(openPR) Die Joboffensive 2008 für die Immobilienwirtschaft
ist gestartet. Im Rahmen der Initiative analysiert das Fachmedium Immobilien Zeitung jährlich den Arbeitsmarkt der Branche. Ziel der Joboffensive ist es nicht nur, aktuelle Trends hinsichtlich Gehaltsentwicklung oder geforderter Qualifikationen offenzulegen, sondern auch konkrete Stellenangebote der Unternehmen zu sammeln. Unterstützt wird die Initiative von zahlreichen Sponsoren.
In zwei groß angelegten Online-Umfragen werden in diesem Jahr zum achten Mal sowohl die immobilienwirtschaftlichen Unternehmen als auch Studenten, die in absehbarer Zeit mit der Jobsuche beginnen, nach ihren Einschätzungen zum Arbeitsmarkt befragt. Im vergangenen Jahr nahmen 248 Firmen und mehr als 600 Studenten teil. Die Ergebnisse der Analyse werden im Oktober im „IZ-Karriereführer 2008/09 für die Immobilienwirtschaft“ veröffentlicht.
Im Rahmen der Umfrage machen die Unternehmen Angaben zu ihren Qualifikationsanforderungen an zukünftige Mitarbeiter, zu ihren bevorzugten Wegen der Personalrekrutierung und ihrem Personalbedarf. Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhalten die Firmen im Herbst eine Zusammenfassung der Analyseergebnisse. Sie können außerdem einen kostenlosen Eintrag im „IZ-Karriereführer 2008/09 für die Immobilienwirtschaft“ veröffentlichen, darin ihr Unternehmen potenziellen Bewerbern vorstellen und ihre aktuellen Anforderungen an Bewerber bekannt machen. Teilnehmen können alle immobilienwirtschaftlichen Unternehmen mit mindestens fünf Mitarbeitern.
Um die Vorstellungen der Unternehmen dem Angebot auf dem Arbeitsmarkt gegenüberstellen zu können, wird parallel auch eine Umfrage unter Studenten durchgeführt, die in Kürze dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen werden. Studierende der Immobilienwirtschaft oder verwandter Studiengänge – wie Bauingenieurwesen, Stadtplanung oder Facility-Management – dürfen teilnehmen, sofern sie ihr Studium in den kommenden drei Semestern beenden. Sie werden im Rahmen der Umfrage nach ihren Berufswünschen, ihren Gehaltsvorstellungen und den bisher erworbenen Qualifikationen befragt.
Unterstützt wird die Joboffensive 2008 von Atisreal, Bernd Heuer & Partner Human Resources, CB Richard Ellis, Commerz Real, conject, Deloitte & Touche, DTZ, Hochtief Projektentwicklung, Irebs Immobilienakademie, IVG Immobilien, Messe München, mfi sowie Winters & Hirsch Property Consultants.
Um eine möglichst hohe Beteiligung seitens der Studenten zu sichern, haben die Sponsoren der Joboffensive 2008 Preise im Wert von 80.000 Euro ausgelobt. Verlost werden:
- 15 Reisen zur Expo Real 2008 in München inkl. Hotelübernachtung und Messeeintritt
- 100 Eintrittskarten zur Expo Real 2008
- 350 Abonnements der Immobilien Zeitung
- 50 Premiumabonnements der Immobilien Zeitung inkl. der Nutzung des IZ-Archivs
- Die ersten 700 studentischen Teilnehmer erhalten den „IZ-Karriereführer 2008/09“ nach Erscheinen kostenlos!
Unternehmen und Studenten können sich unter
www.immobilien-zeitung.de für die Online-Umfragen registrieren.
Teilnahmeschluss ist der 30. Juni 2008.

