(openPR) Berlin – Das Gesicht des Berufsstandes der „Callcenter-Agents“ beginnt sich zu wandeln. Was früher noch meist als Nebenjob für Studenten oder Hausfrauen galt, ist heute ein anerkannter Service-Beruf. Viele Callcenter aber auch spezialisierte Telesales-Anbieter haben diesen Trend der qualitativen Aufwertung des Berufszweigs unlängst erkannt und entsprechend reagiert. Die Nachfrage nach hoch qualifizierten Telefonvertriebsmitarbeitern ist entsprechend hoch. Um diese zu befriedigen und einem Fachkräftemangel zu begegnen, wurden in den vergangenen anderthalb Jahren gleich zwei neue aufeinander aufbauende Ausbildungsberufe in der Telefonvertriebsbranche geschaffen: Die Service-Kraft und der Kaufmann für Dialogmarketing.
Die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing dauert regulär drei Jahre. Der Lehrplan vereinigt dabei Elemente sowohl aus dem kaufmännischen Berufsfeld als auch aus dem Bereich Marketing. „Schließlich geht es hier um einen sehr anspruchsvollen Beruf. Die Schaffung dieser neuen Ausbildungsberufe auf dem deutschen Arbeitsmarkt war daher mehr als nur überfällig“, erklärt Marcus Ross, Geschäftsführer des international tätigen Telemarketing- und Telesales-Spezialisten Yields. Sales & Services (www.yields.de). Er begrüßt die qualitative Aufwertung des gesamten Berufsstandes.
So geht Yields auch mit gutem Beispiel voran, beschäftigt derzeit selbst drei Auszubildende und schafft jährlich zwei weitere Stellen. „Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag für das duale Ausbildungssystem und nicht zuletzt auch für die Entwicklung unseres Unternehmens. Bei Yields steht im Übrigen die berufliche Praxis im Vordergrund der Ausbildung. So können wir unseren Auszubildenden ein höchstes Maß an Kompetenz und Erfahrung vermitteln“, betont Ross. Aus arbeitsmarktpolitischer Sicht nimmt seine Branche schon jetzt einen hohen Stellenwert ein. In Deutschland arbeiten rund 400.000 Menschen im Telefonvertrieb. Tendenz stark steigend.
Weitere Informationen unter www.yields.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Presse-Kontakt:
Yields. Sales & Services GmbH
Markgrafenstr. 11
10969 Berlin
Die 2005 vom Vertriebs- und Marketingexperten Marcus Ross gegründete Yields. Sales & Services GmbH hat sich auf internationale Telemarketing- und Telesales-Dienstleistungen spezialisiert. Mit seinen über 40 erfahrenen und speziell geschulten Mitarbeitern unterstützt der in Berlin ansässige Anbieter Unternehmen in allen Phasen vertrieblicher Aktivitäten – von der Responseerhöhung bei Marketingkampagnen durch Telemarketing über die Vorqualifizierung von Interessenten und Terminvereinbarungen für den internen Vertrieb des Kunden bis hin zum telefonischen Verkaufsabschluss. Schwerpunkte legt Yields dabei auf Flexibilität, den Einsatz moderner Technologien, die Anwendung moderner Verkaufstechniken sowie auf die Qualifizierung seiner Telefonvertriebsmitarbeiter. Zu den Kunden der Gesellschaft zählen Branchengrößen wie Financial Times Deutschland, Yahoo, Opodo, Teles, ClickandBuy und Strato.
Internet: www.yields.de
News-ID: 210857
1151
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Qualität liegt voll im Trend - Neue Ausbildungsberufe im Telefonvertrieb“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Berlin - Ohne Internet geht heute nichts mehr: Online-Applikationen und Paketversand haben den Kauf von Waren und die Buchung von Dienstleistungen revolutioniert und beschleunigt. Die langfristige Qualität der gekauften Produkte ist für Kunden allerdings erst ersichtlich, wenn im Ernstfall auch der Support und Service stimmen. Hierfür bieten Unternehmen im Regelfall eine Hotline an – und engagieren dafür bestenfalls Profis. „Es ist durchaus sinnvoll, den Telefonsupport sowie –vertrieb an einen professionellen Telemarketing-Dienstleister auszu…
Berlin - Der Vertriebsweg Telefon hat sich noch nicht einmal allerorts durchgesetzt, schon schraubt der deutsche Gesetzgeber die Anforderungen an die telefonische Kontaktaufnahme mit potentiellen Neukunden hoch: Denn fortan ist in diesem Zusammenhang nicht nur die Unterdrückung von Rufnummern tabu, sondern es sind nur noch nachweislich erwünschte Anrufe bei Verbrauchern gestattet. In der Praxis stellt dies viele Unternehmen beim Telefonvertrieb vor große Hürden. Ein Grund zum Verzweifeln besteht aber nicht: Denn das Internet schafft Abhilfe.
…
… Zentrum (DBZ) bereitet aktuell das Benchmarking „Vertriebspersonal“ vor. Teilnehmende Unternehmen erhalten Benchmarks zu relevanten Personalkennzahlen im Bereich Außendienst und Outbound Telefonvertrieb.
Häufig wechselndes Personal im Vertriebsbereich stellt für Unternehmen einen hohen Kostenfaktor dar. Bis ein neuer Mitarbeiter die Leistungen und das …
Seebruck - Ausbildung als Teil unternehmerischen Engagements - Regnauer Azubis regelmäßig mit Bestnoten - Ausbildungsberufe in handwerklichen, technischen und kaufmännischen Berufen.
------------------------------
Mit dem 01. September 2020 begrüßt der oberbayerische Holzhaushersteller Regnauer aus Seebruck acht neue Auszubildende im Unternehmen. Zwei …
… Sicht des Customer Relationship Managements immer mehr an Bedeutung. Schon heute generieren viele Unternehmen einen Großteil ihrer Umsätze über den Telefonvertrieb. Von diesem Trend profitieren derzeit allerdings noch vornehmlich große Dienstleistungsanbieter, die sich den Betrieb eigener „Callcenter“ mit gut ausgebildeten Telefonvertriebsmitarbeitern …
42 neue Auszubildende bei Traditionsbäckerei, drei Ausbildungsberufe, rund 100 Azubis werden über dreijährige Lehrzeit ausgebildet
Wie das Statistische Landesamt erst vor Kurzem mitteilte, ist die Zahl der Auszubildenden in NRW um 1% zum Vorjahr gefallen. Befanden sich 2009 noch 341.708 junge Menschen in der dualen Ausbildung, sind es in diesem Jahr …
Kapitalunterlegte Kooperation starkt den Telefonvertrieb und das Online- Marketing
Beschleunigtes Wachstum des Dienstleistungsportals BEWERTET.DE
Die Call & Sales Manufaktur aus Bochum beteiligt sich als Gesellschafter an der salesworker.com GmbH, der Betreiberin des erfolgreichen Marktplatzes fur Dienstleistungen BEWERTET.DE. Zusammen mit dem neuen …
… Schuld daran sind – wie so meist – vor allem die Arbeitsbedingungen und hohen Arbeitskosten hierzulande: Gemessen am europäischen Durchschnitt bekommen deutsche Telefonvertriebsmitarbeiter nicht nur einen verhältnismäßig hohen Lohn, sondern ihnen stehen unter anderem auch weit mehr Urlaubstage zur Verfügung.
Die Jobverlagerungen im Bereich Telefonvertrieb …
… ist die Anzahl um 7,7% gesunken. Diese Zahlen entsprechen dem allgemeinen Trend, der sich auf dem Ausbildungsmarkt in ganz Deutschland widerspiegelt.
Hitliste der Ausbildungsberufe
Mit rund 270 Berufsanfängern im Bereich der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, ist dieser Ausbildungszweig im IDS Verbund führend. Darauf folgen die Fachkräfte …
… Die internationale Konkurrenz wächst – auch für mittelständische Unternehmen, die mit verstärkten Anstrengungen bei der Kundenbindung und -neugewinnung auf diesen Umstand reagieren. Der Telefonvertrieb, sei es in Gestalt einer eigenen Abteilung oder eines externen Dienstleisters, bietet sich hier als kundennahe, kostengünstige Lösung an. Zumal ein gut …
… auf Qualität setzen – denn letztendlich muss das werbende Unternehmen für alle telefonischen Akquiseversuche, unabhängig von einem Verkaufsabschluss, aufkommen. Der Telefonvertriebsexperte Marcus Ross, Geschäftsführer und Gründer des internationalen Telemarketing-Spezialisten Yields. Sales & Services, priorisiert daher außer einer hohen Frequenz an …
… fordern auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) permanent verfügbare, telefonische Serviceleistungen. Auch für erfolgreiche Verkaufsabschlüsse bieten sich gut organisierte Telefonvertriebsteams an, die auf diesem kundennahen Weg kostengünstig den Unternehmenserfolg steigern können. „Wer seine Kunden erfolgreich via Telefon gewinnen und …
Sie lesen gerade: Qualität liegt voll im Trend - Neue Ausbildungsberufe im Telefonvertrieb