openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IHK Mittlerer Niederrhein ehrt langjährige Prüfer

Bild: IHK Mittlerer Niederrhein ehrt langjährige Prüfer

(openPR) Über 60 Prozent der Schulabgänger entscheiden sich für eine Berufsausbildung. Und alle müssen schließlich durch die Prüfung. In den vergangenen zehn Jahren haben die Prüfer der IHK Mittlerer Niederrhein 120.000 Abschluss- und ebenso viele Zwischenprüfungen abgenommen. Sie machen dies ehrenamtlich und widmen dieser Aufgabe mehrere Arbeitstage pro Jahr. Grund genug für die IHK, in der Alten Kirche auf dem Campus Fichtenhain in Krefeld 190 Prüfer für ihr Engagement zu ehren.



Das Ehrenamt der Prüfer entlastet den Staat, der diese Aufgabe sonst selbst übernehmen muss. Heinz Schmidt, Vorsitzender im IHK-Berufsbildungsausschuss, sprach den Prüfern seinen Respekt aus und verlieh 104 silberne Ehrennadeln für zehnjährige sowie weitere 86 goldene Ehrennadeln für 20-jährige Prüfertätigkeit. „Ihr Einsatz ist ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung in der Bildung“, sagte Schmidt und betonte, dass es immer schwieriger werde, neue Prüfer zu gewinnen.

Die IHK Mittlerer Niederrhein wird derzeit von rund 2.500 ehrenamtlichen Prüfern unterstützt. Diese nehmen in der Regel an zwei Prüfungsverfahren pro Jahr teil, wo sie innerhalb einer fünfköpfigen Kommission die schriftlichen Tests beaufsichtigen und bewerten, Projektarbeiten beurteilen sowie Fachgespräche durchführen.

Aus Krefeld wurden ausgezeichnet: Michael Anton Brzezina, Rolf Heimberg, Max Hollunder, Karl Müller, Werner Schumacher und Roland Wawrik (alle für 20 Jahre Prüfertätigkeit) sowie Martin Jürgen, Wilfried Köpper, Friedhelm Ladwig, Hans-Jürgen Mertens, Carl Friedhelm Schmauch, Willi Verhaaren, Walter Weysen und Doris Ziemek (alle für zehn Jahre Prüfertätigkeit).


Aus Mönchengladbach wurden ausgezeichnet: Bruno Bak, Hans Beeck, Frank Rüdiger Hohnwald, Irene Liedtke, Franz Josef Spickhofen und Klaus Vallen (alle für 20 Jahre Prüfertätigkeit) sowie Roger Dollen, Reinhold Groß-Onnebrink, Hubert Heinen, Erich Hochhausen, Hans Küppers, Karin Pohl und Ralf Leo Wissfeld (alle für zehn Jahre Prüfertätigkeit).

Aus dem Rhein-Kreis Neuss wurden ausgezeichnet: Heinz-Josef Schmitz, Heinz Coenen, Friedrich Kievelitz, Friedhelm Kivilip, Jürgen Mausberg, Peter Toll, Uwe Holländer und Udo Brockers (alle für 20 Jahre Prüfungstätigkeit) sowie Kathrin Meurer, Dr. Waltraud Frühauf-Colonnello, Andreas Haensel, Christoph Glasmacher, Olaf Lennartz, Adalbert Bruno Schwark, Heinrich Wiengarn, Guido Loquingen, Franz-Peter Janßen, Andreas Ratzmann und Dirk Thorand (alle für zehn Jahre Prüfertätigkeit).

Aus dem Kreis Viersen wurden ausgezeichnet: Heinrich Brüggen, Karl-Heinz Trost, Franz Haase, Ulrich Gisbertz, Wolfgang Heinrich Eggers, Hans Moris, Heinz Jennen, Norbert Plischke und Bernd Hellwig (alle für 20 Jahre Prüfertätigkeit) sowie Karl Breuer, Andreas Lemm, Dietmar Schneider, Thomas Beer, Genoveva Siegert, Jürgen Giesen, Karl-Heinz Greverath, Iris-Mitey Abel, geb. Samsel, Norbert Kerkhoff und Reinhard Lunau (alle für zehn Jahre Prüfertätigkeit).

Folgende außerhalb des IHK-Bezirks wohnende Personen wurden ausgezeichnet: Heinz-Peter Becker, Manfred Büntig, Hans-Detlef Roschanski, Günter Bockmann, Roland Grafahrend, Walburga Kamps, Friedhelm Bruckhaus, Georg Dresler, Werner Wolf, Hans Jürgen Beier und Werner Vallen (alle für 20 Jahre Prüfertätigkeit) sowie Klaus Kahnert, Werner Koslowski, Jürgen Roth, Detlef Stinnen, Gregor Hermes, Wolfgang Böhler, Horst Hoeren, Kirsten Pella, Andreas Holzenhauer, Klaus Schönauer, Bruno Bluhm, Kurt Nießen, Helmut Paar, Manfred Bauer und Bärbel Holl (alle für zehn Jahre Prüfertätigkeit).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 204217
 22798

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IHK Mittlerer Niederrhein ehrt langjährige Prüfer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IHK Mittlerer Niederrhein

Luftreinhalteplan Krefeld: IHK schlägt Nutzung der Standspur der A 57 vor
Luftreinhalteplan Krefeld: IHK schlägt Nutzung der Standspur der A 57 vor
Die IHK appelliert an die Krefelder Stadtverwaltung, alle noch ausstehenden Maßnahmen aus dem Luftreinhalteplan möglichst noch vor den nächsten Kontrollmessungen durchzuführen. Auch außergewöhnliche Möglichkeiten wie die Nutzung der Standspur der A 57 sollten genutzt werden. Das von der Bezirksregierung geforderte und von der Stadtverwaltung umzusetzende Lkw-Routenkonzept zur Verringerung der Luftbelastung ist umstritten. Es sieht vor, dass der Lkw-Durchgangsverkehr den Oranierring nicht befahren darf und stattdessen über den Nordwall und die…
Gutes erstes Halbjahr 2011: Industrie am Niederrhein meldet steigende Umsätze
Gutes erstes Halbjahr 2011: Industrie am Niederrhein meldet steigende Umsätze
Die Industrie am Niederrhein meldete im ersten halben Jahr 2011 steigende Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei profitierten die Betriebe insbesondere von einer starken Auslandsnachfrage. Dies ist das Ergebnis einer Analyse der IHK Mittlerer Niederrhein der durch IT.NRW veröffentlichten Industrieumsätze. Im ersten Halbjahr 2011 stiegen die Umsätze der hiesigen Industriebetriebe um 11,5 Prozent. Trotz der deutlichen Umsatzsteigerung lag die Wachstumsrate am Mittleren Niederrhein unter dem Landesdurchschnitt. In Nordrhein-Westfalen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IHK Mittlerer Niederrhein bundesweit Vorreiter: Prüfung papierlosBild: IHK Mittlerer Niederrhein bundesweit Vorreiter: Prüfung papierlos
IHK Mittlerer Niederrhein bundesweit Vorreiter: Prüfung papierlos
… Bestätigung des Ausbildungsvertrages, der Aufforderung zur Zwischenprüfung, diverser Teilnahmebestätigungen oder eines Zeugnisses. 12.000 Briefe kommen da Jahr für Jahr bei der IHK Mittlerer Niederrhein zusammen. Weil das Porto, Papier und Personal kostet, hat die IHK das System „Azubi online“ entwickelt, mit dem Prüfungen gänzlich papierlos per Internet …
IHK: Azubis vom Niederrhein in vielen Berufen überdurchschnittlich gut
IHK: Azubis vom Niederrhein in vielen Berufen überdurchschnittlich gut
Auszubildende im Bereich der IHK Mittlerer Niederrhein haben in den Berufsfeldern Automobilkaufmann/-frau, Bauzeichner/-in und Tankwart überdurchschnittlich gute Prüfungen abgelegt. Dies geht aus der bundesweiten Vergleichsstatistik aller Industrie- und Handelskammern hervor. So bestanden im vergangenen Jahr nicht nur alle 42 Automobilkaufleute am Mittleren …
IHK-Konjunkturumfrage: Gastgewerbe und Tourismusbranche verhalten optimistisch
IHK-Konjunkturumfrage: Gastgewerbe und Tourismusbranche verhalten optimistisch
Die Stimmung im Gastgewerbe und in der Touristikbranche am mittleren Niederrhein hellt sich – so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der IHK Mittlerer Niederrhein – nur leicht auf. Die zukünftige Geschäftslage sehen 46 Prozent der antwortenden Betriebe als gleich bleibend mit einem leichten Positivtrend an. Der IHK-Konjunkturklimaindikator im Hotel- …
Bild: Vier Startercenter machen Existenzgründungen leichterBild: Vier Startercenter machen Existenzgründungen leichter
Vier Startercenter machen Existenzgründungen leichter
Mit vier Startercentern im IHK-Bezirk Mittlerer Niederrhein werden 24 Institutionen – von den Agenturen für Arbeit über IHK und Handwerkskammer bis hin zu den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Kommunen – die Qualität der Gründerberatung verbessern, um neue Perspektiven für Wachstum und Beschäftigung zu ermöglichen. NRW-Wirtschaftsministerin Christa …
Neuer Experte im Sachverständigen-Pool der IHK
Neuer Experte im Sachverständigen-Pool der IHK
Der Sachverständigen-Pool der IHK Mittlerer Niederrhein wurde um einen neuen Experten verstärkt und zählt damit 114 Sachverständige. Georg B. Ficke, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, vereidigte in Vertretung des IHK-Präsidenten Heinz Schmidt den Dipl.-Ing. Dieter Geerkens aus Kempen als Sachverständigen für Kraftfahrzeugschäden …
Ausbildung: Die IHK sucht Nachwuchs für den Prüfer-Pool
Ausbildung: Die IHK sucht Nachwuchs für den Prüfer-Pool
… eines Unternehmens. Ausbildung und Weiterbildung funktionieren aber nur, wenn es Menschen gibt, die die damit verbundenen Aufgaben übernehmen. Deshalb sucht die IHK Mittlerer Niederrhein als Ersatz für ausscheidende Prüfer und als Experten für neue Berufe und Weiterbildungsabschlüsse neue Prüfer. „IHK-Prüfungen kann es nur geben, wenn sich Fachkräfte …
Kostenloser Info-Abend: Öffentlichkeitsarbeit für Jung-Unternehmer
Kostenloser Info-Abend: Öffentlichkeitsarbeit für Jung-Unternehmer
„Wie kommuniziere ich erfolgreich mit den Medien?“ – so lautet der Titel einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der IHK Mittlerer Niederrhein und der Wirtschaftsförderung Krefeld (WFG) am 16. November, 19 Uhr, im Nordbahnhof Krefeld, Oranierring 91. Der Infoabend zum Thema Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen richtet sich an die Mitglieder des …
Bild: IHK-Präsident vereidigte drei neue ExpertenBild: IHK-Präsident vereidigte drei neue Experten
IHK-Präsident vereidigte drei neue Experten
Mit der Vereidigung von drei neuen Sachverständigen durch den IHK-Präsidenten Wilhelm Werhahn ist der Pool der Sachverständigen bei der IHK Mittlerer Niederrhein nun auf 119 Experten in 80 Sachgebieten angewachsen. In Neuss stellten sich die drei Neuen vor: Ralph Baus aus Mönchengladbach wurde als Sachverständiger für Schäden an Gebäuden vereidigt. Nach …
Bild: IHK erfüllt Qualitätsstandards auch im UmweltbereichBild: IHK erfüllt Qualitätsstandards auch im Umweltbereich
IHK erfüllt Qualitätsstandards auch im Umweltbereich
Wie ihre Mitglieder, die Unternehmen am Mittleren Niederrhein, stellt sich auch die IHK alljährlich einer Qualitätskontrolle nach DIN EN ISO 9001:2000 durch externe Prüfer – und dies bereits seit 2004. Das sichtbare Ergebnis der diesjährigen Re-Zertifizierung nahmen jetzt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Porschen, Wolfgang Fleuth (Leiter Zentrale …
Die Besten des Jahrgangs standen bei der IHK im Rampenlicht
Die Besten des Jahrgangs standen bei der IHK im Rampenlicht
Den Erfolgreichsten gehörte ein Abend in der Viersener Festhalle, zu dem die IHK Mittlerer Niederrhein eingeladen hatte: Geehrt wurden die besten Auszubildenden, die besten Ausbildungsbetriebe und die besten Fortbildungsabsolventen. „Es macht immer wieder Spaß, unsere Besten zu ehren. Sie alle haben Bemerkenswertes geleistet und verdienen unseren Dank …
Sie lesen gerade: IHK Mittlerer Niederrhein ehrt langjährige Prüfer