openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die „Wirbeltherapie nach Dorn“ - konkrete Hilfe für Rückenleidende - Seminare im Mai in Lindau und München -

25.04.200816:07 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Die „Wirbeltherapie nach Dorn“ - konkrete Hilfe für Rückenleidende - Seminare im Mai in Lindau und München -
Behandlung mit der
Behandlung mit der "DORN-Methode"

(openPR) Wenn man heute Menschen fragt, ob Sie Rückenprobleme haben oder an Rückenschmerzen leiden, dann bestätigen dies mindestens 8 von 10 Personen. Somit herrscht in der Bevölkerung ein grosser Bedarf an Hilfe und Möglichkeiten, den Menschen effizient und kostengünstig bei Problemen mit dem Rücken zu helfen. Herkömmliche Therapien sind meist eher zeitaufwändig und nicht immer die Probleme an der Wurzel packend. Hier bietet nun die „Wirbeltherapie nach DORN“ eine gute und meist auch schnelle Hilfe und Lösung, die Probleme am Herd der Entstehung zu beseitigen.



Die von Dieter Dorn aus dem Allgäu vor ca. 36 Jahren von einem einfachen Mann empfangene Methode, basiert darauf, mit den Daumen Abweichungen, der im idealen Fall exakt vertikal untereinander liegenden Wirbelkörper, am Rücken zu erspüren. Diese Abweichungen können sehr gut über die Dorn-Fortsätze (Processus spinosus) erspürt werden.
Dazu bedarf es keiner technischen Hilfsmittel. Die nun so erspürten Fehlstellungen einzelner oder meist mehrerer Wirbel, werden dann unter bestimmten aktiven Bewegungen der zu behandelnden Person, sanft wieder beseitigt. Dabei werden die betroffenen Wirbel oder Wirbelpartien mittels Druck vom Behandler/Behandlerin angeregt, sich wieder in Richtung der optimalen Lage zu bewegen.
Dies ist auch in so schwierigen Bereichen wie z.B. dem Atlas-Wirbel oder dem Steissbein recht wirksam.

Betont sei an dieser Stelle, dass es sich bei der „Wirbeltherapie nach DORN“ um keine chiropraktische, manipulative Methode handelt. Vom Behandler/Behandlerin wird dann im Verlauf der Therapiesitzung, einem Baumeister gleich, der Körper dazu angeregt, eine »neue«, wieder möglichst senkrecht ausgerichtete Wirbelsäule herzustellen, die dann die Grundlage für optimalen Energiefluss, Schmerzfreiheit und größtmögliche Beweglichkeit darstellt. Mit der „Wirbeltherapie nach DORN“ können z.B. selbst oft Skoliosen und skoliotische Tendenzen, erstaunlich gut therapiert werden.
Damit die nun so ausgerichtete Wirbelsäule in ihrer optimalen Lage bleibt, bedarf es einiger Voraussetzungen.
An erster Stelle natürlich gleich lange Beine, an zweiter Stelle ein in sich ausgegeglichenes Becken.

- Gleich lange Beine – Die Basis für eine gesunde Wirbelsäule -

Wenn die Basis der Wirbelsäule, also das Becken, nicht waagerecht ist, kann die Wirbelsäule dies oft nur durch seitliche Verschiebungen ausgleichen. Ein möglichst waagerechtes Becken braucht als Basis zwei gleich lange Beine.
Von Natur aus haben ca. 98% der Menschen gleich lange Beine. Wenn man aber dann in der Praxis die Beinlängen vergleicht, haben ca. mind. 95% der Menschen keine gleich langen Beine. Die Ursache dafür ist ein »Herausrutschen« der Kugeln der Oberschenkelknochen aus den Hüftschalen. Dies entsteht durch ein Erschlaffen und Überdehnen der Bänder, Muskeln und Sehnen in diesem Bereich. Begünstigt wird dies z.B. durch Sitzen, Fahren im Auto, dem Überschlagen der Beine, falsches Bücken, falscher Sport, falsche Übungen und Vielem mehr.
Hier setzt nun die „Wirbeltherapie nach DORN“ an, den Menschen statisch sozusagen von der Basis aus wieder in eine optimale Lage zu bringen, die Grundlage für eine adäquate und helfende Therapie ist.
So werden zu Beginn einer jeden Behandlung der Wirbelsäule zuerst die Beinlängen kontrolliert und danach mit einem verblüffend einfachen Verfahren korrigiert. Eine spezielle, sehr einfache Übung muss dann zu Hause vom Patienten über einen längeren Zeitraum (zunächst ca. 2-3 Monate) ausgeführt werden.
Nach der Korrektur der Beinlängen werden eventuelle Absatzerhöhungen oft spontan überflüssig und werden auch meist vom Patienten
spürbar nicht mehr vertragen.

- Rückenschmerzen und der „Dreh“ im Becken- wie man mit der „Wirbeltherapie nach DORN“ effektiv helfen kann -

Wenn die Beine im vorherigen Therapieschritt ausgeglichen sind, kann nun auf dieser Basis der Beckenbereich diagnostiziert und therapiert
werden, also der Sitz der Darmbeinschaufeln und des Kreuzbeins (Os sacrum) zueinander geprüft und ausgeglichen werden.

Die „Wirbeltherapie nach DORN“ ist hier sehr effektiv. Aufgrund des manuellen, sauberen Palpierens (Ertastens), ist der Behandler/Behandlerin in die Lage versetzt, statische Veränderungen zu erkennen, die auf Röntgen-oder Kernspin-Bildern meist nicht zu sehen sind, da die dritte räumliche Ebene fehlt.

Ganz klassisch findet man bei den meisten Menschen einseitig gekippte Darmbeinschaufeln (Ala ossis ilii) und das dazwischenliegende Os sacrum, auch Kreuzbeinplatte oder besser Kreuzbein genannt, kann sich nicht eindeutig ausrichten. Dadurch kommt es hier zu Verwringungen und enorme Beanspruchungen des Sacroiliakalgelenkes, was wiederum eine muskuläre Spannung erzeugt, die von der Lendenwirbelsäule aus, oft sogar bis in die obere Brustwirbelsäule hinauf, mitunter äusserst schmerzhafte Auswirkungen hat. Weiterhin ist dann das Sakroilikalgelenk aus der harmonischen Stellung geraten, was man sehr oft auch mit starken Ablagerungen in dem Bereich des hinteren, oberen Darmbeinstachels (Spina iliaca posterior superior) palpieren kann. Die Diagnose und Richtigstellung des gesamten Bereiches, geht mit der „Methode DORN“ hervorragend leicht, ist absolut logisch und vor allem grundlegend wirksam. Selbst skoliotische Veränderungen der Wirbelsäule, z.B. im Lenden-und Brustwirbelsäulenbereich, sind nach der Behandlung des Beckenbereichs oft einfach „verschwunden“!

Meist ist es oft für einen dauerhaften Therapieerfolg notwendig, dass vom Patienten ganz bestimmte Gewohnheiten, z.B. einseitiges Tragen, »Schiefhalten« bestimmter Körperbereiche etc., aufgegeben werden. Die Methode DORN hat auch hier geeignete Ansätze um den menschen Hilfestellung zu geben, wieder in Ihre Balance zurückzufinden.

Die „Heilinsel Lindau“, die seit vielen Jahren Schulungen für Interessierte, auch Laien und für die Fachkreise durchführt (wie Physiotherapeuten, Masseure, Heilpraktiker, Ärzte) veranstaltet im Mai wieder zwei Seminare in Lindau und München um die „Wirbeltherapie nach DORN“ zu lernen. In der Regel kann man die Methode schnell lernen und es wird hier das 1-Tagesformat von 10 Uhr bis 21 Uhr am Wochenende gewählt.

Das oben Beschriebene kann im Seminar gut nachvollzogen werden und untermauert das Verständnis für die Wirksamkeit der schon viele Jahre so erfolgreichen "Methode DORN".

Im Seminar werden alle Schritte in Theorie und Praxis gezeigt, die es ermöglichen, anderen und sich selbst die Wirbelsäule in einen besseren Zustand zu versetzen, d.h. Wirbelkörper und Beinlängen zu korrigieren und das gesamte Becken auszugleichen. Die Teilnehmer üben im praktischen Teil des Seminars unter Aufsicht aneinander und können die Methode nach
diesem Wochenende sofort selbst anwenden.

Wer sich für die beiden Termine (Lindau, Sa. 17.5.08 und München, Sa. 24.5.08) interessiert, wende sich bitte an die „Heilinsel Lindau“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 206901
 3094

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die „Wirbeltherapie nach Dorn“ - konkrete Hilfe für Rückenleidende - Seminare im Mai in Lindau und München -“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Heil-Insel Lindau

Bild: Neues Standardwerk als Buch zur "Wirbeltherapie nach DORN"Bild: Neues Standardwerk als Buch zur "Wirbeltherapie nach DORN"
Neues Standardwerk als Buch zur "Wirbeltherapie nach DORN"
Ein Geschenk an die Menschen - machen Sie was draus! "Die Wirbeltherapie nach DORN - Geniestreich eines medizinischen Laien -" Dieses Buch gehört in die Hände eines jeden Menschen, der lesen, verstehen und staunen kann und einen offenen Geist dafür hat, das manche Dinge, obwohl sie vielleicht anders sind als Herkömmliches und obwohl darin vielleicht einiges nicht erklärbar ist - trotzdem funktionieren. Im Grunde gehört die "Wirbeltherapie nach DORN" schon in jeden Kindergarten und in jede Schule, dass die Menschen lernen sich selbst zu hel…
Bild: Verbesserte Lebensqualität mit der 'Wirbeltherapie nach DORN'Bild: Verbesserte Lebensqualität mit der 'Wirbeltherapie nach DORN'
Verbesserte Lebensqualität mit der 'Wirbeltherapie nach DORN'
Der Heilpraktiker Amanté Samraj Riethausen kann mit Sicherheit sagen, nachdem er über 25 Jahre in der Naturheilkunde tätig ist, dass die "Wirbeltherapie nach DORN" die Leben der Menschen positiv beeinflussen und sogar konstruktiv verbessern kann! Rückenschmerzen, ein leidiges Problem der Menschheit , was Deutschland in 2013 z.b. die meisten Krankheitstage bescherte, sollte an sich bei weit verbreitetem Nutzen dieser besonderen Methode mehr und mehr in den Hintergrund treten. Warum in Deutschland eine derartige Zurückhaltung gegenüber dieser …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wirbelsäulen-Hygiene mit der „Wirbeltherapie nach DORN“Bild: Wirbelsäulen-Hygiene mit der „Wirbeltherapie nach DORN“
Wirbelsäulen-Hygiene mit der „Wirbeltherapie nach DORN“
… Beckenbereich offenbaren, weil die dritte Ebene, respektive oft die räumlichen Vorstellungsvermögen fehlen oder es sich als schwierig erweist, diese zu deuten. Hier setzt nun die „Wirbeltherapie nach DORN“ in hervorragender Weise mit manueller Palpation, exaktem Erfühlen an. Aber nicht nur die Feststellung der aus der Balance geschobenen Bereiche ist mit …
Bild: Die Wirbeltherapie nach DORN in Lindau im Bodensee am 9./10.11.2007 in kleiner Gruppe lernenBild: Die Wirbeltherapie nach DORN in Lindau im Bodensee am 9./10.11.2007 in kleiner Gruppe lernen
Die Wirbeltherapie nach DORN in Lindau im Bodensee am 9./10.11.2007 in kleiner Gruppe lernen
Die „Heil-Insel-Lindau“ Amanté Samraj und Maiana Hofmann veranstaltet am 9./10.11.07 ein zusätzliches Seminar zur Wirbeltherapie nach DORN und zur BREUSS-Massage mit dem langjärig tätigen Dozenten und Heilpraktiker Amanté Samraj. Die "Heil-Insel-Lindau" im schönen Lindau im Bodensee, auf der Insel gelegen, möchte damit der ständigen Nachfrage nach der …
Bild: Die „Heil-Insel Lindau“ sucht 30 Patienten mit Rückenproblemen für eine Studie zur Wirbeltherapie nach DORNBild: Die „Heil-Insel Lindau“ sucht 30 Patienten mit Rückenproblemen für eine Studie zur Wirbeltherapie nach DORN
Die „Heil-Insel Lindau“ sucht 30 Patienten mit Rückenproblemen für eine Studie zur Wirbeltherapie nach DORN
… trotzdem noch keine Besserung erfahren haben. Die „Heil-Insel Lindau“, mit dem Heilpraktiker Amanté Samraj, hat es sich zur zur Aufgabe gemacht, die ausserordentliche Wirksamkeit der Wirbeltherapie nach DORN aufzuzeigen und an schwierig zu therapierenden Fällen zu beobachten. Amanté Samraj beschäftigt sich schon seit mehr als 12 Jahren mit der DORN-Methode, …
Bild: Seminar in Lindau a. Bodensee - Wirbeltherapie n. DORN & BREUSS am 27./28.7.07 m. Heilpraktiker Amanté SamrajBild: Seminar in Lindau a. Bodensee - Wirbeltherapie n. DORN & BREUSS am 27./28.7.07 m. Heilpraktiker Amanté Samraj
Seminar in Lindau a. Bodensee - Wirbeltherapie n. DORN & BREUSS am 27./28.7.07 m. Heilpraktiker Amanté Samraj
Warum nicht ein paar Tage Urlaub am wunderschönen Bodensee machen und die Wirbeltherapie nach DORN & BREUSS lernen? Der Heilpraktiker Amanté Samraj von der „HEIL-INSEL LINDAU“ macht es möglich und bietet in der Ferienzeit am 27./28.7.2007 diese Möglichkeit an, im besonderen Flair von Lindau Insel diese beiden Methoden zu lernen. Der Heilpraktiker …
Bild: Die „Wirbeltherapie nach DORN“ - Kurse in Lindau/Bodensee am 15./16.8.2009 und 28./29.8.2009Bild: Die „Wirbeltherapie nach DORN“ - Kurse in Lindau/Bodensee am 15./16.8.2009 und 28./29.8.2009
Die „Wirbeltherapie nach DORN“ - Kurse in Lindau/Bodensee am 15./16.8.2009 und 28./29.8.2009
Die von Dieter DORN vor etwa 36 Jahren begründete „Wirbeltherapie nach DORN“ hat in dieser Zeit einen unbeschreiblichen Siegeszug zu einer der weltbesten Rückenbehandlungsmethoden gehalten. Sie ist heute Bestandteil des Angebotes vieler Physiotherapie-, Massage-, Krankengymnastik- oder Heilpraktikerpraxen und unzählige Laien nutzen sie für sich. Der …
Bild: Aufruf des „DORN-Ausbildungszentrums Lindau“ zur Nutzung der „Wirbeltherapie n. DORN“ in Medizin-EinrichtungenBild: Aufruf des „DORN-Ausbildungszentrums Lindau“ zur Nutzung der „Wirbeltherapie n. DORN“ in Medizin-Einrichtungen
Aufruf des „DORN-Ausbildungszentrums Lindau“ zur Nutzung der „Wirbeltherapie n. DORN“ in Medizin-Einrichtungen
Die „Wirbeltherapie nach DORN“ ist seit mehr als 36 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt. Obwohl sie vor allem im alternativen Bereich sehr viel angewendet wird, zeigen sich etablierte medizinische Einrichtungen eher zurückhaltend. Dies sollte eine Änderung erfahren. Die „DORN Methode“ stellt eine der weltbesten Rückenbehandlungsmethoden …
Bild: Ganzheitliche Rückenbehandlung mit der "Wirbeltherapie nach DORN" am 25./26.1.2008 in Lindau/Bodensee lernenBild: Ganzheitliche Rückenbehandlung mit der "Wirbeltherapie nach DORN" am 25./26.1.2008 in Lindau/Bodensee lernen
Ganzheitliche Rückenbehandlung mit der "Wirbeltherapie nach DORN" am 25./26.1.2008 in Lindau/Bodensee lernen
… in Lindau bei der „Heil-Insel-Lindau“, wo der Heilpraktiker und Lehrer Amanté Samraj am Freitag 25.1.2008 und Samstag 26.1.2008 einen Wochenendkurs zum Erlernen der „Wirbeltherapie nach Dorn & Breuss“ anbietet. Die Teilnahme an diesem Kurs erfordert keine Grundvoraussetzungen und ist sowohl für TherapeutInnen als auch Laien geeignet, die Freude haben, …
Bild: „DORN-Ausbildungszentrum“ in Lindau am Bodensee in neuen Räumen-Die DORN-Methode in besonderem Ambiente lernenBild: „DORN-Ausbildungszentrum“ in Lindau am Bodensee in neuen Räumen-Die DORN-Methode in besonderem Ambiente lernen
„DORN-Ausbildungszentrum“ in Lindau am Bodensee in neuen Räumen-Die DORN-Methode in besonderem Ambiente lernen
… die Bahngleise am Bahnhof) machen die Anreise problemlos. Die „Heil Insel Lindau“ beherbergt nun das „DORN Ausbildungszentrum Lindau“ mit Ausbildung in der „Wirbeltherapie nach DORN“ und auch in der „BREUSS-Massage“, eine Naturheilpraxis mit „DORN Behandlung“, speziellem Massageangebot und der Arbeit mit dem Somachord, Seminar-und Ausbildungsbereich …
Bild: Studie der „Heil-Insel-Lindau“ zur DORN-Therapie bis 30.9.07 verlängertBild: Studie der „Heil-Insel-Lindau“ zur DORN-Therapie bis 30.9.07 verlängert
Studie der „Heil-Insel-Lindau“ zur DORN-Therapie bis 30.9.07 verlängert
Die „Heil-Insel-Lindau“ hat Ihre Studie zur Klärung der Wirksamkeit der Wirbeltherapie nach DORN, die bis zum 15.9.07 befristet war, bis zum 30.9.2007 verlängert. Gesucht werden 30 Patienten, die schon längere Zeit Rückenprobleme, bzw. Rückenschmerzen haben, schon etliche Behandlungen bekommen und bei denen schon viele Behandlungsmethoden angewendet …
Bild: Wirbeltherapie nach DORN&BREUSS in Lindau a. Bodensee am 2./3.11.07 erlernenBild: Wirbeltherapie nach DORN&BREUSS in Lindau a. Bodensee am 2./3.11.07 erlernen
Wirbeltherapie nach DORN&BREUSS in Lindau a. Bodensee am 2./3.11.07 erlernen
Die „Heil-Insel-Lindau“ Amanté Samraj und Maiana Hofmann führt am 2./3.1107 ein weiteres Seminar zum Erlernen der Wirbeltherapie nach DORN&BREUSS in Lindau am Bodensee durch. Die Wirbeltherapie nach DORN, die von einer Laienmethode zu einer der begehrtesten und hilfreichsten Methoden bei Rückenschmerzen geworden ist, rückt immer mehr in Fokus aller …
Sie lesen gerade: Die „Wirbeltherapie nach Dorn“ - konkrete Hilfe für Rückenleidende - Seminare im Mai in Lindau und München -