openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Atemwegserkrankungen - 50% aller COPD-Erkrankungen werden zunächst nicht richtig diagnostiziert

22.04.200817:07 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Die bakteriell bedingten Atemwegsinfektionen stellen einen hohen Risikofaktor für die Patienten dar, da sie vor der Ersttherapie richtig erkannt und schnell therapiert werden müssen. Diese Aussage mag banal erscheinen. Wenn aber fast 50% aller COPD-Erkrankungen zunächst nicht richtig diagnostiziert und demnach auch falsch oder gar nicht therapiert werden, gewinnt die Aussage für jeden neuen Patienten mit einer Lungenerkrankung an Bedeutung.

Grundsätzlich ist bei einer chronischen Bronchitis, einer ambulant erworbenen Pneumonie oder der Exazerbation einer diagnostizerten COPD eine schnelle und effiziente Antibiotikatherapie zur Hilfe des Patienten unabdingbar. Die Anforderungen an das Antibiotikum steigen mit der Dringlichkeit der Diagnose: hochwirksam und schnell in der Wirkung muß das Antibiotikum sein und zudem gut verträglich. Der Einsatz von Moxifloxacin hat sich bei diesen Patientengruppen in Klinik und Praxis als prognoseorientierte und wirtschaftliche Antibiotikatherapie bewährt.

Krankheitssituation in Deutschland bei bakteriell bedingten Atemwegsinfektionen
In Deutschland versterben jährlich nahezu 21.000 Menschen an einer akuten Exazerbation einer chronischen Bronchitis. 19.000 Todesfälle resultieren durch eine ambulant erworbene Pneumonie. Unter COPD leiden keineswegs nur Raucher. Rund 60 Prozent der Patienten haben früher einmal geraucht, jedoch nur 20 Prozent der Erkrankten rauchen noch aktuell. Leider gehen viele Patienten erst zu ihrem Arzt, wenn bereits ein hartnäckiger Infekt aufgetreten ist und die Diagnose COPD als Grunderkrankung gestellt werden muss.

>> Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im eJournal MEDIZIN ASPEKTE unter der URL

http://www.medizin-aspekte.de/08/04/medizin_forschung/pneumonie.html

Weitere Artikel aus der Welt der Gesundheit und Medizin sowie kurze Expertenbeiträge in unserem Internet-TV-Kanal bietet die aktuelle Ausgabe des eMagazins MEDIZIN ASPEKTE, das kostenlos im Internet (s.u.) zu erreichen ist.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 205818
 74

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Atemwegserkrankungen - 50% aller COPD-Erkrankungen werden zunächst nicht richtig diagnostiziert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Medizin Aspekte

Bild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in MainzBild: Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Top Acts wie Anna Joan - Fred Freytag - Die Fantastischen Vier - Smudo - Joy Denalane begeisterten in Mainz
Mit mehr als 64.000 Zuschauern hat sich das Rheinland-Pfalz Open Air in den letzten Jahren zu einem der größten kostenlosen Events in Rheinland-Pfalz und in gesamt Deutschland etabliert. 10 Stunden lang hieß es „Bühne frei“ für Top Acts aus Deutschland und für international gefragte Größen. Durch das Programm führten mit Witz und Charme Morningshow Moderator Kunze und die Moderatorin Nadja. Den Auftakt zum Festival gab die Siegerband des Wettbewerbs „Gewinn den Gig“. Anmoderiert von Ernst-Marcus Thomas, dem Moderator des ZDF Fernsehgarten, l…
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Sinnestäuschung beim Hören - Der eigenen Wahrnehmung misstrauen
Wer längere Zeit konzentriert auf einen Wasserfall blickt und anschliessend auf eine unbewegte Szene, meint plötzlich, eine Bewegung nach oben wahrzunehmen. Diese "Wasserfall-Täuschung" beschrieb Aristoteles bereits vor über 2000 Jahren in seiner kleinen Naturkunde "Parva Naturalia". Doch erst in jüngerer Vergangenheit lieferten amerikanische Forscher per Experiment eine plausible Erklärung für dieses Phänomen eines Bewegungs-Nacheffektes. Verantwortlich für diese Sinnestäuschung sind unsere Nervenzellen, die Neuronen. Sie arbeiten in Aufgabe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rauchen: Hauptursache für COPD und Lungenemphysem - erfolgreiche Wege rauchfrei zu werden -Bild: Rauchen: Hauptursache für COPD und Lungenemphysem - erfolgreiche Wege rauchfrei zu werden -
Rauchen: Hauptursache für COPD und Lungenemphysem - erfolgreiche Wege rauchfrei zu werden -
… des deutschen Lungentages am 17. September 2011 hat gezeigt: 89 % der Befragten ist bewusst, dass Rauchen zu den Risikofaktoren von Lungen-und Atemwegserkrankungen zählt. Jedoch nur 6 % der Befragten kannten die Erkrankung COPD (www.forschung-fuer-unsere-gesundheit.de, FORSA-Umfrage). Aufklärung und Information über die Erkrankung COPD und/oder Lungenemphysem …
Bild: Obstruktive Atemwegserkrankungen - Reichenhaller EmpfehlungBild: Obstruktive Atemwegserkrankungen - Reichenhaller Empfehlung
Obstruktive Atemwegserkrankungen - Reichenhaller Empfehlung
Obstruktive Atemwegserkrankungen sind weit verbreitet. Auslöser dieser Erkrankungen können im privaten Umfeld aber auch ebenso in den Bedingungen am Arbeitsplatz liegen. Daher sollen Arbeitsplätze so gestaltet sein, dass diese Berufskrankheiten nach Möglichkeit gar nicht erst auftreten. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat die Aufgabe, …
Bild: Erste Vorankündigung zum 6. Symposium-LungeBild: Erste Vorankündigung zum 6. Symposium-Lunge
Erste Vorankündigung zum 6. Symposium-Lunge
Chronische Atemwegserkrankungen - von der Früherkennung bis zur erfolgreichen Therapie lautet das Thema des diesjährigen und bereits 6. Symposium- Lunge, das am Samstag, den 12. Oktober 2013 von 09.00 bis 18.00 Uhr im Westfälischen Industriemuseum in Hattingen-Ruhr stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Patienten, Angehörige und …
Bronchitis - Bakteriell bedingte Atemwegsinfektionen werden zu oft zu spät und falsch therapiert
Bronchitis - Bakteriell bedingte Atemwegsinfektionen werden zu oft zu spät und falsch therapiert
… der Ersttherapie richtig erkannt und schnell therapiert werden müssen. Diese Aussage mag banal erscheinen. Wenn aber fast 50% aller COPD-Erkrankungen (COPD=Chronisch Obstruktive Atemwegserkrankungen) zunächst nicht richtig diagnostiziert und demnach auch falsch oder gar nicht therapiert werden, gewinnt die Aussage für jeden neuen Patienten mit einer …
Bild: Ankündigung 12. Symposium-Lunge 2019 12. am 07. September in Hattingen/NRWBild: Ankündigung 12. Symposium-Lunge 2019 12. am 07. September in Hattingen/NRW
Ankündigung 12. Symposium-Lunge 2019 12. am 07. September in Hattingen/NRW
… den Umgang mit Atemnot. Was können Sie selber tun? Reisen mit Langzeit-Sauerstofftherapie. Welche Möglichkeiten gibt es? Ernährung bei chronischen Atemwegserkrankungen Pneumologische Rehabilitation: Zugangswege, Voraussetzungen, Therapiespektrum und Ziele der Maßnahme Was sind Bronchiektasen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie in den zurückliegenden …
Die eigene Lunge testen - Deutscher Lungentag: Evangelische Lungenklinik Berlin berät und informiert
Die eigene Lunge testen - Deutscher Lungentag: Evangelische Lungenklinik Berlin berät und informiert
… Stand in Pankow (Breite Straße) kostenfrei Lungenfunktionsmessungen an, die ca. fünf bis zehn Minuten dauern. Ärzte beantworten Fragen zu Lungen- und Atemwegserkrankungen von Asthma bronchiale, Allergien, chronisch obstruktive Bronchitis (COPD), Schlafapnoe, Tuberkulose bis Krebs. Wer einen Rauchstopp versuchen will, erhält Tipps zur Tabakentwöhnung. Seit …
An die Atemwege denken
An die Atemwege denken
(Mynewsdesk) Langenfeld, Mai 2014. In Deutschland gehören Atemwegserkrankungen zu den häufigsten Infektionen. Neben den oberen, zu denen z. B. Nase und Rachen gehören, können auch die unteren Atemwege betroffen sein. Solche akuten oder chronischen Atemwegserkrankungen belasten das Immunsystem. Dr. med. Michael Gesche, Facharzt für Allgemeinmedizin in …
6. Symposium- Lunge - Wie unterscheiden sich Asthma und COPD?
6. Symposium- Lunge - Wie unterscheiden sich Asthma und COPD?
Chronische Atemwegserkrankungen – von der Früherkennung bis zur erfolgreichen Therapie lautet das Thema des diesjährigen und bereits 6. Symposium- Lunge, das am Samstag, den 12. Oktober 2013 von 09.00 bis 18.00 Uhr im Westfälischen Industriemuseum in Hattingen-Ruhr stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Patienten, Angehörige und …
Bild: 9. Symposium - Lunge Ankündigung zum Symposium-Lunge 2016 am 10. September 2016 in Hattingen/NRWBild: 9. Symposium - Lunge Ankündigung zum Symposium-Lunge 2016 am 10. September 2016 in Hattingen/NRW
9. Symposium - Lunge Ankündigung zum Symposium-Lunge 2016 am 10. September 2016 in Hattingen/NRW
„Leben mit Atemwegserkrankungen - von der Diagnostik bis zur erfolgreichen Therapie“ lautet das Motto des diesjährigen, mittlerweile 9. Symposium Lunge Das Symposium-Lunge ist eine jährlich stattfindende ganztägige Veranstaltung, die von Patienten für Patienten durchgeführt wird. Herzstück des diesjährigen Kongresses, der am Samstag, den 10. September …
Bild: AquaMagis Plettenberg informiert über Ergebnis der Anwendungsstudie "Lungenfunktion" in der SaLoungeBild: AquaMagis Plettenberg informiert über Ergebnis der Anwendungsstudie "Lungenfunktion" in der SaLounge
AquaMagis Plettenberg informiert über Ergebnis der Anwendungsstudie "Lungenfunktion" in der SaLounge
Neue Anwendungsstudie: Trockensalzinhalation bei chronischen Atemwegserkrankungen erscheint medizinisch unbedenklich - Subjektiver Wohlfühleffekt von Anwendern beschrieben. Trockensalzinhalation bei chronischen Atemwegserkrankungen wie COPD oder chronischer Bronchitis zeigt keine negativen Effekte auf die Lungenfunktion – positive Effekte bei Langzeitanwendung …
Sie lesen gerade: Atemwegserkrankungen - 50% aller COPD-Erkrankungen werden zunächst nicht richtig diagnostiziert