(openPR) Gerade die letzten Wochen haben die besondere Bedeutung der Finanzinstitute sichtbar werden lassen. Dieser Verantwortung ist sich die Raiffeisenbank Roth-Schwabach seit langem bewusst. Bereits vor mehreren Jahren hat sich der Vorstandsvorsitzende Werner Mark auf die Fahnen geschrieben Qualitätsmarktführer zu werden. Diese Verpflichtung hat man konsequent Schritt für Schritt umgesetzt. Und die Mühen sind nun belohnt worden. Anfang April 2008 zeichnete die Gesellschaft für Service- und Produktqualität, Deutschland (GSPQ) mit Sitz in Sankt Augustin die Geno-Bank mit dem Gütesiegel ‚Ausgezeichnete Servicequalität’ in Gold aus.
Dieser Auszeichnung gingen mehrere Kundenbefragungen voraus (angefangen bereits 2004), die die Bank von dem Beratungsunternehmen butzko consult aus Pulheim bei Köln mittels des zertifizierten ‚exxelent®-Systems’ hat durchführen lassen. Die Ergebnisse jeder dieser Befragungen wurden genutzt, um stetig die Servicequalität zu verbessern und die selbst gesteckten Ziele für Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Im Februar 2008 wurde die Gesellschaft für Service- und Produktqualität von der Bank beauftragt die Ergebnisse der letzten Kundenbefragung aus dem Jahr 2007 zu überprüfen. Da das eingesetzte Befragungsinstrument die Zertifizierungsgrundsätze der GSPQ erfüllt, stand dem Datenaudit nichts mehr im Wege. Diese Prüfung der internetbasierten Kundenbefragung ergab so hervorragende Ergebnisse, dass der nächste Schritt, ein Vor-Ort-Audit durch Prof. Dr. Walter Simon, Vorstand der GSPQ, eingeleitet werden konnte. Diese Prüfung, durchgeführt im März 2008, bestätigte die Ergebnisse der Kundenbefragung. Die Summe aller Prüfverfahren ergab solch einen hohen Punktwert, dass der Bank nun das Gütesiegel in Gold verliehen wurde.






