openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Welt zu Gast in Haan - Eine neue, alternative Foto-Community lädt ein

08.04.200822:26 UhrIT, New Media & Software
Bild: Die Welt zu Gast in Haan - Eine neue, alternative Foto-Community lädt ein
Offen, frei, alternativ - MyGreatWorld.com
Offen, frei, alternativ - MyGreatWorld.com

(openPR) Internetseiten, die dem User einen kleinen digitalen Raum für die eigenen Bilder bieten, gibt es viele: Erfahrungsgemäß haben derlei Angebote den einen oder anderen Haken, sind entweder zeitlich oder hinsichtlich der Bildgröße begrenzt oder werbefinanziert (oder beides), horten Bilderberge ohne Struktur oder sind dermaßen überlaufen, dass wahre Perlen schlicht untergehen.



Leidensgeprüft durch zahlreiche eigene Erfahrungen mit den gängigen Bilderportalen, wollen Marco Stüwe und Thorsten Scherff es mit MyGreatWorld.com besser machen. Partybilder und Nacktfotos sucht man hier vergebens: Als freie Alternative zu den kommerziellen und anonymen Portalen verbirgt sich hinter dem Namen vielmehr eine offene Community zur fotografischen Erfassung der Welt, in der Bilder von jedem Ort in jedem Land und zu jeder Zeit willkommen sind.

Auf der Suche nach sinnvollen Ordnungskriterien haben sie sich die beiden gebürtigen Mettmanner und Wahlhaaner entsprechend an erster Stelle für eine geographische Einteilung entschieden, was bedeutet, dass jedes Foto beim Upload einem Land und dort einer Stadt, einer Landschaft oder einem Ort von Interesse zugeordnet werden muss. Neue Orte können praktischerweise im Upload-Dialog sofort vom User angelegt werden, wobei Kartensegmente eine Hilfestellung bei der geographischen Zuordnung leisten. Zusätzlich zur eindeutigen geographischen Zuordnung zu einem Fleck, ist jedes Bild auch vorgegebenen Kategorien zuzuordnen und sollte mit dem Monat und Jahr der Aufnahme versehen werden. Zusammen mit dem Titel eines Fotos und dem Text der Beschreibung entsteht so eine komplexe Datenbank, die nach praktisch allen Kriterien durchsucht werden kann.

Ziel der Seite ist es nicht, einfach Massen von Fotos zu sammeln, sondern durch einen sinnvollen Rahmen Örtlichkeiten visuell zu erfassen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Sei es, um vor den katastrophalen Bedingungen eines Urlaubsortes zu warnen oder sei es, um den Nachbarn im Ort den einen oder anderen Geheimtipp in der Umgebung oder gar der eigenen Straße näher zu bringen. Allzu oft passiert es, dass Prospekte, Kataloge und Hochglanzmagazine Erwartungen wecken, ohne sie erfüllen zu können. Nicht selten stellen sich als ‘heimeliger Geheimtipp’ angepriesene Plätze als nepp-überladene Touristenfallen heraus und ‘ruhige Hotels’ oder ‘romantische Cafés’ entpuppen sich als grelle und verstopfte Fließbandabfertigungen.

Demgegenüber kennen die Menschen vor Ort und die Stammgäste die Stätten, die sich ein ursprüngliches Flair erhalten haben. Orte, in denen die Magie eines Landes oder einer Region überdauern konnte und die den Besuch tatsächlich lohnen. Durch die Angabe des Aufnahmedatums eines Bildes ist es zudem möglich, Örtlichkeiten in ihrer Entwicklung zu dokumentieren, um zum Beispiel den Fortschritt in Bebauung oder die Veränderung in Stilen sichtbar zu machen.

Eben weil nicht alle Museen, Geschäfte oder Denkmäler notwendig die Investition wertvoller - weil begrenzter - Urlaubszeit verdienen, ist die Kommunikation des Wissens ein kostbarer Dienst. Fotografen erhalten zudem ein verlässliches Feedback zu ihren Bildern, da jeder Upload kommentiert, diskutiert und mit Punkten bewertet werden kann.

Da die Seiten schlank und funktional programmiert wurden und ohne überflüssige Spielereien auskommen, sind sie schnell im Aufbau und ermöglichen dank einer durchdachten Menüführung einen raschen Zugriff auf alle wesentlichen Elemente.

"Der Spaß mit www.MyGreatWorld.com wird ganz klar vom Mitmachen und Engagement der Teilnehmer und Besucher abhängen", erklärt Thorsten Scherff von der MyGreat GbR, der sich für die technische Umsetzung verantwortlich zeigt. "Wir stellen mit der Webseite lediglich die Plattform zur Verfügung, mit Leben wird die Seite erst durch die Bilder von Usern überall auf der ganzen Welt gefüllt."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 202071
 1061

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Welt zu Gast in Haan - Eine neue, alternative Foto-Community lädt ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MyGreat GbR

Bild: MyGreatWorld.com - Eine Photo Community aus Deutschland entwickelt sich zum ExportschlagerBild: MyGreatWorld.com - Eine Photo Community aus Deutschland entwickelt sich zum Exportschlager
MyGreatWorld.com - Eine Photo Community aus Deutschland entwickelt sich zum Exportschlager
- Haan/NRW, Oktober 2008 - Internetseiten, die dem User einen kleinen digitalen Raum für die eigenen Bilder zur Verfügung stellen gibt es viele: Erfahrungsgemäß haben derlei Angebote den einen oder anderen Haken, sind entweder zeitlich oder in der Kapazität begrenzt oder werbefinanziert (oder beides), horten Bilderberge ohne Struktur oder sind dermaßen überlaufen, dass wahre Perlen schlicht untergehen. Leidgeprüft durch die vielfältigen eigenen Erfahrungen mit den gängigen Angeboten, wollen zwei gebürtige Mettmanner und Wahlhaaner es mit de…
Bild: Foto-Community mit neuem Ansatz: MyGreatWorld.com erschafft freie, Spot-bezogene Datenbank der WeltBild: Foto-Community mit neuem Ansatz: MyGreatWorld.com erschafft freie, Spot-bezogene Datenbank der Welt
Foto-Community mit neuem Ansatz: MyGreatWorld.com erschafft freie, Spot-bezogene Datenbank der Welt
Sei es Urlaub, eine Dienstreise oder vielleicht auch nur das weihnachtliche Wiedersehen bei Verwandten: Jeder Besucher ist froh über Informationen aus erster Hand, über Bilder und Tipps, was ihm das Reiseziel an Sehenswürdigkeiten und Flair bietet. Allzu oft passiert es, dass Prospekte, Kataloge und Hochglanzmagazine Erwartungen wecken, ohne sie erfüllen zu können. Nicht selten stellen sich als 'heimeliger Geheimtipp' angepriesene Plätze als nepp-überladene Touristenfallen heraus und 'ruhige Hotels' oder 'romantische Cafés' entpuppen sich a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MyGreatWorld.com startet erste BETA der Spot-bezogenen Foto-CommunityBild: MyGreatWorld.com startet erste BETA der Spot-bezogenen Foto-Community
MyGreatWorld.com startet erste BETA der Spot-bezogenen Foto-Community
… sodann auf der Hauptseite von www.MyGreatWorld.com wieder. Die Seite lebt vom Mitmachen und von der Erkenntnis, dass es langweilige Photos auf internationaler Ebene nicht gibt: Die Welt in allen ihren Facetten ist sehenswert! Mag einem persönlich das eigene Wohngebiet belanglos erscheinen, so gilt dies nicht unbedingt für einen Betrachter von der anderen …
Schönstes Sommer-Outfit zeigen und zur Berliner Fashion Week fahren
Schönstes Sommer-Outfit zeigen und zur Berliner Fashion Week fahren
Wer wollte als echtes Fashion-Victim nicht schon immer mal Gast auf der Berliner Fashion Week sein? Mit TIKonline.de kann dieser Traum jetzt Wirklichkeit werden. Das Star- und Lifestyleportal bietet mit dem ‚Summer Fashion Voting’ jetzt die Gelegenheit Teil des großen Modezirkus zu werden. Mitmachen ist ganz einfach. Gesucht wird das schönste Sommer-Outfit. …
Bild: Sony PlayStation präsentiert d - WeArePlayStation Foto-Wettbewerb - Die top Bilder können super Preise gewinnenBild: Sony PlayStation präsentiert d - WeArePlayStation Foto-Wettbewerb - Die top Bilder können super Preise gewinnen
Sony PlayStation präsentiert d - WeArePlayStation Foto-Wettbewerb - Die top Bilder können super Preise gewinnen
… fantastischen Momenten in so vielen verschiedenen PlayStation®-Communitys ergibt sich hier die einzigartige Chance für jeden Spieler, nicht nur sein Fototalent zu beweisen, sondern auch der Welt zu zeigen, wie viel Spaß man mit seinen Freunden haben kann – und mit PS3®, PlayStation®2 oder PSP™. Besuchen Sie die weareplaystation-webseite für weitere Informationen …
Bild: Mit SMS Flirtparty Besucher bindenBild: Mit SMS Flirtparty Besucher binden
Mit SMS Flirtparty Besucher binden
… wecken ständig neues Interesse an diesem visuell eindrucksvollen und abwechslungsreichen Unterhaltungsmedium. Immer wieder gehen neue Kurznachrichten mit neuen Gästefotos auf der Chatwall ein. Jeder Gast schaut gern auf die Leinwand. „Ob auch einmal mein Foto dort oben erscheint?“ fragt sich Julia. Und schon schickt ihr Markus eine Flirt-Message auf …
Kennzeichenweb macht aus Kennzeichen Emailadressen und URLs
Kennzeichenweb macht aus Kennzeichen Emailadressen und URLs
… anhand des Kennzeichens u.v.a. Kriterien. - Mitglieder-Landkarte (Google Map) und Mitglieder-Listen. - Social Networking durch Freundeslisten und gemeinsamer Erstellung von Inhalten. - Foto-Community - uploaden, präsentieren, diskutieren von Fotos in Foto-Galerien. - Blogs - Erstellen von eigenen Weblogs in unterschiedlichen Kategorien. - Kommunikation …
DIE Innovation für Apotheken und Drogerien: BEAUTY-CHECK-Terminal
DIE Innovation für Apotheken und Drogerien: BEAUTY-CHECK-Terminal
Mit einem innovativen Terminal-System können nun Apotheker den Verkauf von OTC-Produkten stark positiv beeinflussen. Der renommierte Terminal-Hersteller m.i.b GmbH aus Haan, stellt dieser Tage ein Komplett-System vor, mit dem Apothekenbesucher den Zustand von z.B. Haut oder Ernährung analysieren lassen können. Die gedruckte Analyse kann neben allgemeinen …
Bild: Abenteuer Natur gewinnt bei der Foto-Gewinnaktion auf tatonka.comBild: Abenteuer Natur gewinnt bei der Foto-Gewinnaktion auf tatonka.com
Abenteuer Natur gewinnt bei der Foto-Gewinnaktion auf tatonka.com
… Möglichkeit, mit anderen Outdoor-Freunden eindrucksvolle Naturerlebnisse zu teilen und dabei hochwertige Preise zu gewinnen, stieß stets auf starke Resonanz. In der TATONKA Foto-Community http://www.tatonka.com/community/ werden das ganze Jahr über Outdoor-Erlebnisse und Bilder eingestellt, und dort hat die Foto-Gewinnaktion bereits ihren festen Platz.
Bild: NEXTORCH Deutschland GmbH setzt Wachstumstrend fortBild: NEXTORCH Deutschland GmbH setzt Wachstumstrend fort
NEXTORCH Deutschland GmbH setzt Wachstumstrend fort
Haan. Der Geschäftsführer der NEXTORCH Deutschland GmbH, Peter Koch, zieht kurz vor der verdienten Sommerpause eine positive Bilanz für das erste Halbjahr 2018 . Obwohl die Sommermonate eher keine Saison für mobile LED-Leuchtsysteme wie Kopf- oder Stirnlampen sind, konnte das Unternehmen aus Haan in Nordrhein-Westfalen Umsatz und Gewinn im Vergleich …
netmediaservice startet erotisches Community- Portal
netmediaservice startet erotisches Community- Portal
… Besucher zugänglich machen möchten. Die Community- Mitglieder können außerdem, ihre eigenen Erlebnisse oder Erdachtes als Geschichten veröffentlichen und von den anderen Mitgliedern bewerten lassen. In Vorbereitung sind unter anderem die Veröffentlichung von Nachrichten aus aller Welt, Events und Reiseangeboten, natürlich zum Thema passend.www.eronimo.com
Bild: Holiday-Smilers zeigt Web 2.0 Community im Tourismus auf der ITBBild: Holiday-Smilers zeigt Web 2.0 Community im Tourismus auf der ITB
Holiday-Smilers zeigt Web 2.0 Community im Tourismus auf der ITB
… Marketing im Tourismus-Sektor. Mit Partnern in den Zielgebieten baut Holiday Smilers Urlaubs-Communities für Hotels, Clubs, Regionen und Reiseveranstalter auf der ganzen Welt. Der Hintergrund der Gründer der Gesellschaft ist stellvertretend für die ganzheitliche und interdisziplinäre Konzeption der Produkte und der Philosophie von Holiday Smilers. Prof. …
Sie lesen gerade: Die Welt zu Gast in Haan - Eine neue, alternative Foto-Community lädt ein