openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Netz unterstützt Serviceorientierung – Neu im FOKUS Future Internet-Labor

29.04.200811:22 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Fraunhofer FOKUS setzt als einer der ersten Forschungspartner AXP/Javalin Router von Cisco Systems für Future Internet Entwicklungen ein

Als einer der ersten Forschungspartner setzt das Fraunhofer-Institut FOKUS in Berlin die neueste mit den AXP/Javalin Modulen aus­gerüstete Generation von Cisco Integrated Services Routern ein. Diese Router-Generation ermöglicht es den Forschern komplexe Netzfunktionen direkt in die Netzknoten zu implementieren – mit dem Ziel sowohl durch ein weitgehendes Selbstmanagement der zentralen Netzknoten als auch durch Bereitstellung standardisierter Schnittstellen Dienste und Business-Anwendungen bereits aus dem Netz heraus zu unterstützen. Im Fraunhofer FOKUS Future Internet-Labor arbeiten die unterschiedlichen FOKUS Arbeitsgruppen an zukünftigen Internet-Strukturen, die nach dem Prinzip der Serviceorientierung Infra­strukturkomponenten und Anwendungen in einem durchgängigen Konzept integrieren und die Komplexität sowohl für die Netzadministration als auch für die Anwendung deutlich reduzieren.



“Mit dieser neuen Router-Generation können wir flexibel und direkt in die Funktionalität auf der unteren Netzebene eingreifen,” skizziert Dr. Tanja Zseby, Leiterin des Bereichs Network Research bei Fraunhofer FOKUS die Vorhaben. “Unser Ziel ist es, soweit wie möglich ‘Selbst­ständigkeit’ in die Netze zu bringen, um zum einen den Administrations­aufwand zu reduzieren, zum anderen durch selbstständig agierende Netze oder Netzkomponenten und standardisierte Schnittstellen die Anwendungen auf höherer Netzebene zu unterstützen – und nicht zuletzt diese sicherer zu machen.”

In zahlreichen Projekten arbeiten die FOKUS Forscher an Lösungen, um durch gezielten Support aus dem Netz die Dienste und Anwendungen zu unterstützen. Im Sinn der Serviceorientierten Architektur-Konzepte (SOA) wird Fraunhofer FOKUS auf Netzwerkebene durch Serviceorientierte Netzwerk-Architekturen (SONA), einem Ansatz, den Cisco Systems erstmals thematisiert hat, die IT-Komponenten vom Netz bis zur Anwendungsebene orchestrieren.

“Mit dem Ansatz der Serviceorientierten Netzwerk-Architektur gehen wir ganz deutlich über den derzeitigen SOA-Ansatz hinaus, der im wesentlichen die Anwendungsebene fokussiert,” erläutert Prof. Radu Popescu-Zeletin, Direktor des Fraunhofer-Instituts FOKUS die Philosophie. “Nur durch Einbezug der Netzinfrastruktur in die Serviceorientierung können komplexe Anwendungen wie zum Beispiel der geplante ‘Service115’ realisiert und gemanagt werden.”

Um die Entwicklungen auf der unteren Netzebene mit den Diensten und Anwendungen auf höherer Ebene zu verbinden sind weitere FOKUS Forschungsgruppen eingebunden. “Die neue Routerarchitektur ermöglicht eine ganz neue Verteilung von Dienst- und Anwendungslogik, wodurch die Netzwerke selbst aber auch die Anwendungen viel effizienter gestaltet werden können. Server und Clients werden weniger belastet und die Nutzer verspüren deutlich verbesserte Reaktionszeiten,” beschreibt Dr. Stephan Steglich, Leiter des Abreitsbereichs Offene Kommunikations­systeme am Fraunhofer-Institut FOKUS die Bedeutung auf der Anwendungsebene.

Das Future Internet-Labor koordiniert die vielfältigen Aktivitäten am Fraunhofer-Institut FOKUS – wie die Arbeiten zur ‘Autonomic Communication’, ‘Next Generation Network Infrastructure’ oder and ‘Integrated System and Test Development’ oder ‘Service Oriented and Mobile Computing’.

Informationen
http://www.fokus.fraunhofer.de/bereichsseiten/kompetenzzentrum/net/projekte.php

http://www.cisco.com/en/US/products/ps9701/index.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 207574
 1301

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Netz unterstützt Serviceorientierung – Neu im FOKUS Future Internet-Labor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer FOKUS

Von der Idee in den Markt: FOKUS repräsentiert die EAI
Von der Idee in den Markt: FOKUS repräsentiert die EAI
Fraunhofer FOKUS hat einen Kooperationsvertrag mit dem europäischen Innovationsnetzwerk „European Alliance for Innovation (EAI)“ abgeschlossen und wird ab sofort der offizielle EAI-Repräsentant für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Kooperation soll die Innovationsfähigkeit in Deutschland und Europa stärken und den Transfer von Ideen in den Markt erleichtern. Geplant sind gemeinsame Veranstaltungen sowie der Aufbau einer Innovationsplattform. Die EAI wurde mit dem Ziel gegründet, jede Entwicklungsphase eines Unternehmens durch Web-…
Fraunhofer FOKUS startet mit neuem Kompetenzzentrum für öffentliche Informationstechnologie
Fraunhofer FOKUS startet mit neuem Kompetenzzentrum für öffentliche Informationstechnologie
Am 15. März 2013 ist am Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS das neue Kompetenzzentrum Öffentliche Informationstechnologie (ÖFIT) eröffnet worden. Es wird durch das Bundesministerium des Innern (BMI) gefördert. Im ÖFIT arbeiten über 15 Wissenschaftler an Zukunftsfragen rund um den Einsatz von Informationstechnologien im öffentlichen Sektor. Das Team konzentriert sich nicht nur auf technische Infrastrukturen, sondern entwickelt darüber hinaus praktikable Konzepte, Anwendungen und Prototypen. Das Kompetenzzentrum unterstü…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: fun communications im Fraunhofer FOKUS eGovernment-LaborBild: fun communications im Fraunhofer FOKUS eGovernment-Labor
fun communications im Fraunhofer FOKUS eGovernment-Labor
Die fun communications GmbH und das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. fun communications präsentiert im Fraunhofer FOKUS eGovernment-Labor in Berlin sein Modul „SmartAVS“ für den Jugendschutz im Internet. Karlsruhe/ Berlin, 04. Februar 2010. Mit dem Fraunhofer FOKUS eGovernment-Labor …
Bild: ABK FUTURE STORE blickt auf erfolgreiches Jahr zurückBild: ABK FUTURE STORE blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
ABK FUTURE STORE blickt auf erfolgreiches Jahr zurück
Anlässlich der diesjährigen Gesellschafter-versammlung der ABK FUTURE STORE GmbH zeigten sich die Anwesenden aus Handel und Industrie sehr zufrieden mit der Entwicklung, die die Gesellschaft in ihrem ersten Geschäftsjahr genommen hat. Über 20 Gesellschafterinnen und Gesellschafter waren zur ersten Gesellschafter-versammlung im ersten Geschäftsjahr der …
Magirus macht EMC-Partner „Fit for future“
Magirus macht EMC-Partner „Fit for future“
… in Bezug auf das EMC Produkt- und Lösungsportfolio vertiefen wollen, bietet Magirus am 12. und 13. Juni 2006 ein auf zwei Tage komprimiertes kostenfreies „Fit-for-future“ Sales Training an. Dieses an das EMC New Hire Training (Cork/Irland) angelehnte anspruchsvolle Training ist speziell für neue Mitarbeiter der Fachhandelspartner konzipiert, die mit …
Dienstleistungsorientierte Verwaltung in ganz Europa – BEA und HP kooperieren im eGovernment-Labor
Dienstleistungsorientierte Verwaltung in ganz Europa – BEA und HP kooperieren im eGovernment-Labor
… Know-how in das Fraunhofer FOKUS eGovernment-Labor ein. Beide Unternehmen verstärken den Aufbau von praxisnahen Szenarien in den Laborbereichen Interoperabilität, Serviceorientierung und eIdentity. Ein erstes Ziel der Partnerschaft ist die prototypische Demonstration von Umsetzungsmöglichkeiten der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie und die Integration …
2. Xyna-Konferenz des GIP Research Institutes mit großem Erfolg beendet
2. Xyna-Konferenz des GIP Research Institutes mit großem Erfolg beendet
… Thema „Telekommunikation 3.0“ konnte rund 100 Kunden, Partner und Gäste der GIP aus der Telekommunikationsbranche begeistern. In den verschiedenen Vorträgen wurden die Themen "Future Internet", "Web 2.0 / Web 3.0" und "Telekommunikation der Zukunft" behandelt. Dr. Bernd Reifenhäuser, Direktor des GIP Research Institutes, skizzierte die Fraktale Telco-Fabrik …
Bild: Vodafone setzt auf Synology NAS-ServerBild: Vodafone setzt auf Synology NAS-Server
Vodafone setzt auf Synology NAS-Server
Synology DiskStations ab sofort im Vodafone Future Park Taipeh, Taiwan, 20. Juni 2011. Synology Inc., der Spezialist für energiesparende, hochleistungsfähige und zuverlässige NAS-Server, beteiligt sich künftig am Vodafone Future Park Programm und stellt Vodafone verschiedene Synology DiskStations zur Verfügung. In eigens errichteten Future Parks können …
DIE MEINUNGSMACHER - Deutschlands führende Blogger im Gespräch auf dctp.tv
DIE MEINUNGSMACHER - Deutschlands führende Blogger im Gespräch auf dctp.tv
Düsseldorf – Die neueste Themenschleife auf dctp.tv richtet ihren Fokus auf die Meinungsmacher im Netz. Stefan Niggemeier, Sascha Lobo, Johnny Haeusler, Marcus Beckedahl sowie Jakob Augstein geben einen hochinteressanten Einblick in Schaffen, Selbstverständnis und Alltag. Wo die eigene Meinung früher nur über den klassischen Leitartikel einer breiten …
#Berlin5GWeek: Das passende Netz für Industrie 4.0
#Berlin5GWeek: Das passende Netz für Industrie 4.0
… November 2017, Fraunhofer Forum • Edge Computing Forum, 7. November 2017, Fraunhofer-Institut FOKUS • Industrial Internet of Things Forum, 8. November 2017, Fraunhofer-Institut FOKUS • FUSECO (Future Seamless Communication) Forum: 9.-10. November 2017, Fraunhofer-Institut FOKUS Bitte melden Sie sich unter an. Gerne stehen Ihnen FOKUS-Forscher und weitere …
Bild: Mehr Service für Wohnraumindividualisten: monofaktur.de setzt auf Trusted Shops und RechnungskaufBild: Mehr Service für Wohnraumindividualisten: monofaktur.de setzt auf Trusted Shops und Rechnungskauf
Mehr Service für Wohnraumindividualisten: monofaktur.de setzt auf Trusted Shops und Rechnungskauf
… Lastschrift einkaufen. „Selbstverständlich wollen wir für unsere Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit. Die Trusted-Shops-Zertifizierung war daher eine logische Konsequenz unserer Serviceorientierung“, erklärt Ingo Stoll, Mitglied der monofaktur-Geschäftsführung. Europas wichtigster Aussteller von Gütesiegeln für Onlineshops überprüft Verkäufer im Netz nach …
Future Electronics demonstriert IoT über die electronica-Messehallen hinaus
Future Electronics demonstriert IoT über die electronica-Messehallen hinaus
Gemeinsam mit Franchise-Partnern wird in einem low Power Wide Area Wireless-Netz das "Internet der Dinge" möglich Ismaning, 23. September 2014 – Future Electronics gibt electronica-Besuchern am Stand A4.259 vom 11. - 14. November 2014 Einblick in das Internet of Things. In einem gemeinsamen Projekt mit Semtech und Microchip Technology wird ein ISM-Band …
Sie lesen gerade: Netz unterstützt Serviceorientierung – Neu im FOKUS Future Internet-Labor