openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gut Hören, aber Sprache schlecht verstehen? - Bundesweite forsa-Studie Hören präsentiert erste Ergebnisse

05.05.200809:15 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) 15 Millionen Menschen in Deutschland haben ein eingeschränktes Hörvermögen. Allerdings empfinden das nicht alle so, denn viele von ihnen können eigentlich noch gut hören und haben lediglich Probleme beim Verstehen gesprochener Worte. Nun hat das renommierte forsa Institut im Auftrag der Akustikergemeinschaft HörRex in einer bundesweiten Befragung untersucht, inwieweit moderne Hörgeräte denjenigen Menschen helfen können, die Probleme mit dem Sprachverstehen haben. Erste Ergebnisse der Studie, die von der HörRex Hör-Akustik eG, einer der führenden Leistungsgemeinschaften der bundesdeutschen Hörakustik-Branche, initiiert wurde, konnten jetzt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.



Insgesamt 1.893 Personen, 1.067 Männer und 816 Frauen, nahmen als freiwillige Testteilnehmer an der Studie teil, die im Zeitraum Mai 2007 bis Januar 2008 stattfand. Gemeinsam war allen Teilnehmern, dass sie eigene Defizite beim Verstehen gesprochener Worte festgestellt hatten.

„Alle Studienteilnehmer testeten für jeweils zwei Wochen neuste Hörgeräte der weltweit führenden Hersteller im gewohnten Alltag“, so Jutta Krey vom forsa-Institut, Projektleiterin der forsa-Studie Hören. „Wir haben dann sowohl die Wünsche und die Erwartungen der Probanden, als auch ihre Erfahrungen mit den neuen Geräten mittels wissenschaftlicher Methoden erfasst und ausgewertet.“

Frühzeitiger Besuch beim Akustiker schützt vor Defiziten beim Sprachverstehen

Ein Ergebnis der jetzt erstmals vorgestellten Untersuchung: Durch den subjektiven Eindruck, eigentlich noch recht gut hören zu können, zögern die Betroffenen den notwendigen Besuch bei einem Hörgeräteakustiker oft über Jahre hinaus. So lebten 40 Prozent der Studien-Teilnehmer, die bis zum Zeitpunkt der Untersuchung noch keine Hörgeräte trugen, fünf Jahre und länger mit bewusst wahrgenommenen Schwierigkeiten beim Sprachverstehen. Fast jeder Fünfte hatte diese Probleme sogar länger als zehn Jahre. Und nur jeder zehnte Befragte, der zuvor noch keine Erfahrungen mit Hörgeräten hatte, fand innerhalb der ersten zwölf Monate, in denen Probleme auftraten, den Weg zum Akustiker.

„Viele Menschen, die Schwierigkeiten beim Verstehen haben, nehmen diese Defizite wahr und haben sehr konkrete Verbesserungswünsche für ihr Sprachverstehen“, konstatiert Tannassia Reuber, Geschäftsführerin HörRex Hör-Akustik eG. „Dennoch schieben sie den Gang zum Akustiker oft über Jahre hinaus. – Es ist jedoch wichtig, frühzeitig zum Akustiker zu gehen, damit die Versteh-Schwierigkeiten nicht zunehmen und die Gewöhnung an das Hören mit Hörgeräten leichter fällt.“

Moderne Hörgeräte können Sprachverstehen deutlich verbessern

Versteh-Schwierigkeiten in Gesprächen sind ein zuverlässiger Indikator für nachlassendes Hörvermögen. Die leise und undeutliche Aussprache eines Gesprächspartners oder störende Hintergrundgeräusche können diese Schwierigkeiten noch verstärken. – Etwa drei von vier Befragten stellten Schwierigkeiten beim Verstehen in Gesprächen fest, in denen ihr Gegenüber leise oder undeutlich sprach. 79 Prozent der befragten Personen hatten vor allem dann Probleme mit dem Verstehen, wenn es beim Gespräch störende Hintergrundgeräusche gab.

Nach Abschluss der Tests zeigte sich, dass das Tragen moderner Hörgeräte das Sprachverstehen erheblich verbessern kann: „Bereits nach der zweiwöchigen Testphase verstanden 76 Prozent der Befragten nach eigenem Empfinden gesprochene Worte in ruhiger Umgebung besser, 41 Prozent sogar deutlich besser“, so nochmals Jutta Krey. „73 Prozent der Probanden gaben an, dass sie dank der Hörgeräte Sprache bei störenden Hintergrundgeräuschen besser verstehen könnten; 31 Prozent konnten das sogar deutlich besser.“

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne auch eine Info-Grafik zur Verfügung. Weitere Informationen zur forsa-Studie Hören finden Sie auch auf unserer Internet-Seite www.hoerstudie.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 208619
 252

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gut Hören, aber Sprache schlecht verstehen? - Bundesweite forsa-Studie Hören präsentiert erste Ergebnisse“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HörRex Hörakustik eG

Bild: „Hörst Du, wie schön die Vögel singen?“ - HörRex-Akustiker bitten zum großen FrühlingshörtestBild: „Hörst Du, wie schön die Vögel singen?“ - HörRex-Akustiker bitten zum großen Frühlingshörtest
„Hörst Du, wie schön die Vögel singen?“ - HörRex-Akustiker bitten zum großen Frühlingshörtest
„Hörst Du, wie schön die Vögel singen?“ – Die Beantwortung dieser einfachen Frage hat es durchaus in sich. Denn wenn man die hohen Stimmen der Vögel nicht mehr richtig hört, liegt das zumeist an einem so genannten Hochtonhörverlust, der vor allem das Sprachverstehen der Betroffenen schmälert. Die Hör-Experten der führenden bundesdeutschen Akustikergemeinschaft HörRex, der rund 290 Fachgeschäfte angehören, raten all jenen aktiv zu werden, die Vogelgesang nicht mehr richtig wahrnehmen können. Zum Frühlingsanfang laden die HörRex-Akustiker alle …
Bild: Gemeinsam erfolgreich im Hörakustik-Jahr 2009 - Jahresauftakt der HörRex mit besten AussichtenBild: Gemeinsam erfolgreich im Hörakustik-Jahr 2009 - Jahresauftakt der HörRex mit besten Aussichten
Gemeinsam erfolgreich im Hörakustik-Jahr 2009 - Jahresauftakt der HörRex mit besten Aussichten
Zu ihrem gemeinsamen Jahresauftakt trafen sich Anfang Februar im Brandenburgischen Bad Saarow die Mitglieder der HörRex Hör-Akustik eG. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung konnte die HörRex, die mit über 290 Mitgliedsbetrieben zu den führenden bundesdeutschen Akustikergemeinschaften zählt, auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr mit steigenden Mitglieder- und Umsatzzahlen zurückblicken. Highlights des Tagungsprogramms waren die Präsentationen der drei Hauptlieferanten für das laufende Kalenderjahr sowie die Vorstellung der Augenoptike…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Unser Hörsinn – ein MultitalentBild: Unser Hörsinn – ein Multitalent
Unser Hörsinn – ein Multitalent
… am Leben teil und finden uns in unserer Welt zurecht. Unser Hörsinn arbeitet dabei rund um die Uhr. Ein Leben lang. Seine Aufgaben sind elementar: Er hilft uns, Sprache zu hören, zu verstehen und zu entwickeln. Vom ersten Tag an liefert das Ohr wichtige Informationen. Und macht Gefühle möglich: Kinderlachen, Musik lösen Emotionen aus. Fremde oder wichtige …
Bild: Jetzt auch in Düsseldorf - Die Alternative zum Hörgerät ist daBild: Jetzt auch in Düsseldorf - Die Alternative zum Hörgerät ist da
Jetzt auch in Düsseldorf - Die Alternative zum Hörgerät ist da
Für Tausende Düsseldorfer, die noch gut hören, aber manchmal Sprache nicht mehr verstehen, gibt es nun eine perfekte Lösung, nach der viele Menschen bisher vergeblich gesucht haben: Einen Sprachmanager®. Das erste akustische Lifestyle-Produkt erkennt die Sprachanteile der akustischen Umgebung und sorgt dafür, dass die Worte wieder klar und deutlich verstanden …
Bild: Bestes Sprachverstehen dank kleiner Hightech-WunderBild: Bestes Sprachverstehen dank kleiner Hightech-Wunder
Bestes Sprachverstehen dank kleiner Hightech-Wunder
… die Betroffenen immer anstrengender wird, Unterhaltungen zu folgen und am sozialen Leben teilzunehmen. Die meisten Menschen mit Hörproblemen hören im Grunde noch recht gut, verstehen jedoch Sprache nicht mehr klar. Typisch sind auch Verwechslungen von sogenannten stimmlosen und ähnlich klingenden Konsonanten wie z. B. „d“ und „t“ oder „f“ und „s“. So …
Bild: Wer schlecht hört, baut früher abBild: Wer schlecht hört, baut früher ab
Wer schlecht hört, baut früher ab
… schlechtere Hören das Gehirn möglicherweise, zuviel Energie in die Verarbeitung von Geräuschen zu stecken. Diese fehlt dem Denkorgan dann für andere Tätigkeiten. Die Ergebnisse zeigten, dass Hörverlust ein bedeutender Teil des Älterwerdens ist. In einer großangelegten Folgestudie wollen nun Forscher Lin und seine Kollegen untersuchen, inwiefern Hörhilfen …
Bundesweite Hörtestaktion ergibt: Im Norden hören die Menschen am besten – und: Frauen hören länger besser
Bundesweite Hörtestaktion ergibt: Im Norden hören die Menschen am besten – und: Frauen hören länger besser
… Pünktlich zum „Tag des Hörens“ am 23. November veröffentlicht der Bundesverband der Hörgeräte-Industrie mit Unterstützung der Fördergemeinschaft Gutes Hören die Ergebnisse aus bundesweiten Hörtestaktionen. Das Ergebnis: In Niedersachsen hören die Menschen am besten. Hamburg liegt auf dem zweiten Platz des Ländervergleichs, gefolgt von Rheinland-Pfalz. …
Bild: Taub sein und trotzdem hören können: Zehnter bundesweiter Aktionstag zum Cochlea-Implantat (CI)Bild: Taub sein und trotzdem hören können: Zehnter bundesweiter Aktionstag zum Cochlea-Implantat (CI)
Taub sein und trotzdem hören können: Zehnter bundesweiter Aktionstag zum Cochlea-Implantat (CI)
… beitragen. Das Spektrum der angebotenen Veranstaltungen reicht vom CI-Symposium über Gesprächsrunden mit Hörgeschädigten, Info-Stände und Straßenaktionen bis hin zum Sommerfest. Unterstützt wird der bundesweite Aktionstag in diesem Jahr auch von einem prominenten Fürsprecher: Dr. Eckart von Hirschhausen fungiert als Botschafter des 10. CI-Tages. – „Zum …
Bild: Neu in Deutschland – Der Stützpunkt SprachverstehenBild: Neu in Deutschland – Der Stützpunkt Sprachverstehen
Neu in Deutschland – Der Stützpunkt Sprachverstehen
Jetzt gibt es in vielen Städten Deutschlands einen perfekten Anlaufpunkt, der Spezialist für das Verstehen von Sprache ist Sprache zu verstehen ist für einen Menschen eine ausgesprochen wichtige Funktion. Nur so öffnet sich das Tor zur Kommunikation mit den Mitmenschen, nur so können Menschen sich unterhalten und miteinander kommunizieren. Doch mehr …
Bild: Experteninterview: „Es ist nie zu früh für den Hörtest.“Bild: Experteninterview: „Es ist nie zu früh für den Hörtest.“
Experteninterview: „Es ist nie zu früh für den Hörtest.“
… Bereichen gehört die Vorsorge ja auch zum Standard. Professionelle Hörtests sind bei den Partnerakustikern der Fördergemeinschaft Gutes Hören (FGH) kostenlos. Aufgrund der Ergebnisse erstellen die Hörexperten ein persönliches Hörprofil und beraten über die vielfältigen Möglichkeiten, eventuelle Probleme beim Hören und Verstehen auszugleichen. Deutschlandweit …
Bild: Bundesweiter Aktionstag zum Cochlea-Implantat (CI) führt hörbehinderte und gut hörende Menschen zusammenBild: Bundesweiter Aktionstag zum Cochlea-Implantat (CI) führt hörbehinderte und gut hörende Menschen zusammen
Bundesweiter Aktionstag zum Cochlea-Implantat (CI) führt hörbehinderte und gut hörende Menschen zusammen
… aufmerksam machen, die für Menschen mit CI in vielen Bereichen des Alltags immer noch bestehen. „Taube Nuss“-Autor Alexander Gördsorf ist Botschafter des CI-Tags – bundesweite Luftballon-Aktion Unterstützt wird der diesjährige Aktionstag auch von Erfolgsautor und Blogger Alexander Görsdorf, der als Botschafter des CI-Tages fungiert. Görsdorf ist selbst …
LEBEN IST HÖRENSWERT:Das Forum Gutes Hören verleiht zum 20. Mal den Publizistik-Preis
LEBEN IST HÖRENSWERT:Das Forum Gutes Hören verleiht zum 20. Mal den Publizistik-Preis
… Hören an wie zum Beispiel die zwei Serien der erfolgreichen TV-Kampagne, die von Anzeigen in auflagenstarken Zeitungstiteln und Telefonaktionen begleitet wurde, oder die bundesweite „Woche des Hörens“, die den wichtigen Hörcheck direkt zu den Menschen brachte. Drei Preisträgerinnen wählte die mit Journalisten und Branchen-Fachleuten besetzte Jury aus: …
Sie lesen gerade: Gut Hören, aber Sprache schlecht verstehen? - Bundesweite forsa-Studie Hören präsentiert erste Ergebnisse