openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mörderische Schwestern live auf der Criminale - Ein Preis, drei Nominierungen und eine Ladies’ Crime Night

08.04.200816:45 UhrKunst & Kultur
Bild: Mörderische Schwestern live auf der Criminale - Ein Preis, drei Nominierungen und eine Ladies’ Crime Night

(openPR) Am 16. April 2008 beginnt mit der Criminale in Wien das größte deutschsprachige Krimifestival. Dabei sind auch wieder unter ihrem Motto „Wir lieben Krimis“ die Mörderischen Schwestern, die Vereinigung deutschsprachiger Krimiautorinnen und Krimifreundinnen. Eine gute Gelegenheit, einige der Schriftstellerinnen einmal live zu erleben.



Wie vielfältig und qualitativ hochwertig die Romane und Kurzgeschichten deutschsprachiger Krimiautorinnen sind, können Fans bei der Ladies’ Crime Night am 17. April um 20 Uhr im Kosmostheater Wien erleben.

14 Mörderische Schwestern aus drei Ländern präsentieren im Sechs-Minuten-Takt spannende Auszüge aus ihren Werken. Ein Küchenwecker auf der Bühne sorgt dafür, dass die Lesezeit eingehalten wird. Es lesen: Sabine Deitmer (Ehrenglauser-Preisträgerin 2008), Gisa Klönne (nominiert für Glauser Kurzkrimi 2008), Sabina Naber (Glauser-Preisträgerin Kurzkrimi 2007), Nessa Altura (Glauser-Preisträgerin Kurzkrimi 2002), Amaryllis Sommerer (nominiert für Glauser Kurzkrimi 2008) sowie Eva Almstädt, Sabina Altermatt, Andrea C. Busch, Ella Danz, Brigitte Glaser, Fran Henz, Marlen Schachinger, Susanne Schubarsky und Jennifer Wind.
Es moderiert (mit Küchenwecker): Ulla Lessmann, 1. Vize-Präsidentin der Mörderischen Schwestern.

Das Wiener Rathaus ist am Sonntag, 19. April, Schauplatz des Höhepunkts der Criminale, des „Tango Criminale“ (Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr). Bei dieser Veranstaltung werden die Krimipreise des Syndikats, einer Vereinigung deutschsprachiger Krimi-Autorinnen und -Autoren, vergeben, und die Mörderischen Schwestern sind dabei in diesem Jahr gut positioniert. Drei von ihnen wurden für den Friedrich-Glauser-Preis 2008 nominiert: Sybil Volks mit ihrem Roman „Café Größenwahn“ in der Sparte „Debut“, sowie Gisa Klönne und Amaryllis Sommerer in der Kategorie „Kurzkrimi“. Eine Preisträgerin steht schon fest: Sabine Deitmer erhält den renommierten Friedrich-Glauser-Ehrenpreis „für ihre Verdienste um die deutschsprachige Kriminalliteratur“. Die Dortmunder Schriftstellerin gehört den Mörderischen Schwestern seit deren Gründung an.

Das Krimifest bietet natürlich noch viele weitere Attraktionen. Welche Mörderische Schwester zum Beispiel wann wo in Wien liest, lässt sich dem Programm der Criminale (etwa auf deren Website) entnehmen.

Das Krimiautorinnen-Netzwerk Mörderische Schwestern wurde 1996 gegründet, damals noch als deutschsprachige Untergruppe der amerikanischen Sisters in Crime. Ziel war und ist es, der Diskriminierung von Frauen im Krimigenre entgegenzuwirken und sich gegenseitig zu unterstützen. Heute gehören der Gruppe rund 300 deutschsprachige Autorinnen und Förderinnen des Frauenkrimis an, darunter so renommierte Schriftstellerinnen wie Ingrid Noll, Sabine Deitmer, Gisa Klönne, Susanne Mischke oder Milena Moser. Aber auch Newcomerinnen und Frauen, die nicht schreiben, Krimis von Frauen jedoch fördern möchten, sind gleichberechtigt mit dabei.

Links zu dieser Pressemitteilung:
www.moerderische-schwestern.eu
www.die-criminale.de
www.kosmostheater.at

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 202006
 1540

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mörderische Schwestern live auf der Criminale - Ein Preis, drei Nominierungen und eine Ladies’ Crime Night“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mörderische Schwestern - Vereinigung deutschsprachiger KrimiAutorinnen

Bild: #Wortsammeln-SchreibaktionBild: #Wortsammeln-Schreibaktion
#Wortsammeln-Schreibaktion
Fastenzeit mal ganz anders. Ab Aschermittwoch läuft für 44 Tage die Schreib-Aktion #wortsammeln der Mörderischen Schwestern  Berlin, 1. März 2022: Vom 2. März bis zum 14. April findet die Schreib-Aktion #wortsammeln der Mörderischen Schwestern statt. Das Ziel ist es, wieder ins Schreiben zu kommen. Steckengebliebene Projekte, neue Romanideen, verlorene Motivation – es gibt viele Gründe, warum man beim Schreiben ins Stocken geraten kann. #wortsammeln bietet so einen neuen Anreiz, um die Inspiration wieder ins Fließen zu bringen. Egal ob ein W…
02.03.2022
Bild: Mörderische Schwestern beim BestatterBild: Mörderische Schwestern beim Bestatter
Mörderische Schwestern beim Bestatter
Wie verbringen Krimiautorinnen ihre Freizeit? Zum Beispiel treffen sie sich in Freilassing, besuchen einen Leichenbestatter und verbringen dann in einem idyllischen Landgasthaus zwei Tage für eine ‚Schreibauszeit‘. Sie nennen sich die „Mörderischen Schwestern“, - aber keine Angst: sie morden nur auf Papier, denn die Frauen, die sich dieses Wochenende, am 7. Juni, in Freilassing versammeln, gehören zur größten Vereinigung deutscher Krimiautorinnen. Die Schriftstellerinnen treffen sich regelmäßig und besprechen die Pläne für ihre nächsten mörde…
04.06.2014

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mörderische Schwestern haben nix zu verlieren!Bild: Mörderische Schwestern haben nix zu verlieren!
Mörderische Schwestern haben nix zu verlieren!
Wenn sich 20 Mörderische Schwestern damit beschäftigen, wozu ein Mensch fähig ist, der nichts mehr zu verlieren hat, entsteht ein kriminalistisches Kunstwerk. Herausgeberin Manu Wirtz, selbst Mitglied bei den Mörderischen Schwestern e.V. (Vereinigung von Kriminalromanautorinnen), hat die besten Geschichten aus Deutschland und Österreich ausgewählt und …
Bild: Hessische Autorin Cornelia Härtl erfolgreich mit NordseekrimisBild: Hessische Autorin Cornelia Härtl erfolgreich mit Nordseekrimis
Hessische Autorin Cornelia Härtl erfolgreich mit Nordseekrimis
… Mann, dem Schriftsteller Wolf-Ingo Härtl, südlich von Frankfurt. Aus ihrer Feder stammen Spannungskrimis, Cosy Crime und gefühlvolle Romane. Sie ist im Autorinnennetzwerk „Mörderische Schwestern“ aktiv und dort Mitglied der Webseiten-Redaktion.Für das Autorennetzwerk „Das Syndikat“ sitzt sie derzeit in der Jury für den renommierten Friedrich-Glauser-Preis …
Bild: Krimistipendium der Mörderischen Schwestern: Ausschreibung 2025Bild: Krimistipendium der Mörderischen Schwestern: Ausschreibung 2025
Krimistipendium der Mörderischen Schwestern: Ausschreibung 2025
2025 vergeben die „Mörderische Schwestern e. V.“ zum zwölften Mal das Arbeitsstipendium für ein von einer Frau verfasstes deutschsprachiges Krimiprojekt. Die Stipendiatin erhält 2.400, - € sowie eine einjährige Mitgliedschaft bei den Schwestern.Neu ist: Ab sofort werden auch Platz zwei und drei honoriert. Die Zweitplatzierte erhält 500,- € plus eine …
Bild: Morden Frauen anders? - Die Mörderischen Schwestern und das 1. Odenwälder KrimifestivalBild: Morden Frauen anders? - Die Mörderischen Schwestern und das 1. Odenwälder Krimifestival
Morden Frauen anders? - Die Mörderischen Schwestern und das 1. Odenwälder Krimifestival
… mit riesigen Werbeplakaten geschmückt, der Vorverkauf läuft auf Hochtouren und in den Buchhandlungen leuchten die Krimi-Cover der Autorinnen, die Mitglied im deutschsprachigen Netzwerk „Mörderische Schwestern“ sind. Am Donnerstag, 11. September beginnt das 1. Odenwälder Krimifestival unter dem Motto „Morden Frauen anders?“ und wird die Region vier Tage …
Bild: Zerstöckelt – 2. Berliner Frauen Krimi FestivalBild: Zerstöckelt – 2. Berliner Frauen Krimi Festival
Zerstöckelt – 2. Berliner Frauen Krimi Festival
20.09.11 – 30.10.11 Herzlich willkommen zum literarisch-mörderischen Krimi-Herbst! Das 1. Berliner Frauen Krimi Festivals im November 2010 war ein überwältigender Erfolg. Mehr als 350 Besucher erlebten an drei Tagen in acht Lesungen hochkarätige Kriminalliteratur von Frauen. Anlass des Festivals war die Vollversammlung der Mörderischen Schwestern, die …
Bild: Hochzeitstorten, Grablichter und tödliches Karma - Neue Krimis der 'Mörderische Schwestern' zur BuchmesseBild: Hochzeitstorten, Grablichter und tödliches Karma - Neue Krimis der 'Mörderische Schwestern' zur Buchmesse
Hochzeitstorten, Grablichter und tödliches Karma - Neue Krimis der 'Mörderische Schwestern' zur Buchmesse
Frauen morden gern - zumindest literarisch. Das beweist die Vielzahl der Neuerscheinungen, die es zur Leipziger Buchmesse aus dem Kreis der 'Mörderischen Schwestern', der Vereinigung deutschsprachiger Krimiautorinnen, gibt. Von der Presse bereits hochgelobt ist Gisa Klönnes dritter Judith-Krieger-Roman „Nacht ohne Schatten“ (Ullstein). Das Buch führt …
Bild: Frauen mit BIS(S) – die große Ladies’ Crimenight Criminale 2011Bild: Frauen mit BIS(S) – die große Ladies’ Crimenight Criminale 2011
Frauen mit BIS(S) – die große Ladies’ Crimenight Criminale 2011
… Veranstaltungen ist am Freitagabend um 22.00 Uhr aber keine Angst bei dem Frauen mit BIS(S) läuft keiner Gefahr einzunicken. Krimikenner wissen: Wenn die Mörderischen Schwestern rufen, kommt eine geballte Ladung an weiblich-perfid-charmanten Beseitigungsstrategien im 5-Minuten-Takt zum Einsatz. Eva Lirots Serienmörder in „Seelenbruch“ führt die Ermittler zu …
Bild: HUNDERT MÖRDERISCHE SCHWESTERN TREFFEN SICH IN GÜSTROWBild: HUNDERT MÖRDERISCHE SCHWESTERN TREFFEN SICH IN GÜSTROW
HUNDERT MÖRDERISCHE SCHWESTERN TREFFEN SICH IN GÜSTROW
Giftpflanzen, Kopfkino und was der Erdboden über Verbrechen verrät: Die Mörderischen Schwestern e.V., Europas größter Krimiautorinnenverband, tauschen sich bei ihrer diesjährigen Vollversammlung in Güstrow drei Tage lang über das Morden auf dem Papier aus. Vom 1. bis 3. November geht es im Hotel am Schlosspark in Workshops, Vorträgen und Gesprächen aber …
Bild: Criminale 2009 - ein Fest für KrimifreundeBild: Criminale 2009 - ein Fest für Krimifreunde
Criminale 2009 - ein Fest für Krimifreunde
Nützliches und Wissenswertes für alles Criminale-Fans: Zum Krimi-Festival Criminale bietet Jokers, der Spezialist für Restauflagen und Sonderausgaben, auf seinem Kulturportal jokers-kultur.de ein Special mit vielen interessanten Fakten. Vom 6. bis 10. Mai 2009 findet das Festival des deutschen Krimis zum ersten Mal länderübergreifend zwischen Singen …
Bild: Mörderische Frauenpower auf dem Berliner KrimimarathonBild: Mörderische Frauenpower auf dem Berliner Krimimarathon
Mörderische Frauenpower auf dem Berliner Krimimarathon
… Mal hat das schöngeistige Verbrechen eine literarische Stimme in Berlin. 40 (Wort-)Täter werden an 35 Tatorten in der ganzen Stadt über den letzten Stand ihrer mörderischen Fantasie Rede und Antwort stehen. Vom 22.-24. November 2013 veranstalten die Agentur Stephan Hähnel und die Schoneburg. Literaturagentur in Zusammenarbeit mit dem Syndikat – der …
Sie lesen gerade: Mörderische Schwestern live auf der Criminale - Ein Preis, drei Nominierungen und eine Ladies’ Crime Night