openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Joboffensive 2008 für die Immobilienwirtschaft gestartet

08.05.200815:26 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Die Joboffensive 2008 für die Immobilienwirtschaft
ist gestartet. Im Rahmen der Initiative analysiert das Fachmedium Immobilien Zeitung jährlich den Arbeitsmarkt der Branche. Ziel der Joboffensive ist es nicht nur, aktuelle Trends hinsichtlich Gehaltsentwicklung oder geforderter Qualifikationen offenzulegen, sondern auch konkrete Stellenangebote der Unternehmen zu sammeln. Unterstützt wird die Initiative von zahlreichen Sponsoren.



In zwei groß angelegten Online-Umfragen werden in diesem Jahr zum achten Mal sowohl die immobilienwirtschaftlichen Unternehmen als auch Studenten, die in absehbarer Zeit mit der Jobsuche beginnen, nach ihren Einschätzungen zum Arbeitsmarkt befragt. Im vergangenen Jahr nahmen 248 Firmen und mehr als 600 Studenten teil. Die Ergebnisse der Analyse werden im Oktober im „IZ-Karriereführer 2008/09 für die Immobilienwirtschaft“ veröffentlicht.

Im Rahmen der Umfrage machen die Unternehmen Angaben zu ihren Qualifikationsanforderungen an zukünftige Mitarbeiter, zu ihren bevorzugten Wegen der Personalrekrutierung und ihrem Personalbedarf. Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhalten die Firmen im Herbst eine Zusammenfassung der Analyseergebnisse. Sie können außerdem einen kostenlosen Eintrag im „IZ-Karriereführer 2008/09 für die Immobilienwirtschaft“ veröffentlichen, darin ihr Unternehmen potenziellen Bewerbern vorstellen und ihre aktuellen Anforderungen an Bewerber bekannt machen. Teilnehmen können alle immobilienwirtschaftlichen Unternehmen mit mindestens fünf Mitarbeitern.

Um die Vorstellungen der Unternehmen dem Angebot auf dem Arbeitsmarkt gegenüberstellen zu können, wird parallel auch eine Umfrage unter Studenten durchgeführt, die in Kürze dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen werden. Studierende der Immobilienwirtschaft oder verwandter Studiengänge – wie Bauingenieurwesen, Stadtplanung oder Facility-Management – dürfen teilnehmen, sofern sie ihr Studium in den kommenden drei Semestern beenden. Sie werden im Rahmen der Umfrage nach ihren Berufswünschen, ihren Gehaltsvorstellungen und den bisher erworbenen Qualifikationen befragt.

Unterstützt wird die Joboffensive 2008 von Atisreal, Bernd Heuer & Partner Human Resources, CB Richard Ellis, Commerz Real, conject, Deloitte & Touche, DTZ, Hochtief Projektentwicklung, Irebs Immobilienakademie, IVG Immobilien, Messe München, mfi sowie Winters & Hirsch Property Consultants.
Um eine möglichst hohe Beteiligung seitens der Studenten zu sichern, haben die Sponsoren der Joboffensive 2008 Preise im Wert von 80.000 Euro ausgelobt. Verlost werden:

- 15 Reisen zur Expo Real 2008 in München inkl. Hotelübernachtung und Messeeintritt
- 100 Eintrittskarten zur Expo Real 2008
- 350 Abonnements der Immobilien Zeitung
- 50 Premiumabonnements der Immobilien Zeitung inkl. der Nutzung des IZ-Archivs
- Die ersten 700 studentischen Teilnehmer erhalten den „IZ-Karriereführer 2008/09“ nach Erscheinen kostenlos!

Unternehmen und Studenten können sich unter
www.immobilien-zeitung.de für die Online-Umfragen registrieren.
Teilnahmeschluss ist der 30. Juni 2008.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 209955
 127

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Joboffensive 2008 für die Immobilienwirtschaft gestartet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Immobilien Zeitung

JLL behauptet sich als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft
JLL behauptet sich als Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft
JLL ist erneut zum Top-Arbeitgeber der Immobilienwirtschaft gewählt worden. Das Makler- und Beratungsunternehmen erlangt diesen Titel damit zum vierten Mal in Folge. Auf den Plätzen 2 und 3 rangieren der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger bzw. der Asset-Manager Corpus Sireo. Die Immobilien Zeitung, eine Beteiligung der dfv Mediengruppe, befragte für das Ranking 428 Studierende branchenbezogener Fächer nach ihrem Wunscharbeitgeber. JLL punktet vor allem mit seiner Internationalität. Grundsätzlich spielt für die Nachwuchskräfte jedoch …
Schneller vermieten, schneller verkaufen
Schneller vermieten, schneller verkaufen
Neue IZ-Wohnmarktanalyse liefert objektive Daten zur realistischen Preisermittlung. Überzogene Preisvorstellungen verzögern den Verkaufs- bzw. Vermietungsprozess. Mit der neuen IZ-Wohnmarktanalyse können Eigentümer, Makler und Verwalter anhand objektiver Daten realistische Preise ermitteln und das Vermarktungstempo ihrer Immobilien erheblich steigern. Dadurch lassen sich Kapitalverluste etwa durch längeren Leerstand sowie ergebnislose Besichtigungen deutlich mindern. Die Daten können für jeden Standort in Deutschland ermittelt werden. Eigen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Immobilienunternehmen suchen wieder Personal
Immobilienunternehmen suchen wieder Personal
… nahmen an der von der Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan unterstützten und bereits zum zehnten Mal stattfindenden Umfrage zum Arbeitsmarkt Immobilienwirtschaft teil. Die jetzt im IZ-Karriereführer veröffentlichten Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Während im vergangenen Jahr jedes dritte Unternehmen mit Personalreduzierungen …
Joboffensive 2009 für die Immobilienwirtschaft gestartet
Joboffensive 2009 für die Immobilienwirtschaft gestartet
Ermittlung des aktuellen Personalbedarfs - Qualifikationsanforderungen an Berufseinsteiger - Ein Karriereführer für die Immobilienwirtschaft - Arbeitgeberdatenbank freigeschaltet Um freie Stellen in der Immobilienwirtschaft zu identifizieren und Arbeitgeber mit potenziellen Mitarbeitern schneller zusammenzubringen, hat die Immobilien Zeitung die diesjährige …
Die HfWU ist die beste Hochschule der Immobilienwirtschaft
Die HfWU ist die beste Hochschule der Immobilienwirtschaft
Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist die beste Hochschule der Immobilienwirtschaft, dicht gefolgt von der Universität Regensburg und der Bergischen Universität Wuppertal. Sie belegen die Plätze 1 bis 3 des diesjährigen Hochschulrankings der Immobilien Zeitung. In einzelnen Kategorien haben auch Bildungseinrichtungen …
Stellenabbau in der Immobilienbranche ebbt ab
Stellenabbau in der Immobilienbranche ebbt ab
… einer immobi­lienspezifischen Lehre bis hin zu 38.000 Euro für diejenigen, die einen immobilienspezifischen Hochschulabschluss vorweisen können. Die Joboffensive für die Immobilienwirtschaft: Seit 2001 führt die Immobilien Zeitung jährlich die Joboffensive für die Immobilienwirtschaft durch. Im Rahmen dieser Initiative werden Unternehmen und Studenten …
Studenten wählen die beste Hochschule der Immobilienwirtschaft
Studenten wählen die beste Hochschule der Immobilienwirtschaft
Studenten immobilienwirtschaftlicher Studiengänge haben auf Initiative der Immobilien Zeitung ihre Hochschulen bewertet. Die Universität Regensburg geht als Sieger aus der umfassenden Befragung hervor. Auf Platz 2 folgen gleichauf die HTW Berlin und die HfWU Nürtingen-Geislingen. In einzelnen Kategorien konnten auch Hochschulen an Standorten wie Darmstadt, …
In Frankfurt findet Jobmesse für die Immobilienwirtschaft statt
In Frankfurt findet Jobmesse für die Immobilienwirtschaft statt
… IZ-Karriereforum in Frankfurt am Main. Im vergangenen Jahr informierten sich rund 500 Teilnehmer über Jobangebote und Einstiegschancen auf der größten Jobmesse der Immobilienwirtschaft. Das IZ-Karriereforum auf dem Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt am Main bringt zum zweiten Mal den Branchennachwuchs mit Personal suchenden Unternehmen …
Studenten wählen die beste Hochschule der Immobilienwirtschaft
Studenten wählen die beste Hochschule der Immobilienwirtschaft
Studenten immobilienwirtschaftlicher Studiengänge haben auf Initiative der Immobilien Zeitung ihre Hochschulen bewertet. Die Bergische Universität Wuppertal geht als Sieger aus der umfassenden Befragung hervor. Auf Platz 2 findet sich die HfWU Nürtingen-Geislingen, gefolgt von der Universität Regensburg. In einzelnen Kategorien konnten auch Hochschulen …
Jobmesse der Immobilienwirtschaft feiert in Frankfurt Premiere
Jobmesse der Immobilienwirtschaft feiert in Frankfurt Premiere
… auf die Immobilienbranche ausgerichtet ist, Premiere. Initiator ist das Fachblatt Immobilien Zeitung. Das "IZ-Karriereforum 2010" ist Teil der umfassenden "Joboffensive für die Immobilienwirtschaft", für die die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, die Schirmherrschaft übernommen hat. Seit neun Jahren unterstützt die …
Irebs, EBS und DHBW Stuttgart sind Sieger im Immobilien-Hochschulranking
Irebs, EBS und DHBW Stuttgart sind Sieger im Immobilien-Hochschulranking
… Business School in Oestrich-Winkel auf Platz 2 und die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart auf Platz 3. Für das Ranking beurteilten Studenten der Immobilienwirtschaft zum vierten Mal ihre eigene Hochschule. In einzelnen Kategorien haben auch Bildungseinrichtungen an den Standorten Holzminden, Leipzig, Münster, Nürtingen-Geislingen und Regensburg …
Gute Zeiten für einen Berufseinstieg in der Immobilienwirtschaft
Gute Zeiten für einen Berufseinstieg in der Immobilienwirtschaft
Die Immobilienwirtschaft sucht Mitarbeiter. Dies hat eine Umfrage der Immobilien Zeitung unter Personalverantwortlichen der Branche ergeben. Besonders gefragt sind Mitarbeiter mit Berufserfahrung, doch auch für Berufseinsteiger werden Stellen vorgehalten. Diesen winken Einstiegsgehälter von 27.600 bis 38.600 Euro. An der Umfrage im Rahmen der Joboffensive …
Sie lesen gerade: Joboffensive 2008 für die Immobilienwirtschaft gestartet