openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Streikwelle bei der Renault-Tochter Dacia kann den westlichen Konsumenten die Augen öffnen

27.03.200811:01 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Streikwelle bei der Renault-Tochter Dacia kann den westlichen Konsumenten die Augen öffnen

(openPR) Hochwertige Automobile sind nicht zum Nulltarif zu haben

Langenhagen, 27. März 2008 – Zuletzt sah es so aus, als könne Deutschland im Standortwettbewerb mit Rumänien in der Industrieproduktion nicht mithalten. Nokia verlagerte sein Werk von Bochum nach Siebenbürgen, weil die Arbeiter dort nur 200 Euro im Monat bekommen. Auch in der Automobilproduktion schien das Land Gas zu geben. Im Jahr 2007 wurden allein 70.000 Stück der Renault-Tochter Dacia in Westeuropa verkauft – zu einem Basispreis von nur 7.200 Euro.



Seit dem politisch motivierten Streik der Bergleute im Jahr 1999 haben die Menschen in dem postkommunistischen Staat Ruhe gegeben. Doch jetzt ist Schluss. „Rumänen machen gegen Hungerlöhne mobil“, schreibt die Süddeutsche Zeitung (SZ). „Die Streikwelle, die jetzt in der Renault-Fabrik in Pitesti anrollt und das Unternehmen nach Schätzungen täglich rund zehn Millionen Euro kosten dürfte, öffnet uns im Westen die Augen dafür, unter welchen Bedingungen so genannte Billig-Autos zusammengeschraubt werden. Wenn man den Leuten in Deutschlands Fußgängerzonen sagen würde, dass von den 13.000 Angestellten rund 3.000 nur den gesetzlichen Mindestlohn von 160 Euro im Monat verdienen, wäre die Empörung wahrscheinlich groß. Und trotzdem machen sich genau diese Menschen dann auf große Schnäppchen-Jagd“, kommentiert Uwe Röhrig, Inhaber der in Langenhagen bei Hannover ansässigen Automobilberatung International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de.

Medienberichten zufolge haben sich 10.000 der 13.000 rumänischen Beschäftigten an dem Streik beteiligt. Ein Angebot der Werksleitung, die Löhne um 118 Lei – das sind umgerechnet 31 Euro – netto zu erhöhen, seien abgelehnt worden. Ende 2007 verdiente ein rumänischer Autobauer nach Angaben des Statistikamtes 400 Euro monatlich. Die Gewerkschaft fordert eine Lohnerhöhung für die Dacia-Belegschaft um einen Fixbetrag von 550 Lei netto. Das sind 148 Euro.

Auf lange Sicht, so Röhrig, werde es auch in Osteuropa und auch in den asiatischen Ländern zu einer Lohnanpassung nach oben kommen. Dass Arbeit insbesondere auch in der Automobilproduktion in Deutschland teilweise unbezahlbar geworden sei, stehe auch außer Frage. Und trotzdem: „Die unsäglich Geiz-ist-geil-Welle hat die deutsche Autoindustrie im vergangenen Jahr stark mitgenommen. Der Inlands-Absatz von Neuwagen an Privatkunden ging deutlich zurück. Hilflose Rabattschleudereien waren die Folge. Die deutschen Hersteller und die Interessenvertreter in den Verbänden sollten noch intensiver darüber aufklären, dass qualitativ hochwertige Fahrzeuge auch ihren Preis haben. Zurecht wollen wir nur das Beste in puncto Motorleistung, Sicherheitsausstattung, Umweltverträglichkeit und Komfort. Doch das ist nicht zum Nulltarif zu haben. Die Streiks unweit von Bukarest rücken uns diese Erkenntnis wieder ins Bewusstsein“, so Röhrig.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 198873
 1098

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Streikwelle bei der Renault-Tochter Dacia kann den westlichen Konsumenten die Augen öffnen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ICC International Car Concept

Von den Wünschen nach der Wahl – Experten fordern Vorfahrt für Elektromobilität
Von den Wünschen nach der Wahl – Experten fordern Vorfahrt für Elektromobilität
Berlin, Oktober 2009 - Sie ist lang, die Liste der Empfehlungen für und Forderungen an die neue Regierungskoalition aus Union und FDP. Auf dem Arbeitsmarkt beispielsweise muss die neue Regierung nach Ansicht des Bundesverbandes der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) http://www.bvr.de dringend das Prinzip des Forderns und Förderns stärken. Auch sollte sie die vom Steuer- und Abgabensystem ausgehenden Anreize zur Arbeitsaufnahme überprüfen. „Die neue Bundesregierung muss den Faden der Agenda 2010 wieder aufnehmen und die Wachstumskräft…
Europa will weniger Bürokratie – Abbau bürokratischer Schranken bleibt Top-Thema für den Mittelstand
Europa will weniger Bürokratie – Abbau bürokratischer Schranken bleibt Top-Thema für den Mittelstand
Brüssel/Berlin, September 2009 - „Die geplante Verlängerung des Mandats der Stoiber-Gruppe für den Bürokratieabbau bis zum Jahre 2012 ist richtig. Die Verantwortung für die Umsetzung der konkreten Maßnahmen liegt jetzt beim Europäischen Parlament und bei den EU-Mitgliedstaaten bzw. dem Rat". Darauf hat der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe cdu-csu-ep.de im Europäischen Parlament, Werner Langen, hingewiesen. So habe die hochrangige Expertengruppe unter der Leitung von Edmund Stoiber bisher 13 vorrangige Politikfelder auf mögliche Einsparungen unt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Autozentrum P&A-Preckel präsentiert neuen Renault Clio zum Renault-TagBild: Autozentrum P&A-Preckel präsentiert neuen Renault Clio zum Renault-Tag
Autozentrum P&A-Preckel präsentiert neuen Renault Clio zum Renault-Tag
Am 21. September 2019 lädt das Autozentrum P&A-Preckel von 9-16 Uhr zum Tag der offenen Tür der Marken Renault & Dacia mit dem diesjährigen Highlight: Der neue Renault Clio. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung steht der komplett neue Renault Clio. Der alte Clio steht mit sofort verfügbaren Modellen zum Abverkauf bereit. Der überarbeitete …
Bild: Neues Dacia-Zentrum in KölnBild: Neues Dacia-Zentrum in Köln
Neues Dacia-Zentrum in Köln
… Zentrum am Samstag, 21. Juni, in der Weißhausstraße. Dann können sich alle Autofahrerinnen und Autofahrer aus dem Rheinland auf viele attraktive Fahrzeuge von der rumänischen Renault-Tochter Dacia freuen: Am „Tag der offenen Tür“ präsentiert das Team der Niederlassung auf einer Fläche von 420 Quadratmetern alle aktuellen Modelle. Das bedeutet: sehen, …
east end communications auch 2010 wieder für Renault auf Eventtour
east end communications auch 2010 wieder für Renault auf Eventtour
Nach dem großen Erfolg aus dem Vorjahr setzt die Renault Deutschland AG für die Eventtour der beiden Marken Renault und Dacia erneut auf die Hamburger Agentur für Live-Kommunikation east end communications. Unter den Motti "Renault Relax-Tour" und "Dacia: Revolution in allen Klassen" wird auf öffentlichen Plätzen in Deutschland die breite Produktpalette …
Preisknüller aus Rumänien – Dacia Logan: Richtiges Auto mit Charismadefizit
Preisknüller aus Rumänien – Dacia Logan: Richtiges Auto mit Charismadefizit
… besetze eindeutig das zweite Segment. Dass sich das „rumänische Raumwunder“ in „reichen“ Ländern wie der Schweiz bisher noch nicht so stark durchgesetzt habe, spreche nicht gegen den Erfolg der Renault-Tochter. Medienbüro.sohn V.i.S.d.P: Gunnar Sohn Ettighoffer Strasse 26a 53123 Bonn Germany Telefon: +49 - 228 - 6 20 44 74 Telefax: +49 - 228 - 6 20 44 75
Bild: Osnabrück: Autowelt Hartmann eröffnet Renault- und Dacia-StandortBild: Osnabrück: Autowelt Hartmann eröffnet Renault- und Dacia-Standort
Osnabrück: Autowelt Hartmann eröffnet Renault- und Dacia-Standort
Zum Beginn des neuen Jahres 2026 eröffnet die Hartmann Gruppe als Renault- und Dacia-Partner eine Filiale in Osnabrück an der Mellerstraße 3-7. Damit wächst die Autowelt Hartmann auf 4 Standorte mit Münster als Hauptstandort und Rheine, Ibbenbüren sowie Osnabrück als Filialen."Leider gab es für Renault und Dacia Kunden in Osnabrück zuletzt keinen offiziellen …
Studienergebnisse belegen: Werbeerinnerung im Automobilmarkt auf dem Tiefpunkt
Studienergebnisse belegen: Werbeerinnerung im Automobilmarkt auf dem Tiefpunkt
… Harald Jossé das Ergebnis für Opel. Auch die Marke Dacia kann sich über einen leichten Zuwachs an Werbeerinnerung freuen. Die erhöhte Aufmerksamkeit für die Werbung der Renault-Tochter sei auf den Boom der preisgünstigen Marken im Zuge der Abwrackprämie zurückzuführen, meint Jossé. Als letzte Marke im Werbeerinnerungs-Ranking hat Alfa Romeo seine Werte um …
Renault Retail Group eröffnet Dacia-Zentrum in Hamburg-Othmarschen
Renault Retail Group eröffnet Dacia-Zentrum in Hamburg-Othmarschen
Hamburg - Pünktlich zur Einführung des neuen Dacia Sandero eröffnet die Niederlassung der Renault Retail Group Hamburg am 21. Juni ein eigenes Dacia Zentrum in Hamburg Othmarschen. Am "Tag der offenen Tür" präsentiert das Team der Niederlassung auf einer Fläche von 350 Quadratmetern die aktuellen Dacia Modelle. Interessierte Besucher können sich ausführlich …
Bild: Fußball-Legende Mehmet Scholl bewirbt die Autogas-Dacia im TVBild: Fußball-Legende Mehmet Scholl bewirbt die Autogas-Dacia im TV
Fußball-Legende Mehmet Scholl bewirbt die Autogas-Dacia im TV
… Weitem nicht für 8.490 Euro. Dabei sind im Preis bereits Mehrwertsteuer und eine Autogasanlage erhalten. Und wer gleich seinen ganzen Fuhrpark mit dem Ladewunder der Renault-Tochter bestückt, kann noch mehr sparen: Durch eine eigene, kleine Betriebstankstelle nur für seine Fahrzeuge kann er die ohnehin schon niedrigen Kraftstoffkosten noch einmal senken. …
Bild: Renault Fantreffen mit dem neuen ClioBild: Renault Fantreffen mit dem neuen Clio
Renault Fantreffen mit dem neuen Clio
Es ist der große Auftakt in das Jahr 2026: Die Autowelt Hartmann, renommierter Renault und Dacia Händler im Münsterland, veranstaltet zum Jahresbeginn das Event „Clio Century – das Renault Fantreffen mit dem neuen Clio“.Am 17.01. treffen sich Renault Freunde mit neuen und alten Renault Fahrzeugen an den Autohäusern. Für Groß und Klein ist von 9 - 17 …
Bild: Erfahrener Automobilverkäufer verstärkt engagiertes Team in Kaiserslautern für Privat- und GeschäftskundenBild: Erfahrener Automobilverkäufer verstärkt engagiertes Team in Kaiserslautern für Privat- und Geschäftskunden
Erfahrener Automobilverkäufer verstärkt engagiertes Team in Kaiserslautern für Privat- und Geschäftskunden
… mit Fachkompetenz und Leidenschaft im Autohaus Kehry Kaiserslautern, 31.01.2024 Das Autohaus Kehry (Teil der Autohaus Raiffeisen Gruppe), Experte für die Marken RENAULT und DACIA, freut sich über einen hochkarätigen Neuzugang: Marco Grodzki verstärkt seit Mitte Januar als erfahrener Automobilverkäufer das engagierte Berater-Team für private und gewerbliche …
Sie lesen gerade: Streikwelle bei der Renault-Tochter Dacia kann den westlichen Konsumenten die Augen öffnen