openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wiens Hotelmarkt im Aufwind - Christie + Co prognostiziert weiterhin eine positive Entwicklung

18.04.200810:31 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Wien/München. Wiens Hotel- und Tourismusbranche floriert. Diese Erkenntnis stützt eine Studie, die das internationale Beratungsunternehmen für Hotel- und Sozialimmobilien Christie + Co kürzlich durchgeführt hat.

Das Angebot an Hotelbetten in der österreichischen Hauptstadt stieg zwischen 2002 und 2007 um + 21,3 Prozent auf derzeit etwa 44.400. Dabei wird rund die Hälfte des Gesamtangebots von der 4-Sterne-Kategorie dominiert. Das stärkste Wachstum innerhalb der letzten fünf Jahre zeigten jedoch Hotels der 1- und 2-Sterne-Kategorie mit rund 51 Prozent Zuwachs. In der 5-Sterne-Kategorie belief sich das Angebotswachstum seit 2002 auf insgesamt 41 Prozent. Bis 2011 sind derzeit über 15 Hotelprojekte mit gut 6.750 Betten geplant oder bereits in Bau. Besonders stark wird daher die Bettenkapazität in den Jahren 2009 und 2010 ansteigen.



Parallel zum Ausbau der Hotelkapazitäten stieg seit 2002 auch die Zahl der Ankünfte und der daraus resultierenden Übernachtungen in der österreichischen Hauptstadt. 2007 verzeichneten die Wiener rund vier Millionen Ankünfte. Das sind gut 30 Prozent mehr als 2002. Ebenso stiegen die Übernachtungen um gut ein Viertel (27 Prozent) auf neun Millionen per annum. Nach wie vor ist Deutschland mit einem Anteil von 1,9 Millionen Übernachtungen der stärkste Quellmarkt für Wiens Hotellerie. Die stärksten Wachstumsraten verzeichnen jedoch die osteuropäischen Länder Bulgarien, Rumänien sowie Russland und die Ukraine.

Zwischen 2004 und 2007 stieg sowohl die Belegung als auch die Nettodurchschnittsrate in den Wiener Hotels. Der Erlös pro verfügbarem Zimmer und damit die Produktivität konnte um ein Viertel gesteigert werden. Obwohl Wien im europäischen Vergleich im Jahr 2007 mit einer überdurchschnittlich hohen Belegungsrate von 76 Prozent glänzt, fällt die erzielte Nettodurchschnittsrate mit 112 Euro eher unterdurchschnittlich aus. Die daraus resultierende Branchenkennzahl „RevPAR“ (Revenue per available room = Erlös pro verfügbarem Zimmer) beträgt 85 Euro. Auch sie ist im Vergleich zu anderen europäischen Großstädten „eher unter Durchschnitt“, do das Fazit der Immobilienexperten von Christie + Co.

Innerhalb eines Zeitraums von sieben Jahren (von 2000 bis 2007) wechselten in Wien überwiegend Hotels der gehobenen Kategorie den Eigentümer. Das Hilton Vienna und das Le Méridien wurden in diesem Zeitraum gleich zwei Mal verkauft. Weitere Einzeltransaktionen betrafen das Ana Grand Hotel Wien, das Arcotel Wimberger, das Hotel im Palais Schwarzenberg sowie das Palais Hansen, welches zu einem 4-Sterne-Hotel umgebaut und 2010 eröffnet werden soll.

Auf Grund der wirtschaftlichen und touristischen Aktivitäten der Stadt Wien rechnet Christie + Co auch künftig mit steigenden Besucherströmen und daraus resultierenden Übernachtungszuwächsen in der österreichischen Hauptstadt. „Insbesondere die geografische Nähe zu den aufstrebenden osteuropäischen Märkten zeigt bereits jetzt Anzeichen für ein hohes Wachstumspotential,“ stellt Armin Bruckmeier, Head of Advisory and Valuation Services Germany & Austria, fest. Denn Wien ist sowohl für Geschäfts- als auch Freizeitreisende ein beliebtes Reiseziel. Die anhaltende positive Nachfrageentwicklung dürfte im Jahr 2008 die Zuwächse im Bettenangebot noch ausgleichen. „Allerdings ist für den Gesamtmarkt in den Jahren 2009 und 2010 mit steigendem Druck auf die Produktivität der Hotels zu rechnen,“ meint Bruckmeier.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 204800
 102

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wiens Hotelmarkt im Aufwind - Christie + Co prognostiziert weiterhin eine positive Entwicklung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Christie + Co eröffnet Repräsentanz in HelsinkiBild: Christie + Co eröffnet Repräsentanz in Helsinki
Christie + Co eröffnet Repräsentanz in Helsinki
… Vermittlung von Hotelimmobilien“, erwartet Chris Day. Der nordeuropäische Markt – ohne Russland - verfügt derzeit über rund 5.500 Hotels und zeigt seit Jahren eine „sehr positive Entwicklung“, so Kimmo Virtanen. „Die gesamte Region hat sich sehr dynamisch entwickelt“, fügt er hinzu. Es gebe derzeit jedoch noch kaum große Hotelmarken in Skandinavien und …
Bild: Christie + Co sieht gute Chancen für Bonner HotelmarktBild: Christie + Co sieht gute Chancen für Bonner Hotelmarkt
Christie + Co sieht gute Chancen für Bonner Hotelmarkt
st kurzfristig vermutlich von einem erhöhten Wettbewerbsdruck auszugehen", prognostiziert Armin Bruckmeier. "Auch, wenn Bonn als Sekundärstandort davon vielleicht weniger betroffen ist, als größere Städte", fügt er hinzu. Mittel- bis langfristig geht man bei Christie + Co jedoch von einer positiven Entwicklung für den Bonner Hotelmarkt aus.
Wer (ver)kauft schon dauernd ein Hotel?- Christie + Co mit neuem Leitfaden -Geballtes Know-how vom Marktführer
Wer (ver)kauft schon dauernd ein Hotel?- Christie + Co mit neuem Leitfaden -Geballtes Know-how vom Marktführer
Frankfurt. Christie + Co, die Nummer 1 in Europa für Hotelimmobilien, hat in einer nützlichen Broschüre mit dem Titel „Der Verkauf Ihres Hotels – Ihr persönlicher Leitfaden“ Tipps zum Verkauf einer Hotelimmobilie zusammengestellt. Das Booklet ist kostenlos in allen fünf deutschen Christie-Büros sowie im Internet unter christie.com/publications erhältlich. …
Bild: Klare Ansage in Sachen Heimkino: der CINEMAQUATTRO von SIM2Bild: Klare Ansage in Sachen Heimkino: der CINEMAQUATTRO von SIM2
Klare Ansage in Sachen Heimkino: der CINEMAQUATTRO von SIM2
… höher: mit dem neuen 4K DLP 3-Chip-Projektor CINEMAQUATTRO, der seine Weltpremiere auf der CEDIA EXPO 2012 in Indianapolis feierte. Das Modell nutzt die Display-Technologie von Christie, einem der führenden Hersteller in diesem Bereich. Der CINEMAQUATTRO kommt im vierten Quartal des laufenden Jahres auf den Markt und ist im ausgewählten Fachhandel erhältlich. So …
all seasons erobert Österreich
all seasons erobert Österreich
… Österreich auf 62 verdoppeln. Dazu soll all seasons einen wesentlichen Beitrag leisten. „Die Eröffnung des all seasons Wien President ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung von Accor in Österreich und ein erfolgreicher Start für die Expansion der Marke all seasons in Wien. Wir möchten gemeinsam mit unseren Franchisepartnern stärker sein …
Es lebe die Tradition - Die Rückkehr der Investoren mit langfristigem Horizont
Es lebe die Tradition - Die Rückkehr der Investoren mit langfristigem Horizont
… und die bis dato dominierenden Investoren mit hohem Fremdkapitalanteil ablösen.“ Chris Days Fazit: „Die europäischen Märkte werden auch weiterhin eine Herausforderung bleiben. Für die Entwicklung der Immobilienpreise muss erst eine neue Basis geschaffen werden. Im Moment stochern wir da noch ein bisschen im Nebel. Zweifellos wird es jedoch interessante …
Bild: LOOP LIGHT macht Organic Human Motion Tracking möglichBild: LOOP LIGHT macht Organic Human Motion Tracking möglich
LOOP LIGHT macht Organic Human Motion Tracking möglich
… dem Objekt zu verlieren“. Basis für die Zuspielung der Inhalte ist eine Soft- und Hardwarelösung von Coolux. LOOP LIGHT bietet außer PX3 eine umfangreiche Palette weiterer Tracking-Lösungen an. Bei der Entwicklung von PX3 wurde LOOP LIGHT von COOLUX, hantmade, Wadim Wall, Philipp Schauer, schoko pro, artlife, N.O.ME, Christie und mylipo unterstützt.
Bild: Herausforderndes Marktumfeld für die Wiener Hotellerie trotz abermaligem NächtigungsrekordBild: Herausforderndes Marktumfeld für die Wiener Hotellerie trotz abermaligem Nächtigungsrekord
Herausforderndes Marktumfeld für die Wiener Hotellerie trotz abermaligem Nächtigungsrekord
… ein Minus von 4,0% im Vergleich zu 2012 verkraften. Mit € 94,38 lag die durchschnittliche Zimmerrate im Jahr 2013 unter dem Wert von 2009. „Die positive Entwicklung der Zimmerrate in den letzten beiden Jahren konnte im Jahr 2013 nicht fortgesetzt werden. Neben der rückläufigen Preisentwicklung drücken gestiegene Kosten auf den Ertrag“, kommentiert Hautli …
Bild: Hotelbetreiber trotzen der KriseBild: Hotelbetreiber trotzen der Krise
Hotelbetreiber trotzen der Krise
… noch über 1,5 Millionen Besucher, fallen in diesem Jahr beide internationalen Leitmessen weg, da sie nur alle vier bzw. drei Jahre stattfinden. Zimmerpreise unter Druck Bei der Entwicklung der Zimmerpreise scheint es, als könnten Leipzig und Dresden die rote Laterne nicht abgeben. Bereits 2008 belegten die beiden Städte die Kellerplätze im Ranking der …
Bild: Christie + Co weiterhin auf Expansionskurs in EuropaBild: Christie + Co weiterhin auf Expansionskurs in Europa
Christie + Co weiterhin auf Expansionskurs in Europa
… Bretagne. Damit nicht genug, setzt Christie + Co zur Expansion in Skandinavien an. In Kürze wird eine Niederlassung in Helsinki, der Hauptstadt Finnlands, eröffnen.Hotelmarkt Bretagne Mit rund 900 Hotels ist die Bretagne eine der beliebtesten französischen Ferienregionen für Strandurlauber. Zudem schätzen immer mehr Kurzurlauber die Vorzüge der Bretagne. …
Sie lesen gerade: Wiens Hotelmarkt im Aufwind - Christie + Co prognostiziert weiterhin eine positive Entwicklung