(openPR) Ort: Hockenheim (D)
Zeitraum: 11.-13. April 2008
Streckenlänge: 4,574 km
Ergebnisse: 21. Platz (1. Lauf) / 16. Platz (2. Lauf)
Es ist vollbracht. Michael hat das erste Rennwochenende in der Formel 3 EuroSerie hinter sich - einfach war es nicht. Schon am Freitag musste das Qualifying wegen zu starken Regenfällen abgesagt werden. Am Samstag stellten sich Michael am Start gleich mehrere Hindernisse in den Weg und am Sonntag hatte er eine Flugeinlage zu überstehen.
Michael Klein über...
... das Freie Training: "Platz 3 im ersten Training war klasse, aber da haben noch nicht alle Fahrer die Karten aufgedeckt. Schon am Morgen war es bei Nieselregen relativ rutschig. Später war es richtig, das Qualifying am Nachmittag abzusagen. Für Formelfahrzeuge stand einfach zu viel Wasser auf der Strecke. Außerdem hätte es noch gar nicht genügend Ersatzteile für gegeben, wenn etwas kaputt gegangen wäre."
... das Qualifying: "Nach dem dritten Platz im Training hatte ich mir etwas mehr als Startplatz 10 erhofft. Aber die Strecke war zu Beginn noch etwas nass und trocknete im Laufe des Qualifyings immer mehr ab. Es war eine richtige Lotterie, da es Runde für Runde besser wurde. Leider habe ich auf meinen beiden letzten Runden ein paar Fehler gemacht."
... den 1. Lauf: "Mein Motor ging schon vor dem Start aus. Danach ist mir auch noch ein anderer Fahrer ins Heck gefahren. Dabei wurde mein Hinterreifen beschädigt. Ich dachte zunächst, dass noch mehr kaputt gegangen wäre, aber das war zum Glück nicht der Fall, ein bisschen unrund lief das Auto aber schon."
... den 2. Lauf: "Mein Start war diesmal gut. Ich konnte ein paar Plätze gutmachen. Auch nach der Safety Car-Phase gleich zu Beginn des Rennens lief es noch gut. Mein Auto hatte einen guten Speed und ich kam weiter nach vorne. Dann wollte ich ein Überholmanöver ansetzen, kam auf den Kerb und von der Strecke ab. Die Landung nach dem kleinen Sprung war ziemlich hart. Danach hat das Auto nicht mehr richtig funktioniert, ich konnte den Speed der anderen nicht mehr mitgehen. Nach so einem heftigen Schlag kann schon mal etwas krumm sein. Wenigstens konnte ich das Rennen beenden."
... das nächste Rennen: "Bis zum zweiten Rennwochenende in Mugello steht uns eine längere Pause ins Haus. Vielleicht legen wir bis dahin noch einen Test ein. Ansonsten müssen wir abwarten, wie mir die Strecke liegen wird. Der Kurs ist garantiert gut, bislang kenne ich ihn aber nur aus dem Simulator. Insgesamt muss es aber besser laufen als in Hockenheim, denn so viel Pech wie hier kann ich nicht noch einmal haben."











