openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wigald Boning am Hindukusch - TV-Star und Bundeswehr bauen Schulen in Afghanistan

15.05.200811:53 UhrVereine & Verbände
Bild: Wigald Boning am Hindukusch - TV-Star und Bundeswehr bauen Schulen in Afghanistan
Wigald Boning bei der Eröffnung einer afghanischen Schule
Wigald Boning bei der Eröffnung einer afghanischen Schule

(openPR) Im Oktober 2006 erspielten die SAT. 1 – „Clever“- Moderatoren Barbara Eligmann und Wigald Boning den Höchstgewinn von 150.000 € im ARD-Promi-Quiz mit Jörg Pilawa. Das Geld spendeten die beiden TV-Stars dem von Soldaten der Bundeswehr gegründeten Verein Lachen Helfen e.V.,. mit der Auflage, in Afghanistan ambulante Krankenstationen und Schulen zu bauen. Eineinhalb Jahre später ist das Projekt mit der Inbetriebnahme von zwei sogenannten Basic Health Centern und der Fertigstellung von zwei Schulen abgeschlossen.

Nun im Mai 2008 ist Wigald Boning mit einer Bundeswehr-Maschine über Termez und Masar-e Sharif nach Feyzabad gekommen, um die beiden Schulen nahe der Provinzhauptstadt zu eröffnen.

Zur Feier des Tages ist der Neubau der Schule in Jata mit der deutschen und der afghanischen Flagge geschmückt. Die feierliche Stimmung kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass Afghanistan eines der ärmsten Länder der Welt ist und die Provinz Badakhshan wiederum die ärmste im Land. 84 Prozent der ca. 1,1 Mio. Einwohner sind Analphabeten. Der Mangel an sauberem Trinkwasser, die schlechte Ernährung und die katastrophale medizinische Versorgung der Bevölkerung sind schuld an der niedrigen Lebenserwartung von gerade einmal 42 Jahren.

Die Hoffnung der Region ruht auf der internationalen Gemeinschaft. Ohne Hilfe von außen ist Afghanistan nicht überlebensfähig. Umso größer ist der Dank an jene, die kommen, um zu helfen. Heute hat die Hilfe ein Gesicht, das Gesicht eines kleinen, hellhäutigen Mannes aus Deutschland.

Trotz Schulpflicht besuchen nur etwa die Hälfte der Kinder in Afghanistan eine Schule, nicht, weil sie oder ihre Eltern es nicht wollen, sondern weil es an allem fehlt: an Gebäuden oder Schulzelten, an Tafeln, Heften und Stiften. Ein Lehrer verdient 50 bis 70 US-Dollar im Monat, zu wenig um eine Familie zu ernähren. Trotzdem finden sich viele, die diese so wichtige Zukunftsaufgabe des von Krieg und Bürgerkrieg geschundenen Landes übernehmen möchten. Die Kinder sollen es besser haben und die dafür notwendige Voraussetzung ist, dass die heranwachsende Generation Lesen und Schreiben lernt. Diese Überzeugung hat sich bis in entlegenste Bergdorf verbreitet.

Und genau hier setzt die Bundeswehr zusätzlich zu ihrem militärischen Auftrag, Sicherheit im Land zu gewährleisten, mit ihren humanitären Projekten an. Dort, wo Hilfsorganisationen nicht hin kommen, weil es keine oder kaum passierbare Straßen gibt, dahin rücken die deutschen Soldaten mit Spezialfahrzeugen vor, bringen Decken und Heizmaterial im Winter und Hoffnung auf ein besseres Leben: sie projektieren Schulen, die dann unter deutscher Bauaufsicht von den Einheimischen gebaut werden. Die Kosten für Mensch und Material übernimmt unter anderen der Soldatenverein „Lachen Helfen“.

In der zweiten Schule, die Wigald Boning an diesem Tag besucht, in Sabsi Bahar, klingt die afghanische Hymne aus scheppernden Lautsprechern. Viele kleine Jungen und Mädchen haben sich brav hinter die Dorfältesten und die Lehrer gereiht.

Als der Gast das Wort ergreift; geht ein Raunen durch die Gruppe, das schnell in Beifall mündet. Wigald Boning spricht in der Landessprache Dari. Das hat er am Abend zuvor mit dem Sprachmittler, wie der Dolmetscher hier genannt wird, geübt.
Er sagt, dass er sich freut, dem Dorf eine Schule schenken zu können, dass er selber zwei Söhne hat, die in Deutschland zur Schule gehen und das eine gute Ausbildung das wichtigste ist, was ein Vater seinen Kindern geben kann. Der Berufskomiker lächelt ein glückliches, zufriedenes Lächeln.

Wigald Boning ist wieder auf dem militärischen Teil des Flughafens Köln-Bonn gelandet. Zurück im Frieden. Zurück im Wohlstand. Auf dem Flug hat er einer Journalistin zu Protokoll gegeben:
„Afghanistan ist ein wunderschönes Land. Und die deutschen Soldaten machen einen hochprofessionellen, erstklassigen Job. Ich hoffe aber, dass ich eines Tages ohne militärische Begleitung und ohne Splitterschutzweste allein mit meinem Mountainbike dort unterwegs sein kann.“

Weitere Infos unter:
www.einsatz.bundeswehr.de
www.lachen-helfen.de

Pressekontakt:
Allendorf Riehl GmbH | Management & PR
Sülzburgstraße 158a
50937 Köln

(Autogrammwünsche können wir nur bei Beilage eines frankierten Rückumschlages beantworten)

Telefon: +49 (0)221 / 3991 0
Telefax: +49 (0)221 / 3991 100

email: info@allendorf-riehl.de

https://www.allendorf-riehl.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 211367
 3533

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wigald Boning am Hindukusch - TV-Star und Bundeswehr bauen Schulen in Afghanistan“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Allendorf Media GmbH

Wirtschaftsgipfel EuroMinds in Hamburg eröffnet
Wirtschaftsgipfel EuroMinds in Hamburg eröffnet
Mit einer Rede der Hamburger Senatorin für Wirtschaft und Innovation Melanie Leonhard wurde in der Bucerius Law School der 4. Wirtschaftsgipfel EuroMinds eröffnet. 120 Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sind angereist, um zwei Tage lang über Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Transformation der Wirtschaft im Hinblick auf die veränderte Arbeitswelt, die Energiewende, den Klimawandel und die Digitalisierung.  Bereits zum vierten Mal treffen sich Vertreter aus Wirtschaft…
EuroMinds Wirtschaftsgipfel in Hamburg
EuroMinds Wirtschaftsgipfel in Hamburg
Die Zukunft Europas vor dem Hintergrund von Krieg und Pandemie Experten und Meinungsführer treffen sich in Hamburg zum Wirtschaftsgipfel EuroMinds Am Donnerstag, den 30. Juni und Freitag, den 1. Juli 2022 findet im Helmut Schmidt Auditorium der Bucerius Law School in Hamburg bereits zum dritten Mal der Wirtschaftsgipfel _EuroMinds_ statt. Das diesjährige Gastland ist Österreich.  Wie in den Jahren zuvor steht die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Tschentscher, dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wigald Boning präsentiert seine eigene SchokoladenriegelserieBild: Wigald Boning präsentiert seine eigene Schokoladenriegelserie
Wigald Boning präsentiert seine eigene Schokoladenriegelserie
Der Humorist Wigald Boning veröffentlicht im September seine eigene Schokoladenriegelserie, die er in Zusammenarbeit mit der shokocrown GmbH entwickelt hat. Die massiven Schokoladenriegel werden in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen als Sonderedition als »star•bar – flavoured by Wigald Boning« unter der Marke shokomonk erhältlich sein. Wigald …
Bild: WIGALD BONING: „Phänomenologie der Einkaufszettel“Bild: WIGALD BONING: „Phänomenologie der Einkaufszettel“
WIGALD BONING: „Phänomenologie der Einkaufszettel“
… Boning befasst sich in seiner neuen Vortragsreihe mit einem zwar alltäglichen, aber dennoch sehr ungewöhnlichen Thema – dem Einkaufszettel! Seit vielen Jahren sammelt der bekannte TV-Star die in Einkaufswagen zurück gelassenen oder achtlos weggeworfenen Notizen ihm völlig unbekannter Menschen und macht sich seine ganz eigenen Gedanken darüber, was diese …
Bild: Bayernpartei fordert sofortigen Abzug der Bundeswehr aus AfghanistanBild: Bayernpartei fordert sofortigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan
Bayernpartei fordert sofortigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan
Die Bayernpartei fordert den sofortigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt. Der Einsatz kostete bisher 30 Soldaten und drei Polizisten aus Deutschland das Leben. Das ist bereits viel zu viel. Und jeden Tag steigt die Gefahr weiterer Gefallener. Die Bundeswehr verstrickt sich immer tiefer in einen Krieg, …
direct/NKL: Der Countdown läuft. Nur noch 5 Tage: Die Chance auf einen Kandidatenplatz bei MEGA clever! Die NKL-Show
direct/NKL: Der Countdown läuft. Nur noch 5 Tage: Die Chance auf einen Kandidatenplatz bei MEGA clever! Die NKL-Show
… wen wird das Glück treffen? Spannung bis zur letzten Sendeminute bringt das neue TV-Highlight der Superlative "MEGA clever! Die NKL-Show", das am 22. Oktober 2005 von Barbara Eligmann und Wigald Boning um 20:15 Uhr in Sat.1. präsentiert wird. Die Chance auf einen der heiß begehrten Kandidatenplätze kann sich jetzt noch 5 Tage lang - also bis zum Ende …
Bild: Wigald Bonings „WIB-Schaukel“ - die Doppel-DVDBild: Wigald Bonings „WIB-Schaukel“ - die Doppel-DVD
Wigald Bonings „WIB-Schaukel“ - die Doppel-DVD
… Doppel-DVD. Weitere Gesprächspartner sind: Roberto Blanco, Susan Stahnke, Ralph Siegel, Hella von Sinnen, Elke Sommer, Nadja Abdel Farrag und Gunter Gabriel. Einen ganzen Tag verbringt Wigald Boning mit seinen prominenten Gästen. „Boning macht für Lokalsender eine schräge Interview-Sendung - und ist besser als je zuvor“, schreibt die Welt am Sonntag …
Bild: lounge5 unterstützt erfolgreiche Epson KampagneBild: lounge5 unterstützt erfolgreiche Epson Kampagne
lounge5 unterstützt erfolgreiche Epson Kampagne
Epson führt die erfolgreiche Marketing-Kampagne mit Wigald Boning crossmedial weiter: von Mitte Oktober 2007 bis Februar 2008 macht der „clevere Tester“ wieder bekanntermaßen pointiert und unterhaltsam auf Epson Produkte aufmerksam. Die integrierte Kampagne wird in Print- und Online-Medien in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschaltet und vom …
Bild: BIW fordern Rückzug aus AfghanistanBild: BIW fordern Rückzug aus Afghanistan
BIW fordern Rückzug aus Afghanistan
Bundeswehr bis 2011 vom Hindukusch abziehen Der Vorstand der bundesweiten Wählervereinigung BÜRGER IN WUT (BIW) will einen raschen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan. Die vor allem im Norden des Landes stationierten deutschen Soldaten müssen bis spätestens 2011 in ihre Heimat zurückkehren. Gleichzeitig wird die Bundesregierung aufgefordert, sich innerhalb …
Ein UNO-Mandat ist kein Kriegs-Grund
Ein UNO-Mandat ist kein Kriegs-Grund
14.10.2003 - Der UN-Sicherheitsrat hat die Ausweitung des Isaf-Mandats auf ganz Afghanistan beschlossen. Damit erteilte der Sicherheitsrat zugleich das UN-Mandat für den Einsatz der Bundeswehr in der nordafghanischen Provinz Kundus. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag: Ein UNO-Mandat - noch dazu ein bestelltes - ist noch lange kein Grund, den Einsatz …
Prominente Verstärkung für WERDER BEWEGT – LEBENSLANG
Prominente Verstärkung für WERDER BEWEGT – LEBENSLANG
… des Bundesligisten. Als Experten und Vorbilder werben insgesamt elf Persönlichkeiten national und international für die CSR-Projekte des Vereins und begleiten Aktionen vor Ort.TV-Star Wigald Boning ist neuer Botschafter für den Themenbereich „Lebenslang aktiv“. Der gebürtige Wildeshauser ist seit seiner Kindheit Werder-Fan. Sein Motto lautet: „Bewegung …
Bild: WIGALD BONING: „In Rio steht ein Hofbräuhaus - Reisen auf fast allen Kontinenten“Bild: WIGALD BONING: „In Rio steht ein Hofbräuhaus - Reisen auf fast allen Kontinenten“
WIGALD BONING: „In Rio steht ein Hofbräuhaus - Reisen auf fast allen Kontinenten“
… Polen haben gänzlich andere Vorstellungen von Kinderbelustigung und Atlantiküberquerungen sind nichts für kinderreiche Familien – diese und viele andere höchst interessanten Erkenntnisse gewann Wigald Boning auf seinen vielen Reisen nach Nah und Fern. Er fotografierte kleine Häuser und Katzen in Tiflis, fuhr Schlitten im kanadischen Niemandsland und …
Sie lesen gerade: Wigald Boning am Hindukusch - TV-Star und Bundeswehr bauen Schulen in Afghanistan