(openPR) Heinen: Wirkungsvolle und nachhaltige Initiativen aus der Industrie begrüßenswert
Wiesbaden, 30.04.2008 – Am gestrigen Dienstag nahm die Parlamentarische Staatssekretärin im Verbraucherschutzministerium, Ursula Heinen, die „Initiative 18+“ von Spirituosenhersteller Diageo und der real,-SB Warenhaus GmbH genau unter die Lupe. Die Staatssekretärin ließ sich vor Ort in einem Kölner real,-Markt die Initiative zur Verbesserung des Jugendschutzes in Verkaufssituationen zeigen. Kerninhalte der Initiative sind gezielte E-Learning-Kurse, in denen die Mitarbeiter umfassend über den Jugendschutz beim Einkaufen geschult werden sowie ein im Handel völlig neuartiges Kassenwarnsystem. Letzteres hatte real,- parallel zu der gemeinsam mit Diageo entwickelten Schulung im Dezember 2007 als erstes Einzelhandelsunternehmen in all seinen Märkten eingeführt. Die Staatssekretärin ließ sich die E-Learning-Schulungen vor Ort zeigen und versuchte sich auch selber an dem speziell für Verkaufsmitarbeiter entwickelten Trainingskurs am Computer.
„Kinder und Jugendliche bis 16 bzw. 18 Jahre dürfen in Deutschland keinen Alkohol erwerben. Leider wird dieses Gesetz immer noch viel zu häufig missachtet. Dies geschieht aus Unwissenheit, aber auch aus mangelndem Bewusstsein gegenüber der Problematik. Die „Initiative 18+“ leistet hier einen guten und wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Situation“, so Staatssekretärin Heinen. „Ich halte solch wirkungsvolle und nachhaltige Initiativen aus der Industrie durchaus für begrüßenswert.“
„Missbrauchsprävention, besonders bei Alkohol, ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die nur durch Zusammenarbeit verschiedener Interessengruppen gelöst werden kann“, erklärt Marco Faes, Corporate Relations Director bei Diageo Deutschland. „real,- und Diageo haben mit dieser Initiative die erste direkte Zusammenarbeit zwischen Unternehmen aus Handel und Alkoholindustrie für die Einhaltung des Jugendschutzes realisieren können. Wir hoffen, dass wir demnächst weitere Kooperationen aufbauen können, um der Initiative im Kampf gegen den Alkoholmissbrauch noch mehr Durchschlagskraft und Nachhaltigkeit zu geben“, ergänzt Faes.
HINWEIS:
Bildmaterial zum Termin finden Sie unter:
http://leipzigercom.h1197573.stratoserver.net/CMS/images//heinendiageo01.jpg
http://leipzigercom.h1197573.stratoserver.net/CMS/images//heinendiageo02.jpg
http://leipzigercom.h1197573.stratoserver.net/CMS/images//heinendiageo03.jpg
http://leipzigercom.h1197573.stratoserver.net/CMS/images//heinendiageo04.jpg
http://leipzigercom.h1197573.stratoserver.net/CMS/images//heinendiageo05.jpg









