openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Veranstaltungen des Hamburger Netzwerk Grundeinkommen im Mai 2008

28.04.200812:47 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Veranstaltungen des Hamburger Netzwerk Grundeinkommen im Mai 2008
Logo Hamburger Netzwerk Grundeinkommen
Logo Hamburger Netzwerk Grundeinkommen

(openPR) Grundeinkommen - Ausweg aus der sozialen Verunsicherung?
Einkommen für alle: Recht auf Faulheit oder Basis für Talente?

Im Mai geht das Hamburger Netzwerk Grundeinkommen an zwei öffentlichen Veranstaltungen diesen Fragen nach:


Do. 08. Mai, um 19.00 Uhr

„Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen!“ Im schroffen Gegensatz zu dieser Losung vertritt die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens einen Sozialstaat für alle. Kann die Idee aber tatsächlich halten, was sie verspricht? Dr. Dirk Hauer, beim Diakonischen Werk verantwortlich für den Bereich Migration und Existenzsicherung, fragt genau nach. Diskutieren Sie mit uns die Stärken und möglichen Schwachstellen des garantierten Grundeinkommens.
Die Moderation übernimmt Sven Prien-Ribcke vom Hamburger Netzwerk Grundeinkommen.

Kölibri, Hein-Köllisch-Platz 12, HH-St. Pauli
Moderation: Sven Prien-Ribcke
Eintritt frei



Do. 29. Mai, um 19.15 Uhr

Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine konsequente Weiterentwicklung der Menschenund Bürgerrechte: das Recht auf Teilhabe für alle. Die Gesellschaft erkennt damit jeden Menschen fraglos an – ganz unabhängig davon, inwiefern er oder sie für die Gesellschaft „nützlich“ ist. Konkret wollen wir nachfragen: Was bedeutet ein echtes Grundeinkommen für die Gesellschaft – Stilllegungsprämie oder Recht auf Faulheit, Aktionskonto, gar Pflicht zur Freiheit? Robert Ulmer, der Sprecher des Deutschen Netzwerks Grundeinkommen, und der Kölner Journalist Christoph Schlee ergreifen dazu gegensätzliche Positionen. Diskutieren Sie gemeinsam mit unseren Gästen und den Hamburger Netzwerkerinnen, wozu wir ein
bedingungsloses Grundeinkommen brauchen. Den Diskussionsabend moderiert Sven Prien-Ribcke vom Hamburger Netzwerk Grundeinkommen.

Kölibri, Hein-Köllisch-Platz 12, HH-St. Pauli
Moderation: Sven Prien-Ribcke
Eintritt frei



Wir erwarten spannende Diskussionen und freuen uns über eine rege Teilnahme.

Mehr Informationen unter
www.grundeinkommen-hamburg.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 207220
 1788

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Veranstaltungen des Hamburger Netzwerk Grundeinkommen im Mai 2008“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hamburger Netzwerk Grundeinkommen

Bild: Publizist Kai Ehlers am 17.03. beim Hamburger Netzwerk GrundeinkommenBild: Publizist Kai Ehlers am 17.03. beim Hamburger Netzwerk Grundeinkommen
Publizist Kai Ehlers am 17.03. beim Hamburger Netzwerk Grundeinkommen
Publizist und Russland-Forscher KAI EHLERS Gastreferent beim Hamburger Netzwerk Grundeinkommen Wir freuen uns, als Gastreferenten für die Veranstaltung am Montag 17. März den Publizisten und Russland-Forscher Kai Ehlers gewinnen zu können. Verbürgt ein "Grundeinkommen pur" auch bereits gesellschaftlichen Zusammenhalt? Kai Ehlers, Autor des Buches "Grundeinkommen für alle - Sprungbrett in eine integrierte Gesellschaft", wagt einen Blick aufs Ganze: Eine integrierte Gesellschaft bleibe auch mit Grundeinkommen auf gemeinschaftliche Netzwerke un…
Bild: Hamburger Netzwerk Grundeinkommen seit 1 Jahr aktivBild: Hamburger Netzwerk Grundeinkommen seit 1 Jahr aktiv
Hamburger Netzwerk Grundeinkommen seit 1 Jahr aktiv
Das Hamburger Netzwerk Grundeinkommen wurde im Februar 2007 als regionale Vertretung des bundesweiten Netzwerks Grundeinkommen mit dem Ziel gegründet, die bundes- und europaweite Grundeinkommensbewegung vor Ort zu verankern und den Grundeinkommensgedanken in die Hamburger Öffentlichkeit zu tragen. Nicht zuletzt soll die Idee selbst weitergedacht werden, denn eine so weitreichende Forderung ist mit vielen offenen Fragen verknüpft. Das Netzwerk Grundeinkommen ist ein Zusammenschluss von Personen und Gruppen mit unterschiedlichem politischem Hin…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Woche des Grundeinkommens“ vom 15.-21.9.08 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
„Woche des Grundeinkommens“ vom 15.-21.9.08 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
… sich in zahlreichen Städten neue Initiativen, die sich für die Idee stark machen. Die „Woche des Grundeinkommens“ setzt im September mit über 60 Veranstaltungen in drei Ländern ein Ausrufezeichen. Nur ein Grundeinkommen sichert allen Bürgern faire Startbedingungen - jeder Einzelne benötigt einen Rechtsanspruch auf ein existenzsicherndes Einkommen! Aktuelle …
Bild: Hamburger Netzwerk Grundeinkommen seit 1 Jahr aktivBild: Hamburger Netzwerk Grundeinkommen seit 1 Jahr aktiv
Hamburger Netzwerk Grundeinkommen seit 1 Jahr aktiv
… vergangenen Montag (18.02.) fand die erste Mitgliederversammlung des Hamburger Netzwerkes statt. Der Rückblick auf die regelmäßigen und gut besuchten Informations- und Diskussionsveranstaltungen mit Gästen wie Ronald Blaschke (Sächsische Armutskonferenz), Prof. Dr. Michael Opielka („Sozialstaat für alle“) und Ingrid Hohenleitner (HWWI) belegt das wachsende …
Bild: Glocalist Magazine (März) - Schwerpunkt " Wie retten wir die Wirtschaft? " – Die Neue SachlichkeitBild: Glocalist Magazine (März) - Schwerpunkt " Wie retten wir die Wirtschaft? " – Die Neue Sachlichkeit
Glocalist Magazine (März) - Schwerpunkt " Wie retten wir die Wirtschaft? " – Die Neue Sachlichkeit
… – März-Ausgabe erhältlich an allen gut sortierten Bahnhofs- und Flughafenkiosken in ganz Deutschland und Österreich. Im Fokus: Verheugen – Wie retten wir die Wirtschaft? - Grundeinkommen Lesen Sie den Redebeitrag von Günter Verheugen (Vizepräsident der EU-Kommission) über die Gier, Social Business und Obama als Strategie, um die Wirtschaft zu retten. …
Sarkozys Vorstoß - Kein Grundeinkommen in Frankreich
Sarkozys Vorstoß - Kein Grundeinkommen in Frankreich
… Sozialhilfebeziehenden erleichtern. Statt wie bisher 100 werden nur noch 38 Prozent der Lohnhöhe abgezogen. Ein Projekt für mehr soziale Gerechtigkeit, gar in Richtung eines Grundeinkommens? Das Netzwerk Grundeinkommen empfiehlt, genauer hinzuschauen: Tatsächlich erläutert Präsident Sarkozy: „Das RSA bekommt man nur, wenn man sich anstrengt, eine Arbeit zu finden“ …
Bild: Publizist Kai Ehlers am 17.03. beim Hamburger Netzwerk GrundeinkommenBild: Publizist Kai Ehlers am 17.03. beim Hamburger Netzwerk Grundeinkommen
Publizist Kai Ehlers am 17.03. beim Hamburger Netzwerk Grundeinkommen
Publizist und Russland-Forscher KAI EHLERS Gastreferent beim Hamburger Netzwerk Grundeinkommen Wir freuen uns, als Gastreferenten für die Veranstaltung am Montag 17. März den Publizisten und Russland-Forscher Kai Ehlers gewinnen zu können. Verbürgt ein "Grundeinkommen pur" auch bereits gesellschaftlichen Zusammenhalt? Kai Ehlers, Autor des Buches "Grundeinkommen …
Bild: Grundeinkommenskongress - Pressekonferenz im Bundespresseamt, Freitag 24.10, 11.30 UhrBild: Grundeinkommenskongress - Pressekonferenz im Bundespresseamt, Freitag 24.10, 11.30 Uhr
Grundeinkommenskongress - Pressekonferenz im Bundespresseamt, Freitag 24.10, 11.30 Uhr
„Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen das soziale Europa realisieren“ Anlässlich des vom 24.-26.10. 2008 in der Berliner Humboldt-Universität stattfindenden 3. deutschsprachigen Grundeinkommenskongresses „Auf dem Weg zum Grundeinkommen. Bedingungslos und existenzsichernd“ laden wir Sie herzlich ein zur Pressekonferenz „Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen …
Studie der TU Chemnitz - zynischer Angriff auf die Menschenwürde
Studie der TU Chemnitz - zynischer Angriff auf die Menschenwürde
132 Euro-Berechnung der Mindestsicherung setzt falsche Signale und polarisiert die Gesellschaft Köln/Berlin, 7.9.2008 Das Netzwerk Grundeinkommen weist die Errechnung einer „Mindestsicherung“ von 132 Euro (ohne Miete und Energiekosten) in der aktuellen Studie der Wirtschaftsforscher Friedrich Thießen und Christian Fischer scharf zurück. Obgleich die …
Grundeinkommen für alle? FH Frankfurt startet Veranstaltungsreihe „Campuskultur“ mit Ausstellung
Grundeinkommen für alle? FH Frankfurt startet Veranstaltungsreihe „Campuskultur“ mit Ausstellung
… Absicherung der Menschen, wenn Produktionsprozesse umgestellt werden, weil sie Nachhaltigkeitskriterien entsprechen müssen. Bis Juli 2012 folgen jeweils mittwochs zur Mittagszeit neun weitere Veranstaltungen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Streetsoccer auf dem FH-Campus, ein Auftritt der Band Audimax, ein Photoworkshop oder der Internationale Tag …
Statt Banken in soziale Chancen investieren - Grundeinkommenskongress Ende Oktober in Berlin
Statt Banken in soziale Chancen investieren - Grundeinkommenskongress Ende Oktober in Berlin
Einen Monat nach der erfolgreichen Woche des Grundeinkommens mit über 100 Veranstaltungen in Österreich, der Schweiz und Deutschland findet vom 24. bis 26. Oktober in der Berliner Humboldt-Universität der 3. deutschsprachige Grundeinkommenskongress statt. Unter dem Titel „Auf dem Weg zum Grundeinkommen. Bedingungslos und existenzsichernd“ wird er wie …
Bild: Money for Nothing - MuseumstalkBild: Money for Nothing - Museumstalk
Money for Nothing - Museumstalk
… abgekürzt für Runder Tisch, Bedingungsloses Grundeinkommen). Eintritt frei. Wir freuen uns aber über eine Spende. Anmeldung erforderlich unter: https://www.museum15.at/veranstaltungen/ Datum: Freitag, 18.09.20 Uhrzeit: 17:30 bis 19:00 Uhr Ort: Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus Wien Rosinagasse 4, 1150 Wien. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U3, …
Sie lesen gerade: Veranstaltungen des Hamburger Netzwerk Grundeinkommen im Mai 2008