(openPR) Düsseldorf / Bukarest Am Dienstag, 15.04.2008 fand im Norden Bukarests, die Grundsteinlegung für die neue Zentrale - „Petrom City“ der OMV Tochterfirma Petrom statt. Petrom ist der größte Öl- und Gasproduzent in Südost-Europa.
Der von dem Düsseldorfer Büro Anin • Jeromin • Fitilidis und Partner, geplante Komplex „Petrom City“ besteht aus fünf Gebäuden: zwei ovalen miteinander verschnittene Bürogebäuden, einem rechteckigen, elfgeschossigen Hochhauskörper, einem Rechenzentrum sowie einer konzerneigenen Energiezentrale.
Petrom City“ ist die Zusammenführung von derzeit noch zehn Bürostandorten in und um Bukarest. Der neue innovative und repräsentative Firmensitz in der rumänischen Hauptstadt soll Ende 2009 fertig gestellt werden. Auf ca.100.000 qm Gesamtnutzfläche werden 2500 Angestellte ihren neuen Arbeitsplatz beziehen.
Das Corporate Design von Petrom City wird durch die drei wesentliche Unternehmensidentitäten Petroms bestimmt: Kommunikation – Transparenz - Umweltverträglichkeit. Die gesamte Energieversorgung erfolgt mittels Kraft- Wärmekopplung über das eigene „PowerPlant“, an das ein Parkhaus mit ca. 1000 Stellplätzen anschließt.
Auf dem Gelände werden eine Cafeteria, eine medizinische Einrichtung, ein Viva Shop sowie eine konzerneigene Kantine entstehen. Die Loop - Gebäude erhalten große, begrünte Atrien die über großzügige Brücken miteinander verbunden sind und die Besprechungsräume beherbergen. Die Fassade ist als einschalige Haut ausgeführt. In dem Galszwischenraum der Isolierverglasung ist der Sonnenschutz integriert. Die Oberfläche der Glashaut erhält eine gitternetzartige Bedruckung, die den Wärmeeintrag um 40% reduziert.
Aus der Erfahrung, verschiedener von AJF realisierten Projekten, wird es in der Bukarester Petrom-Zentrale gelingen, den Primärenergieverbrauch auf vorbildliche Werte zu senken, durch den intelligenten Einsatz von neusten Technologien.










