(openPR) Series-A-Investitionsrunde unter Führung von Prime Technology Ventures
Bocholt, 9. April 2008 - In gerade mal einem Jahr wurden Musikaufnahmen von 18 Künstlern aus 11 Ländern durch das neuartige Konzept von SellaBand finanziert. Das neuartige Onlinemodell von SellaBand ermöglicht den Aufstieg neuer Musiktalente und die kostenlose legale Distribution von Musik. Fans können aufstrebende Musiker direkt über die Internetplattform von SellaBand finanziell unterstützen und so Anteil an deren Erfolg nehmen. SellaBand nimmt damit eine Führungsrolle in dieser neuen Kategorie im Musikmarkt ein. Jetzt hat sich das Unternehmen mit Sitz in Bocholt in einer Finanzierungsrunde unter Führung von Prime Technology Ventures (PTV) 5 Millionen Dollar Kapital von internationalen Investoren für das weitere Wachstum gesichert.
„Das Geschäftsmodell von SellaBand bietet Musikliebhabern ein einzigartiges gemeinsames Erlebnis, das in der Szene international starken Anklang findet", sagt Johan Vosmeijer, Mitgründer und CEO von SellaBand. „Wir sind hocherfreut über die Zusammenarbeit mit Prime Technology Ventures, die uns helfen wird, dieses neue Paradigma der Musikindustrie weiter zu entwickeln.“
Das Venture-Capital-Unternehmen PTV wird damit der neueste Investor von SellaBand. Es konzentriert sich auf Investitionen in Unternehmen der Informationstechnologie und verwandter Bereiche. Dabei setzt das Unternehmen Kapital, Erfahrungen und Kontakte aktiv ein, um die Partner zu weltweiten Marktführern in ihrer Kategorie zu machen. PTV ist bisher in Unternehmen in den Beneluxländern, Großbritannien, Finnland und Schweden engagiert und sucht weiterhin weltweit nach zukunftsweisenden Investitionsmöglichkeiten. „Wir sind vom nachhaltigen Erfolg des SellaBand-Modells überzeugt und glauben, dass es das Gesicht der Musikindustrie verändern wird“, sagt Sake Bosch, Managing Partner von PTV.
SellaBand bietet der Musikindustrie eine internetbasierte Lösung für die Suche nach neuen Talenten. Wie an der Aktienbörse können Fans, die von der Qualität eines Künstlers ohne Plattenvertrag überzeugt sind, „Anteile“ an seiner Arbeit zu einem Preis ab 10 Dollar kaufen. Sobald der von den Fans zusammengebrachte Betrag 50.000 Dollar erreicht hat, hilft SellaBand den Künstlern bei der Auswahl eines Studios und Produzenten. Herstellung und Distribution des Albums werden durch das eingenommene Geld der Fans finanziert.
Eine Vielzahl bestehender Partnerschaften mit namhaften Unternehmen wie Heineken, Amazon und The Orchard unterstreichen den innovativen Ansatz von SellaBand.


