(openPR) Orlando, Florida, 07. April 2008. Mitel®, führender Anbieter IP-basierter Sprachlösungen, und Sun Microsystems, Marktführer im Betrieb von IT-Infrastrukturen, präsentierten während der Voicecon in Orlando, Florida, weitere Resultate ihrer globalen OEM-Vereinbarung. Damit bieten sie Großunternehmen und KMUs eine Unified-Communications-Komplettlösung mit neuer Flexibilität für verbesserte Geschäftsprozesse weltweit. Beide Unternehmen gaben die Verfügbarkeit des Sun Ray Unified IP Client von Mitel ab dem 2. Quartal 2008 bekannt und nannten verschiedene Kunden, die die Unified-Communications-Lösung bereits verwenden oder zu verwenden planen. Diese ist für kosten- und sicherheitssensible Umgebungen ebenso gut geeignet wie für Anwender, die über Remote-Verbindungen arbeiten oder oft unterwegs sind.
Mitel und Sun haben Teams abgestellt, die für die Weiterentwicklung der gemeinsamen Unified-Communications-Lösungen und ihre Markteinführung verantwortlich sind. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt gab Mitel bekannt, dass die Mitel Communications Suite ab dem 2. Quartal 2008 auf dem Sun Fire X4150 erhältlich sein wird. Erstmals können dann geschäftskritische Sprachanwendungen wie Messaging, Mobility, Conferencing und Microsoft® Office Communications Server 2007 in der Data-Room-Umgebung angewendet werden.
Mit dem Sun Ray Unified IP Client hat Mitel die ultraschlanke Sun-Ray-Client-Technologie genutzt und so ein Modul geschaffen, das sich problemlos an Mitels IP-Telefone anschließen lässt und damit als neuartiger Unified-Communications-Desktop der Branche überzeugt. Anwender können sich im Hot-Desking-Verfahren mit ihrer persönlichen, geprüften Java Card sicher an Mitels IP-Telefonen und den Sun Ray™ Thin Client Terminals anmelden.
Der Sun Ray Unified IP Client stellt an allen Arbeitsstationen im Netzwerk Sprach- und Datendienste zur Verfügung, ermöglicht so eine signifikante Reduzierung der Desktop-Kosten und -Komplexität sowie die Beibehaltung des bekannten, bewährten Telefongeräts. Das simultane Hot Desking erfolgt innerhalb von fünf Sekunden nach Einführen der Java Card in den Sun Thin Client an einem beliebigen Terminal im Netzwerk und erlaubt dem Anwender Zugriff auf sein persönliches Desktop-Profil – inklusive fortschrittlicher Unified-Communications-Funktionalitäten wie Mobility, Unified Messaging, Video Streaming und Präsenzinformationen.
„Der Sun Ray Unified IP Client bietet eine sichere Unified-Computing- und -Communications-Umgebung, die vollständig in unsere weltweit bekannte Sun Ray-Lösung integriert ist“, so Peter Ewens, Vice President of global OEM bei Sun. „Diese kombinierte Lösung gehört außerdem zu den energieeffizientesten Produkten der Branche und ermöglicht durch die Abschaffung Strom fressender Desktop-PCs und den niedrigeren Energieverbrauch der Strom sparenden Mitel IP-Telefone Reduzierungen bei Investitionsausgaben und betrieblichen Aufwendungen.“
Die von Sun und Mitel gemeinsam entwickelten Lösungen sind auf signifikante Energieeinsparungen ausgelegt: Statt 80 Watt für PCs, 60 Watt für Laptops und zehn Watt für IP-Telefone verbrauchen Sun Ray Thin Client und Mitel IP-Telefon gemeinsam gerade einmal neun Watt. Eine zusätzliche Stromersparnis ergibt sich aus der Entlastung der Server durch die vorintegrierte Mitel Communications Suite, die außerdem die Mitel-Communications-Director-Software zur Anrufsteuerung beinhaltet.
„Mit ersten Releases rund um den Sun Ray Unified IP Client, den NuPoint Messenger IP und die Mitel Communications Suite läuten Sun und Mitel eine neue Ära in der Sprach- und Datenkommunikation ein“, so Stephen Beamish, Vice President of Business Development and Strategic Alliances bei Mitel. „Diese Sun-Lösungen ‘Powered by Mitel’ machen es Unternehmen jetzt noch leichter, die vielen Vorteile von Unified Communications zu nutzen, um neuen Bedürfnissen in verteilten, flexiblen, mobilen Arbeitsumgebungen gerecht zu werden. Diese Lösungen sind die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Sun. In den kommenden Monaten kann sich die Branche auf weitere Innovationen freuen.“
Referenzen
Der Lebensmittelvertriebsgigant Deli XL (www.delixl.nl) mit rund 2.000 Mitarbeitern an 30 Standorten in den Niederlanden und Belgien hat von einer Ericsson-Plattform für Sprachkommunikation auf den Sun Ray Thin Client und die Mitel-Communications-Suite-IP-Anwendungsarchitektur migriert.
„Wir haben uns für die Lösung von Mitel und Sun entschieden, weil sie uns Flexibilität für die Optimierung unseres Kundenkontaktzentrums bietet. Die Sun-Plattform überzeugt durch verbesserte Sicherheit für die Kundendaten und die kombinierten Computing- und Telefonieplattformen durch geringeren Stromverbrauch“, so Martin Pluijgers, Manager IT Support bei Deli XL. „Jetzt haben wir eine zukunftsfähige Lösung für den Kundenkontakt, die unsere Marktführerschaft im konkurrenzbetonten Food-Service-Markt sichern wird.“
1988 gegründet, bietet The Telephone Connection of Los Angeles, Inc. (TTC) fortschrittliche Services wie Follow-me, Konferenzgespräche, virtuelle Anrufbeantworter sowie Voice Mail und versorgt damit in erster Linie die Ärztegemeinde Südkaliforniens.
„Die von Mitel und Sun auf den Markt gebrachte Lösung bietet einige bestechende Vorteile für unser Angebot an die Ärztegemeinde“, so Marc O’Krent, President of The Telephone Connection of Los Angeles, Inc. „Als Thin Client, der die Sicherheitsrisiken eines Angriffs auf Null reduziert, bietet der Sun Ray Unified IP Thin Client in Kombination mit einer Mitel Teleworker-Lösung durch die Nutzung des Secure Real Time Protocol anstatt VPN-Konnektivität höhere Sicherheit für jeden einzelnen Anwender, der private medizinische Informationen aufruft. Wir denken, dass die Partnerschaft von Mitel und Sun Microsystems auch in Zukunft innovative Lösungen wie den Unified IP hervorbringen wird, von denen Unternehmen wie das unsere lange Zeit profitieren können.“
Mitels Exclusive Business Partner Firstline Communications (www.firstline.net) nutzt die Lösung intern für alle Mitarbeiter. Das Unternehmen wird die Anrufsteuerung über die Mitel Communications Suite abwickeln und den Sun Ray Unified IP Client mit Hot Desking und Mobile Extension einsetzen. Firstline Communications setzt das Windows-Betriebssystem ein und wird weiter von der Integration des Office Communications Server 2007 mit Mitel profitieren.
„Unser Schwerpunkt liegt weiterhin darauf, Unternehmen mit weniger als 2.500 Anwendern bei der Migration in eine IP-Umgebung zu unterstützen“, so Tim Maio, President of Firstline Communications Inc. „Dank Mitel und Sun wird es Unternehmen jetzt sogar noch einfacher gemacht, die vielen Vorteile der IP-Kommunikation zu genießen, weil die Komplexität, die Kosten und der Managementaufwand der Sprachumgebung durch den Einsatz von Mitel-Anrufsteuerung und -Anwendungen auf einem einzigen Sun-Server und die Verwaltung von Computing und Telefonie in einer Unified Communications-Lösung sinken.“
Grundlage für fortschrittliche Unified Communications
* Mitel Communications Suite – Eine vorintegrierte Unified-Communications-Lösung für den Betrieb des Communications Directors auf Sun-Servern und die Zusammenführung von Anwendungen wie dem Mitel NuPoint Messenger™ IP, Mitel Live Business Gateway, Mitel Teleworker Solution, Mitel Mobile Extension und Mitel Audio and Web Conferencing auf einem einzigen Server.
* Mitel Customer Interaction Solutions – Mitel hat seine preisgekrönte Contact Center Solution in den Sun Ray Unified IP Client integriert. Anwender in einer Contact-Center-Umgebung können sich als ACD-Agent anmelden und die vom Mitel Contact Center ACD Agent gewohnten Merkmale und Funktionalitäten beibehalten. Mitels Customer Interaction Solutions ist eine Windows-basierte Anwendung, die außerdem die vollständige Integration mit Office Communications Server 2007 ermöglicht.
* Mitel Mobile Extension – Mitels Mobile Extension-Software erlaubt, dass Anrufe auf mehrere Geräte gleichzeitig geleitet werden. Der Anwender hat die Möglichkeit, Kunden, Kollegen, Lieferanten und Partnern eine Kontaktnummer zu geben und es ist sichergestellt, dass sowohl die weitergegebene Kontaktnummer als auch das zugehörige Mobiltelefon des Anwenders gleichzeitig klingeln. Zusätzlich kann der Anwender den Anruf nahtlos an jeden Sun Ray Unified IP Client mit Hot-Desking-Technologie weiterleiten. Das spart zusätzliche Handykosten und ermöglicht den Zugriff auf die umfassenden Funktionalitäten der Mitel 3300 IP Communications Platform (ICP).
* Mitel Teleworker Solution – Mitel Teleworker Solution integriert den Sun Ray Unified IP Client mit einem Mitel IP-Telefon und bietet so Teleworkern sicheren Zugriff auf Unternehmensinformationen. Beides, die Teleworker-Lösung und Sun Ray-Geräte, sind de facto Thin Clients, die die Risiken eines Angriffs auf Null reduzieren.
* Mitel NuPoint Messenger™ IP Release 12 – Als Teil der Mitel Communications Suite, die sich in den Sun Ray IP Thin Client integriert, bietet der NuPoint Messenger IP Release 12 Speech Auto Attendant mit Text-to-Speech-Playback der Namen angerufener Teilnehmer und stellt die Infrastruktur für eine offene Schnittstelle zu kommerziellen Presence Servern für Präsenzanzeigen. Der Speech Auto Attendant ist die erste Anwendung innerhalb der NuPoint Messenger IP-Produktfamilie, die Präsenzinformationen verarbeiten kann, andere NuPoint-Bestandteile wie der Call Director sollen in zukünftigen Releases folgen.
Der SunRay Unified IP Client von Mitel und die Mitel Communications Suite auf Sun-Servern wird von Sun und Mitel direkt an Firmenkunden vertrieben und durch ausgewählte, durch Sun-unterstützte Mitel- und ausgewählte Sun-Channel-Partner auf den allgemeinen Geschäftskundenmarkt gebracht.


