(openPR) Auf dem historischen Grundstück zwischen Sachsenring und Friesenstrasse realisiert das Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster ab März 2008 einen Ersatzneubau für den aus den 70er Jahren stammenden Krankenhausbau. Nach intensiver Planungsphase erfolgt am 19.03.2008 der Spatenstich und damit der Beginn der Bauarbeiten. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes ist für März 2012 vorgesehen. Verantwortlich für die Planung zeichnet das für Bauten des Gesundheitswesens bundesweit tätige Berliner Büro Ludes Generalplaner GmbH.
Erläuterung
Zwei Gebäude bestimmen das Erscheinungsbild des Friedrich-Ebert-Krankenhauses in Neumünster. Zum einen das ursprüngliche Hauptgebäude, ein in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts errichteter Backsteinbau auf H-förmigem Grundriss; zum anderen ein Erweiterungsbau aus den siebziger Jahren, der die Hauptfläche des Klinikums aufnimmt, dabei jedoch die kleinteilige, städtebauliche Dimension der umgebenden Bebauung ignoriert.
Da eine wirtschaftliche Sanierung dieses Hauses unter laufendem Betrieb nicht möglich ist, wurde auf Grundlage des Wettbewerbsbeitrages eine Zielplanung zur Ergänzung des denkmalgeschützten Altbaus in drei Bauabschnitten entwickelt. Die Pflege wird im ehemaligen Hauptgebäude zusammengefasst, welches um zwei weitere Bettenhäuser ergänzt wird. Die Anordnung der neuen Baukörper, ihre Form und die Materialwahl unterstreichen die Bedeutung der historischen Bausubstanz. Ein mit Glas überdecktes Atrium schafft eine Verbindung zu den neuen Funktionsbereichen sowie dem Haupteingang, vor dem sich der großzügige Krankenhauspark erstreckt. Die Realisierung der Maßnahme wird unter laufendem Betrieb und in mehreren Bauabschnitten erfolgen. Dabei wird der Altbau Segmentweise rückgebaut und durch die neue Bausubstanz ersetzt. Die Funktionen aller betrieblichen Prozesse werden durch ein entsprechendes Logistikkonzept sichergestellt.
Auf einen Blick:
ERSATZNEUBAU FÜR DAS FRIEDRICH-EBERT-KRANKENHAUS NEUMÜNSTER
Ersatzneubau mit Teilabriss vorhandener Baukörper in zwei Bauabschnitten
an der Friesenstrasse
Bauherr:
FEK Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbH
Standort/Nutzer:
Neumünster, Friesenstrasse 11, Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster GmbH
Planung und Bauleitung:
Ludes Generalplaner GmbH
Kurfürstendamm 177
10707 Berlin
www.ludes-architekten.de
Gesamtmaßnahme:
Bruttogeschossfläche: 49.118 Quadratmeter
Nutzfläche: 24.880 Quadratmeter
Stellplätze: ca. 214 PKW-Stellplätze












