(openPR) Mountain View, CA / St. Gallen, den 8. Mai 2008 – Die Kronomy Inc. mit Sitz in Linz, Österreich und Mountain View, USA, erhält neues Kapital: Der b-to-v Side Fund hat gemeinsam mit Roman Scharf und Daniel Mattes, den Gründern des VoIP-Service-Spezialisten Jajah, Lars Hinrichs, Gründer und CEO von XING, Hamburg und mit der QINO Flagship AG, Baar in die Plattform investiert, die als Lebensgedächtnis wichtige Daten, Interessen oder Bilder des Nutzers unter kronomy.com sammelt. Kronomy verbindet die persönlichen Ereignisse und Erlebnisse eines Menschen in einer 3D-Welt mit einer chronologischen Ordnung und kreiert so ein globales Gedächtnis. „Das in Österreich gegründete und mittlerweile ins Kalifornische Silicon Valley übersiedelte Start-up hebt Social Networking in eine neue Dimension“, sagt Florian Schweitzer, Partner von b-to-v.
Mit Kronomy können Nutzer ganz einfach selbstdefinierte Fakten wie den Lebensweg, den Musikgeschmack, die Karriere, beliebte Produkte oder Inhalte aus verschiedensten Quellen wie etwa sozialen Netzwerken, Blogs und Foren in einer einzigartigen 3D Welt zusammenfügen und auf Zeitachsen darstellen. Diese wiederum können dann auf anderen Seiten wie zum Beispiel Facebook, MySpace, eBay oder LinkedIn angezeigt werden. „Kronomy ist das neue Tool für die Organisation und Darstellung jeder Art von Inhalt“, erklärt Michael Hirschbrich, Mitgründer und CEO von Kronomy. „Es ist ein Zeitportal, in dem User jene Themen, die ihnen wichtig sind, in chronologischer Reihenfolge darstellen und über verschiedenste Kanäle anderen zugänglich machen.“
Roman Scharf, Kronomy Chairman und Jajah Gründer bringt das Potenzial auf den Punkt: „Was Google Maps für die Geographie gemacht hat, macht Kronomy für die Zeit.“ Das Zeitelement wird dem „Browsing-Erlebnis“ in sozialen Netzwerken und auf anderen Websites hinzugefügt. Die Portabilität und universelle Einsetzbarkeit der Plattform öffnet zahlreiche Möglichkeiten, selbstgenerierte Inhalte kommerziell und plattformübergreifend zu nutzen.
Lars Hinrichs der den b-to-v Investorenkreis auf das Team aufmerksam gemacht hat, schätzt insbesondere dessen Umsetzungsfähigkeit: „Die beiden Gründer haben mit Ruhe und Gelassenheit sehr schnell gearbeitet: Der Prototyp wurde in sechs Monaten entwickelt, die Business Angel Runde wurde in wenigen Wochen abgeschlossen und mit Hilfe von QINO ist das Team vor kurzem ins Silicon Valley übergesiedelt. Wenn sie dieses Tempo beibehalten und weitere erstklassige Leute gewinnen können, kann sich die Firma sehr vielversprechend entwickeln."
Derzeit führt Kronomy erste Gespräche für die zweite Finanzierungsrunde mit internationalen VC-Gesellschaften.








