(openPR) Hamburg, den 30.4. April 2008. Die Sieger des vom Industrieverband Friseurbedarf (IVF) zum dritten Mal verliehenen BoB (Business of Beauty) - Medienpreis Friseur stehen fest: Die diesmal mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Preise gehen an die Journalisten Emmanuel van Stein, Detlef Esslinger und Anja Koebel.
„In seinem Beitrag „Schneiden, waschen, föhnen“, erschienen im „Kölner Stadt-Anzeiger“, beschreibt Emmanuel van Stein mit großem Einfühlungsvermögen seine Erfahrungen als ’Kurzzeitpraktikant’ in einem Kölner Friseursalon. In dieser praxisnahen Rolle erlebte er hautnah die vielseitigen Facetten des Friseurberufes und fügte seine Erfahrungen zu einem äußerst lesenwerten, realitätsnahen Bericht zusammen“, begründete die Jury ihre Entscheidung für den ersten Platz, der mit 7.500 Euro dotiert ist.
Der mit 5.000 Euro dotierte zweite Preis ging an Detlef Esslinger für seinen Artikel „Waschen, Legen, Haare lassen“, erschienen in der Süddeutschen Zeitung, in dem er sich detailliert, ausgewogen und frei von Parteinahme mit dem Thema Mindestlöhne im Friseurberuf auseinandersetzt. Der dritte Preis im Bereich Print wurde für 2007 nicht verliehen, da es sich die Jury vorbehalten hat, im Falle nicht einhelliger und tragfähiger Mehrheitsbeschlüsse einzelne Preise nicht zu vergeben.
Der erstmals ausgeschrieben Preis im Bereich TV, dotiert mit 5.000 Euro, ging an Anja Koebel vom Mitteldeutschen Rundfunk. In ihrer Reportage „Kurzgeschnitten - Haariges aus sächsischen Frisierstuben“ porträtiert sie den Berufsalltag dreier Friseurunternehmer, wie sie unterschiedlicher nicht sein können und deren Viten zugleich das ganze Spektrum des Berufes widerspiegeln. Die Preise wurden am 29. April im Rahmen eines Festaktes in München übergeben.
Die neunköpfige Jury, bestehend aus Journalisten, Friseuren, Verbandsvertretern und Kommunikationsprofis, urteilte über insgesamt 26 Einreichungen (davon sieben im Bereich TV), die sich wiederum durch eine sehr hohe Qualität auszeichneten. Wie bereits in den vergangenen Jahren bewarben sich auch 2007 wieder hochrangige Medien um die Preise, darunter die WirtschaftsWoche, FAZ, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, das Hamburger Abendblatt, der Kölner Stadtanzeiger, der NDR, MDR, RBB, SWR, das ZDF sowie die Deutsche Welle.
Wilfried Lindloff, Vorsitzender des Industrieverbandes Friseurbedarf, unterstrich deshalb die weiterhin wachsende Bedeutung des Medienpreises für die Friseurbranche und kündigte auf der Preisverleihung die Neuausschreibung für 2008 an. Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung 2008 finden interessierte Journalisten auf der Website www.bob-medienpreisfriseur.de. Hier können auch die Beiträge der Preisträger eingesehen werden.