finzelberg, Referentin für Kultur im AStA.

Auf der erwähnten Podiumsdiskussion, an welcher über 90 Interessierte teilnahmen, gab es eine breite Unterstützung von Fachverbänden, LehrerInnen, Dozierenden und Studierenden für den Erhalt des Studienfaches Kunst an der Universität Potsdam. Die Podiumsdiskussion hat gezeigt, dass es sowohl innerhalb der Hochschule bei den Lehrenden und Studierenden als auch außeruniversitär eine breite Ablehnung der Abschaffungspläne gibt. Nun sind die Öffentlichkeit und alle solidarischen Bürgerinnen und Bürger gefragt.

"Mit der Online-Petition wollen wir in den kommenden Wochen möglichst viele Unterschriften sammeln, um der Universität klarzumachen, wie viele Menschen hinter der KunstlehrerInnenausbildung in Potsdam stehen. Gleichzeitig wollen wir mit der Internetseite eine öffentlich zugängliche Plattform für unser Anliegen etablieren. So ist die Universität gehalten, mit allen Beteiligten über den Fortbestand der KunstlehrerInnenausbildung eine transparente Diskussion zu führen", ergänzt Tamás Blénessy, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im AStA.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 212393
 1090

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Online-Petition für den Erhalt des Studienganges Kunst gestartet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AStA der Universität Potsdam

Bild: Bundesregierung wieder mal nicht exzellent – das BAföG sozial zu stärken ist das ZielBild: Bundesregierung wieder mal nicht exzellent – das BAföG sozial zu stärken ist das Ziel
Bundesregierung wieder mal nicht exzellent – das BAföG sozial zu stärken ist das Ziel
AStA der Universität Potsdam kritisiert Gesetzesentwürfe von Bildungsministerin Schavan zur Studienfinanzierung scharf und fordert progressive und soziale Stärkung des BAföG ein Das Bundeskabinett verabschiedete auf Vorschlag der zuständigen Bildungsministerin Annette Schavan am 21. April zwei Gesetzesentwürfe zur Studienfinanzierung - das 23. BAföG-Änderungsgesetz und das Gesetz zur Schaffung eines nationalen Stipendienprogramms und verkündete erfreut, dass dies "spürbare Leistungs- und Strukturverbesserungen" seien. "Wir begrüßen selbstve…
Bild: Änderungen am Hochschulgesetz reine MakulaturBild: Änderungen am Hochschulgesetz reine Makulatur
Änderungen am Hochschulgesetz reine Makulatur
Gesetzesänderungsvorschläge des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur gehen an den zentralen Forderungen der Brandenburger Studierenden vorbei Bis zum Ende des ersten Quartals sollte das Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) der Landesregierung gegenüber zu anstehenden Änderungen am Brandenburgischen Hochschulgesetz Stellung beziehen (Drucksache 5/122). "Zwangsexmatrikulation, Masterzugangshürden und undemokratische Mitbestimmung in der akademischen Gremien sind Themen, die schon seit Jahren von den Referen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Umfrage von Save-Pluto.de: 72 Prozent für den Erhalt des Planetenstatus von PlutoBild: Umfrage von Save-Pluto.de: 72 Prozent für den Erhalt des Planetenstatus von Pluto
Umfrage von Save-Pluto.de: 72 Prozent für den Erhalt des Planetenstatus von Pluto
Düsseldorf. 72 Prozent der Besucher von www.save-pluto.de haben in einer Abstimmung für den Erhalt des Planetenstatus von Pluto gestimmt. Die Website-Besucher haben sich damit eindeutig gegen die am 24. August 2006 in Prag verfügte Definition der International Astronomical Union (IAU) ausgesprochen. Nur knapp 13 Prozent akzeptieren demnach die neue Definition, …
Bild: Viele Niedersachsen unterstützen Online-Petition „Kleine Dorfschulen retten!“Bild: Viele Niedersachsen unterstützen Online-Petition „Kleine Dorfschulen retten!“
Viele Niedersachsen unterstützen Online-Petition „Kleine Dorfschulen retten!“
… haben wir in Niedersachsen über 600 Menschen mobilisiert, unsere Petition zum Erhalt kleiner Dorfschulen zu unterstützen“, freut sich Lars Leopold aus Eime, Initiator der Online-Petition. Die Petition zielt auf eine Änderung des Schulgesetzes ab, welches bisher die Voraussetzung dafür schaffe, dass Kommunen als Schulträger sich oftmals mit dem einfachen …
Bild: Mit allen SinnenBild: Mit allen Sinnen
Mit allen Sinnen
… Entscheidung kommen. Das Restaurant Stregehaus und die Zimmervermietung werden unterdessen weiter betrieben. Bis zum heutigen Endtermin haben rund 3600 Unterstützer eine Online-Petition gegen die Schließung der Kultureinrichtung unterschrieben. Auch zahlreiche Künstler, unter ihnen ehemalige Stipendiaten, solidarisieren sich mit der Denkmalschmiede, indem sie …
Bild: Dorfschule: Ein Qualitätsmerkmal, für das es sich zu kämpfen lohntBild: Dorfschule: Ein Qualitätsmerkmal, für das es sich zu kämpfen lohnt
Dorfschule: Ein Qualitätsmerkmal, für das es sich zu kämpfen lohnt
"Der bisherige Zuspruch zu unserer Online-Petition, bundesweit immerhin fast 900 Unterstützer innerhalb weniger Wochen, zeigt einmal mehr, dass das Interesse am Erhalt kleiner Dorfschulen groß ist.", kommentiert Lars Leopold, Kommunalpolitiker und Elternvertreter der Sonnenbergschule in Eime, den bisherigen Verlauf der Unterschriftensammlung. Er ist …
Bild: Online-Petition „Kleine Dorfschulen retten!“ wirbt landesweit um UnterstützungBild: Online-Petition „Kleine Dorfschulen retten!“ wirbt landesweit um Unterstützung
Online-Petition „Kleine Dorfschulen retten!“ wirbt landesweit um Unterstützung
… bereits über 700 Menschen mobilisiert, unsere Petition zum Erhalt kleiner Dorfschulen zu unterstützen", freut sich Lars Leopold Kommunalpolitiker aus Eime und Initiator der Online-Petition. Die Petition zielt auf eine Änderung des Schulgesetzes ab, welches bisher die Voraussetzung dafür schaffte, dass Kommunen als Schulträger sich oftmals mit dem einfachen …
Bild: 1a-STARTUP, Inhaberin Dagmar Schulz, initiiert Petition beim Bundestag für ExistenzgründerBild: 1a-STARTUP, Inhaberin Dagmar Schulz, initiiert Petition beim Bundestag für Existenzgründer
1a-STARTUP, Inhaberin Dagmar Schulz, initiiert Petition beim Bundestag für Existenzgründer
… Förderinstrument „Gründungszuschuss“ für Gründungen aus der Arbeitslosigkeit nicht nur drastisch gekürzt, sondern gleichzeitig auch von einem Rechtsanspruch in eine Ermessensleistung, über deren Erhalt die jeweilige Arbeitsagentur entscheidet, umgewandelt. Somit erhalten nur noch rd. 20% der gründungswilligen den Gründungszuschuss für 6 Monate um in den …
Bild: Naherholung statt Industriegebiet!Bild: Naherholung statt Industriegebiet!
Naherholung statt Industriegebiet!
Online-Petition für den Erhalt des Naherholungsgebiets „Almet“ in Saarbrücken St. Arnual gestartet Wenn es nach dem Willen des Stadtrats der Landeshauptstadt Saarbrücken geht, sollen große Teile des beliebten Naherholungsgebiets „Almet“ der geplanten Ausweitung des Industriegebiets Süd zum Opfer fallen. Um die Zerstörung dieses stadtnahen Wander- und …
Kurzwirksame Insulinanaloga für Kinder mit Typ-1-Diabetes weiterhin Kassenleistung
Kurzwirksame Insulinanaloga für Kinder mit Typ-1-Diabetes weiterhin Kassenleistung
… die Vernunft gesiegt Die Proteste zahlreicher Organisationen, die Demonstration der Bundesweiten Fördergemeinschaft Junger Diabetiker (BFJD) in Berlin und nicht zuletzt die Online-Petitionen auf diabeteskids.de und diabsite.de waren erfolgreich. Wie gestern aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen zu erfahren war, sollen kurzwirksame Insulinanaloga …
Bild: Bundespräsidentenwahl: Demokratie durch Fraktionszwang beschädigtBild: Bundespräsidentenwahl: Demokratie durch Fraktionszwang beschädigt
Bundespräsidentenwahl: Demokratie durch Fraktionszwang beschädigt
… BCD unterstützt überparteilich bürgerliches Engagement und Initiativen zur Stärkung der Demokratie in Deutschland. Das Grundgesetz mahnt alle Deutschen, sich aktiv für den Erhalt unserer Demokratie einzusetzen. Der BürgerClub Deutschland (BCD) gratuliert Christian Wulff zu seiner Wahl durch die 14. Bundesversammlung und wünscht dem neuen Bundespräsidenten …
Bild: Die KunstlehrerInnenausbildung muss bleibenBild: Die KunstlehrerInnenausbildung muss bleiben
Die KunstlehrerInnenausbildung muss bleiben
AStA kritisiert Verhalten der Universitätsleitung und ruft zum Protest gegen die Schließung des Lehramtsstudienganges Kunst auf Am Donnerstag entscheidet der Fakultätsrat der Humanwissenschaftlichen Fakultät über die Zukunft des Lehramtsstudienganges Kunst an der Universität Potsdam. Der AStA appelliert an die Mitglieder des Fakultätsrates, den Studiengang …
Sie lesen gerade: Online-Petition für den Erhalt des Studienganges Kunst gestartet