openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Homosexuelle Fußball-Profis brauchen Unterstützung - Lesbische und schwule Journalisten appellieren an den DFB

18.05.200801:18 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Homosexuelle Fußball-Profis brauchen Unterstützung - Lesbische und schwule Journalisten appellieren an den DFB

(openPR) Schwule und Lesben werden auch in Deutschland noch immer mit Ablehnung oder gar Hass konfrontiert. Darauf weist der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) anlässlich des heutigen Internationalen Tages gegen Homophobie (17. Mai) hin.

Wenn die Fußballfans in Kürze bei der Europameisterschaft 2008 die besten Spieler anfeuern, darf nicht vergessen werden, dass die Homophobie im Fußball noch ein besonders großes Problem ist. Obwohl es unter Insidern als offenes Geheimnis gilt, dass selbstverständlich auch Spielerinnen und Spieler der Bundesliga homosexuell sind, hat bis heute kein aktiver deutscher Profi das Coming-out gewagt. Stattdessen behaupten einige Trainer und Manager - wie kürzlich der Italiener Luciano Moggi -, dass es im Fußball keine Schwulen gebe.

"Es ist skandalös, dass sich Fußballspieler genötigt sehen, aus Tarngründen zu heiraten und dass bei unserer erfolgreichen Frauen-Nationalmannschaft das Thema völlig tabu ist", sagt BLSJ-Vorsitzende Ute Roos. "Offenbar ist die Angst vor dem 'Skandal', vor Ablehnung und Anfeindung so groß, dass die Spielerinnen und Spieler lieber ein groteskes Doppelleben führen." Deshalb appelliert der BLSJ an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und die Vereine in allen Ligen, homosexuelle Profis und Amateure zu unterstützen und ein Klima zu schaffen, in dem ein öffentliches Coming-out auch im Fußball möglich wird.

Von ihren Kolleginnen und Kollegen fordern die lesbischen Journalistinnen und schwulen Journalisten eine sensible und respektvolle
Berichterstattung, wenn sich Fußballerinnen und Fußballer öffentlich zu ihrer Homosexualität bekennen. "Wenn ein Fußballer oder eine Fußballerin das Coming-out wagt", appelliert Ute Roos, "fallt nicht über ihn oder sie her, sondern respektiert die Privatsphäre!"

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 211933
 3107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Homosexuelle Fußball-Profis brauchen Unterstützung - Lesbische und schwule Journalisten appellieren an den DFB“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) e.V.

Bild: Felix-Rexhausen-Preis 2011 für Reportage über schwule SchuhplattlerBild: Felix-Rexhausen-Preis 2011 für Reportage über schwule Schuhplattler
Felix-Rexhausen-Preis 2011 für Reportage über schwule Schuhplattler
Der Felix-Rexhausen-Preis 2011 wurde jetzt auf dem 19. Lesbisch-Schwulen Stadtfest in Berlin von Gabi Decker überreicht. Er ist mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert. Der BLSJ vergibt den Preis seit 1998 jedes Jahr und würdigt damit ein besonderes publizistisches Engagement bei der Berichterstattung über Lesben, Schwule und Bisexuelle. Steffi Illinger berichtet in ihrem Film "Traditionsbewusst, heimatverbunden, schwul – Eine ganz normale bayerische Volkstanzgruppe" über den nach eigenen Angaben ersten und einzigen schwulen Schuhplattler-V…
Bild: Drei Beiträge für den lesbisch-schwulen »Felix-Rexhausen-JournalistInnenpreis« 2011 nominiertBild: Drei Beiträge für den lesbisch-schwulen »Felix-Rexhausen-JournalistInnenpreis« 2011 nominiert
Drei Beiträge für den lesbisch-schwulen »Felix-Rexhausen-JournalistInnenpreis« 2011 nominiert
Der Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) wird am 19. Juni (Sonntag) den Felix-Rexhausen-Preis 2011 vergeben. Die Preisverleihung beginnt um 15 Uhr auf der Hauptbühne des 19. Lesbisch-Schwulen Straßenfestes Berlin-Schöneberg und wird von Gabi Decker moderiert. Die Jury hat drei Einsendungen für den Medienpreis nominiert: • Ronny Blaschke für seine Reportage „Kurze Reise in die Freiheit“, erschienen am 5. August 2010 auf der „Seite 3“ der Berliner Zeitung • Steffi Illinger für ihren Film „Traditionsbewusst, heimatverbunden, s…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MARKENRITTER: Perfektes Team-Play für den LINDA DFB MedizinkofferBild: MARKENRITTER: Perfektes Team-Play für den LINDA DFB Medizinkoffer
MARKENRITTER: Perfektes Team-Play für den LINDA DFB Medizinkoffer
Agentur für Markenmanagement entwickelt crossmediale Kampagne für LINDA Apotheken und den exklusiven LINDA DFB Medizinkoffer / Kampagnen-Start zum Fußball-Länderspiel Deutschland – Uruguay MARKENRITTER, die Wiesbadener Berater für Markenmanagement unter der Führung von Daniel D. Niehaus (40), können einen neuen Coup vermelden: die bundesweite Vermarktung …
Welsch bekräftigt Kritik am DFB
Welsch bekräftigt Kritik am DFB
… Zwanziger (64) Strafanzeige wegen Volksverhetzung gestellt. Als Begründung nannte Welsch hierbei gegenüber der SportBILD: „Aufgrund der Aussage des Herrn Zwanziger, dass er eine homosexuelle Beziehung mit den pädophilen Auswüchsen in der katholischen Kirche gleichstellt, habe ich Strafanzeige gestellt. Zwanziger hat damit nur gezeigt, dass sein Engagement …
Bild: Starke Partner: LINDA verlängert Zusammenarbeit mit DFBBild: Starke Partner: LINDA verlängert Zusammenarbeit mit DFB
Starke Partner: LINDA verlängert Zusammenarbeit mit DFB
LINDA DFB-Medizinkoffer unterstützt weiterhin die medizinische Versorgung der Nationalspieler. Köln, 22.03.2016 - Die LINDA Apotheken und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben ihre erfolgreiche Zusammenarbeit erneut um zwei Jahre verlängert. Bereits seit 2010 ist Deutschlands bekannteste Apothekendachmarke 'LINDA' der offizielle Ausstatter des DFB-Medizinkoffers …
Bild: Frauenkonzentrationslager Ravensbrück: Verfolgten lesbischen Frauen muss endlich angemessen gedacht werden!Bild: Frauenkonzentrationslager Ravensbrück: Verfolgten lesbischen Frauen muss endlich angemessen gedacht werden!
Frauenkonzentrationslager Ravensbrück: Verfolgten lesbischen Frauen muss endlich angemessen gedacht werden!
… Österreich gefordert - dauerhaft vor Ort niederzulegen. Auch heute noch werden lesbisches Leben und lesbische Identität leicht übersehen, werden Lesben unter dem Begriff “Homosexuelle” subsumiert, wobei mit “Homosexuelle” oft “Schwule” gemeint sind. Und auch beim Sprechen über Frauen wird das Thema sexuelle Orientierung oft ausgeblendet, werden Lesben* …
Bild: Felix-Rexhausen-Preis 2009 für lesbisch-schwule Beiträge in SWR2 und Welt am SonntagBild: Felix-Rexhausen-Preis 2009 für lesbisch-schwule Beiträge in SWR2 und Welt am Sonntag
Felix-Rexhausen-Preis 2009 für lesbisch-schwule Beiträge in SWR2 und Welt am Sonntag
… (Finanzseite der Welt am Sonntag, 22. Februar 2009) heraus, wie der Gedanke einer gleichgeschlechtlichen Ehe im Gesetzgebungsprozess politisch zerrieben wurde. "Vom Anspruch auf Gleichberechtigung homosexueller Partnerschaften sind am Ende nur die Pflichten im Gesetz gelandet - aber viele Rechte auf der Strecke geblieben", sagt Jury-Mitglied Arnd Riekmann. Er …
Bild: CSD Würzburg 2005 unter dem Motto „Traut Euch!“Bild: CSD Würzburg 2005 unter dem Motto „Traut Euch!“
CSD Würzburg 2005 unter dem Motto „Traut Euch!“
… schwule und lesbische Paare schon lange ihre Lebenspartnerschaft im Trausaal besiegeln können. In Würzburg dürfen schwule und lesbische Paare hier nicht länger ausgegrenzt werden. Homosexuelle Paare sollen - ebenso wie heterosexuelle Paare - in einem würdigen und feierlichen Rahmen heiraten dürfen – im Trausaal des Würzburger Rathauses! Das Motto „Traut …
Bild: WM war gestern - heute ist PRIDE WEEKBild: WM war gestern - heute ist PRIDE WEEK
WM war gestern - heute ist PRIDE WEEK
… Demonstration anzuschließen, bleibt abzuwarten. In jedem Fall dominieren die Schwulen und Lesben an diesem Tag das Hamburger Leben. Niemand kann die Augen verschließen, wenn Zehntausende Homosexuelle zur besten Shoppingzeit am Samstag Mittag durch die Innenstadt ziehen - die ideale Möglichkeit, um auf die Lebenssituation und die Forderungen von Schwulen und …
Bild: Lesben und Schwule gewinnen mit Antidiskriminierungs-Kampagne Sechs-Meter-Bande im TeBe-FußballstadionBild: Lesben und Schwule gewinnen mit Antidiskriminierungs-Kampagne Sechs-Meter-Bande im TeBe-Fußballstadion
Lesben und Schwule gewinnen mit Antidiskriminierungs-Kampagne Sechs-Meter-Bande im TeBe-Fußballstadion
… Männer-Domäne Fußball als etwas Normales angesehen wird. Deshalb gingen wir als lesbische und schwule Sportler auf einen heteronormativen Verein zu und boten ihm unsere finanzielle Unterstützung an. Wir hoffen, dass unsere Botschaft auf der Bande einen weiteren Schritt in Richtung Antidiskriminierung bildet und wir eines Tages in Anspielung auf die Regenbogen-Fahne …
Bild: DFB-Präsident Theo Zwanziger will ersten schwulen Profifußballer beim Coming-out unterstützenBild: DFB-Präsident Theo Zwanziger will ersten schwulen Profifußballer beim Coming-out unterstützen
DFB-Präsident Theo Zwanziger will ersten schwulen Profifußballer beim Coming-out unterstützen
DSF wiederholt preisgekrönte Doku über „Das große Tabu – Homosexualität und Fußball“ – BLSJ fordert Medien zu fairer Berichterstattung über homosexuelle Sportlerinnen und Sportler auf. Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) sendet am 7. November (Freitag) ab 20.15 Uhr erneut die Doku „Das große Tabu – Homosexualität und Fußball“. Für diese Reportage ist Aljoscha …
Erster Etappenstopp des DFB-Mobils beim einem Verein mit Migrationshintergrund
Erster Etappenstopp des DFB-Mobils beim einem Verein mit Migrationshintergrund
… Etappenstopp des DFB-Mobils in München. Nach ca. drei Stunden geht die Fahrt des DFB-Mobils weiter. Mit dem Mobil komplettiert der DFB sein Informations- und Service-Angebot gegenüber den Vereinen. Unterstützung gibt es außerdem in Fachbüchern, im Internet über die www.DFB.de und die Rubrik „Training und Wissen“ sowie in vielen anderen DFB-Publikationen.
Sie lesen gerade: Homosexuelle Fußball-Profis brauchen Unterstützung - Lesbische und schwule Journalisten appellieren an den DFB