(openPR) Eine neue Image-Kampagne der Berliner Kommunikationsagentur FTWild soll dem „Problemkiez“ an der südöstlichen Sonnenallee ein weltoffenes und differenziertes Gesicht geben.
Berlin – 16. April 2008. Jim Rakete, berühmt geworden durch seine einfühlsamen und unverstellten Schwarz-Weiß-Fotografien prominenter Musiker und Filmschauspieler, wirft einen Blick dorthin, wo sonst keiner hinsieht – und findet ganz unterschiedliche Gesichter, Biografien und Geschichten. Die Stars dieses ungewöhnlichen Foto-Shootings, das am vergangenen Samstag in Neukölln statt fand, sind allesamt Bewohner der High-Deck-Siedlung, einst modernes Vorzeigeviertel, das momentan mit über 45 Millionen Euro umfassend saniert wird. Zum Fototermin brachte jedes „Model“ einen Lieblingsgegenstand seiner Wahl mit.
High-Deck-Siedlung im Wandel:
In den 70er Jahren Inbegriff für zeitgemäßes Wohnen am grünen Rand der Stadt, autofrei, in großen und hellen Wohnungen, durch begrünte „High Decks“ verbunden, hatte die Siedlung nach der Wende mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. Die Sonnenallee war zur Durchfahrtsstraße geworden, besser verdienenden Mieter entschieden sich für andere Wohnviertel und lange überfällige Sanierungsarbeiten wurden weiterhin verschleppt.
Längst haben Senat und Hauseigentümer mit einer Offensive reagiert und diesem Trend etwas entgegengesetzt. Seit 1999 ist das Quartiersmanagement mit vielen erfolgreichen Integrationsprojekten aktiv (weitere Infos: www.high-deck-quartier.de), die ein lebendiges Nachbarschaftsleben hervorgebracht haben. Als die Capricornus High-Deck Residential GmbH & Co. KG. das Objekt vor 12 Monaten von Stadt und Land übernahm, war ein aufwändiges Sanierungspaket Teil ihres Angebots. Bis Frühjahr 2009 werden die Bau- und Begrünungsarbeiten, die u. a. den Einbau einer energiesparenden Heizungsanlage und umfangreiche Modernisierungen von ca. 2.000 Wohnungen vorsehen, abgeschlossen sein.
Motto der neuen FTWild-Kampagne: „Sichtbar machen, wer wir sind“
Als Auftakt der groß angelegten Image-Kampagne , die das Neuköllner Wohnviertel positiv in die Öffentlichkeit bringen soll, engagierte FTWild den Fotografen Jim Rakete, der das Shooting mit seinen insgesamt 50 nicht-professionellen Fotomodellen im improvisierten Fotostudio sichtlich genoss. Auch die Bewohner waren beeindruckt: „Das Shooting war total aufregend! Ist mal was anderes!“, so die 15jährige Selin Dörtkardes, die seit ihrer Geburt in der High-Deck-Siedlung wohnt. „Wunderbar“, fügt die 17jährige Natalie hinzu, Tochter von Beata Haager, die seit drei Jahren den Frisörsalon im Viertel führt und sich mit ihrer Katze ablichten ließ. Ziel der Kampagne ist es eben auch, den Bestandsmietern ein positives Selbstbild zu geben. Denn Akzeptanz von außen ist wichtig für das eigene Selbstbewusstsein. Bestandsmieter halten, neue Mieter hinzugewinnen, eine lebendige Durchmischung der Bewohner gewährleisten – dies ist der ganz normale Prozess und zugleich die Herausforderung, die eine Wohnlage wie die High-Deck-Siedlung zu meistern hat. Hier setzt FTWild Kommunikation mit ihrer Kampagne an und – wie das erste Medienecho zeigt – mit Erfolg.












