(openPR) Die Agentur triebwerk aus Nürnberg realisiert ein neues Webportal für die Auszubildenden in der Systemgastronomie. Auftraggeber ist die Fachabteilung Systemgastronomie im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA). Ziele: besseres Image und eine gemeinsame Plattform. Beim Pitch setzte sich triebwerk gegen zwei Wettbewerber durch. Geplanter Launch der Seite gast-star.de ist Ende Mai.
Der Beruf der Fachleute für Systemgastronomie hat mit vielen Vorurteilen und einem schlechten Image zu kämpfen. Völlig zu Unrecht, denn nicht Burger braten oder Kunden bedienen sind die zentralen Arbeitsinhalte, sondern das Management von systemgastronomischen Betrieben. Nicht selten steigen die Azubis nach Abschluss ihrer Ausbildung sehr schnell zum Filialleiter auf.
Hinter den Auftraggebern verbergen sich viele Größen der nationalen Gastronomie, wie McDonald’s, Burger King, Vapiano, SAUSALITOS, Maredo, Hallo Pizza!, Maxi und viele mehr. Um das Image der Ausbildung zu verbessern und die tatsächlichen Ausbildungsinhalte besser zu kommunizieren, beauftragte die Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA jetzt die Agentur triebwerk mit dem Aufbau eines multi-funktionalen Internet-Portals.
Aus Fachleuten werden Gast-Stars!
triebwerk verpasste dem Beruf zeitgleich eine neue – inoffizielle – Bezeichnung: Gast-Star. Die Auszubildenden in der Systemgastronomie haben nämlich eines gemeinsam: sie geben alles für den Gast. aus diesem Grund befindet sich die neue Internetpräsenz unter der Adresse www.gast-star.de.
Zentrale Elemente Forum und Jobbörse
Um interessierten Schulabgängern und bestehenden Auszubildenden gleichermaßen nützliche Inhalte zu bieten, vereint die neue Webseite Information und Emotion. Die Besucher finden hier alle wesentlichen Fakten zur Ausbildung, eine Jobbörse mit umfangreicher Anzahl freier Stellen – plus wertvolle Inhalte aus erster Hand. In einem Forum und einem Tagebuch-Blog berichten Auszubildende aus ihrem Alltag in Schule und Betrieb. So wird der Beruf greifbar – und die Vorurteile werden aus erster Hand entkräftet.
Konzeption, Umsetzung und Pflege kommen von triebwerk
Die Agentur triebwerk betreut das Projekt von Anfang an und übernimmt nach dem Start wesentliche Aufgaben. Nach Abschluss von Konzeption und Produktion verantwortet triebwerk ab Ende Mai die Moderation des Forums und die regelmäßige Aktualisierung der Inhalte. Dazu kommen technischer Support, Hosting und die Entwicklung weiterer konzeptioneller Ideen für die Zukunft.
Anschläge:
ca. 2.500









