(openPR) Audicon zieht eine positive Bilanz von der CeBIT 2008. „Wir sind begeistert über den starken Zuspruch, den das neue, offenere Konzept der Audicon-Lounge erzielt hat. Wir haben die Zahl unserer Messekontakte wieder gesteigert und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, resümiert Axel Zimmermann, Geschäftsführer der Audicon GmbH.
Mit neuen Business Themen dem Markt voraus
Neben dem überarbeiteten Standdesign präsentierte die Audicon GmbH auf der CeBIT 2008 ihre neuen „Business Themen“ erstmals der breiten Öffentlichkeit. Bei exotischen Cocktailspezialitäten informierten sich Kunden und Interessenten rund um Themen wie Datenanalyse in der Revision, ERP-Systemabschaltung, GDPdU Compliance, Wirtschaftskriminalität oder Elektronischer Bundesanzeiger etc. „Die überragende Resonanz hat gezeigt, dass wir mit unseren Angeboten frühzeitig auf aktuelle Themen reagieren, auf die andere noch gar nicht vorbereitet sind", lautet das Fazit von Zimmemann.
Langfristige GDPdU-Strategien sind gefragt
Dabei zeigte sich unter anderem, dass das Interesse am Thema GDPdU Compliance weiterhin ungebrochen ist. Zimmermann: „Viele Unternehmen sind auch sechs Jahre nach Einführung der digitalen Betriebsprüfung noch nicht ausreichend vorbereitet.“ In der Audicon-Lounge stand insbesondere die langfristige Sicherstellung der GDPdU-Konformität im Fokus. Zimmermann erklärt: „Mit AIS TaxMart stellen Unternehmen die maschinelle Les- und Auswertbarkeit der steuerrelevanten Daten über den gesamten aufbewahrungspflichtigen Zeitraum sicher – und das unabhängig von ihrem ERP-System.“
Aufdeckung und Prävention von Wirtschaftskriminalität im Fokus
Großes Interesse zeigten die Besucher auch an den Audicon-Lösungen im Bereich Wirtschaftskriminalität. Software-Lösungen wie die Audicon Information Suite ermöglichen sowohl eine kontinuierliche Überwachung als auch eine Ad-Hoc-Analyse der gesamten Unternehmensdaten. Zimmermann betont: „Aktuelle Studien haben gezeigt, dass nahezu jedes zweite Unternehmen in den letzten Jahren Opfer wirtschaftskrimineller Handlungen geworden ist.“
So stieß auch der Audicon Fachvortrag zum Thema Wirtschaftskriminalität im Rahmen des DMS-Forums auf große Resonanz. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele zeigte Referent Markus Henselmann, Business Development Manager bei der Audicon GmbH, wie Unternehmensdaten vollumfänglich analysiert und Auffälligkeiten und dolose Handlungen ermittelt werden können. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Bereich der Prävention. Zimmermann: „Durch eine kontinuierliche Überwachung der Daten wird die Hemmschwelle der potenziellen Täter erhöht und somit das Risiko der Wirtschaftskriminalität gesenkt.“









