openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Diesel-Hybrid-Technik von Voith Turbo für Schienenfahrzeuge

10.03.200817:09 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Sprit sparen, mit Luft fahren

Gespeicherte Bremsenergie sorgt für Antrieb

EcoPack - so heißt das neue Hybrid-Antriebssystem von Voith Turbo. Dem Hersteller von Schienenfahrzeugkomponenten ist es damit gelungen, Luftdruck als zweite Antriebsquelle zu nutzen. Die dafür benötigte Energie wird beim Bremsen gewonnen.



Das völlig neue Hybridantriebskonzept setzt auf die Hydrostatik. Damit lässt sich nicht nur der Kraftstoffverbrauch, sondern auch der Lärm reduzieren. Bis zu 15 Prozent weniger Dieselverbrauch und eine enorme Reduzierung des Lärms sind mit einem Schienenfahrzeug, welches mit einem EcoPack von Voith Turbo ausgestattet ist, möglich. Das Prinzip ist simpel: "Beim Bremsen freiwerdende Energie wird in Hochdruckbehältern gespeichert. Diese hoch verdichtete Luft (Stickstoff) treibt über das hydrostatische Antriebselement das Schienenfahrzeug an", erklärt Heinz Tengler, Leiter der Produktgruppe Hydrodynamische Antriebssysteme.

Loks oder Triebwagen werden mit diesem System zusätzlich angetrieben oder beschleunigt (so genannter Boostbetrieb) oder können auch ganz ohne laufenden Dieselmotor in Bahnhöfe ein- und ausfahren. Dies reduziert die Lärmentstehung und spart Treibstoff. Um die Bordstromversorgung zu gewährleisten, haben die Voith-Ingenieure den SteamDrive integriert. Dieser wandelt die Abwärme des Dieselmotors wieder in nutzbare Energie ähnlich dem Prinzip einer Dampfmaschine.

"Wie wird Energie gespeichert? Das ist die entscheidende Frage bei der Hybridtechnik", sagt Professor Günter Löffler von der Technischen Universität Dresden. "Ein Bahnhybrid mit Batterien als elektrischem Speichermedium hätte ein Zusatzgewicht im Tonnenbereich zur Folge." Lange Ladezeiten, häufige Wechsel und die Entsorgung der Batterien sind für Löffler weitere ungeklärte Fragen. Schließlich sind Loks und Triebwagen etwa 25 Jahre im Einsatz. Die EcoPack-Druckbehälter haben eine längere Lebensdauer. Tengler: "25 Jahre halten unsere Druckbehälter problemlos durch."

Was ist Hybrid-Technik?

Nach gängiger Definition sind Hybrid-Fahrzeuge mit mindestens zwei verschiedenen Energieumwandlern und Energiespeichersystemen ausgestattet. Für PKW gibt es solche Hybridkonzepte bereits seit über 100 Jahren. Ferdinand Porsche stellte 1905 ein Fahrzeug mit Elektro- und Verbrennungsmotor vor. Seit Ende der 90er Jahre sind im Automobilbau verschiedene Hybridfahrzeuge in Serie gegangen. Alle basieren auf der Kombination zwischen Verbrennungs- und Elektromotor.

Die Hybridtechnik ist für Schienenfahrzeuge mit Dieselantrieb interessant, weil darüber Kraftstoff gespart und weniger Lärm produziert wird. Voith Turbo ist es mit dem Eco-Pack gelungen, die sonst verlorene Bremsenergie wieder direkt für den Antrieb des Schienenfahrzeuges zu nutzen.

http://www.directnewsroom.de/servlets/LoadBinaryServlet/2290310/Bild1_Antriebskonzept_EcoPack.jpg
Sprit sparen, mit Luft fahren. Das EcoPack von Voith Turbo bringt die Hybridtechnik auf die Schiene. Die hydrostatische Rekuperation (hier abgebildet) nutzt die Bremsenergiedes Zuges zur emissionsfreien Ausfahrt aus dem Bahnhof - und reduziert Lärmaufkommen und Treibstoffverbrauch deutlich.

Alle Texte und Bilder sowie weitere Hintergrund-Informationen zum EcoPack und Voith Turbo kostenfrei unter www.der-pressedienst.de

Hintergrund-Info zu Voith Turbo

Voith Turbo, der Spezialist für hydrodynamische Antriebs-, Kupplungs- und Bremssysteme für den Einsatz auf der Straße, der Schiene, in der Industrie und für Schiffsantriebe, ist ein Konzernbereich der Voith AG. Auf der internationalen Leitmesse für Schienenfahrzeuge, der InnoTrans, präsentierte Voith Turbo im September 2006 in Berlin mit der "Maxima" die erste dieselhydraulische Voith-Lok. Auf allen Kontinenten werden Schienenfahrzeuge mit Komponenten wie Getriebe, Kühlanlagen, Gelenkwellen, Kupplungen oder kompletten Front-Ends von Voith Turbo ausgestattet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 194991
 4208

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Diesel-Hybrid-Technik von Voith Turbo für Schienenfahrzeuge“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Voith Turbo

direct/ Voith Turbo: "Mantel" bewirkt bei Loks und Triebwagen Wunder
direct/ Voith Turbo: "Mantel" bewirkt bei Loks und Triebwagen Wunder
Schallschutzschürzen rücken dem Lärm bei Schienenfahrzeugen zu Leibe: "Mantel" bewirkt bei Loks und Triebwagen Wunder Studien bestätigen: Verkehr ist Lärmursache Nummer 1 und gesundheitsschädlich Etwa 13 Millionen Deutsche sind laut Umweltbundesamt Geräuschpegeln ausgesetzt, die Gesundheitsschäden verursachen. Schon 60 Dezibel (dB) Dauerbelastung - ein Gespräch in normaler Lautstärke hat 65 dB - können Herz und Kreislauf schädigen. Lärmverursacher Nummer 1 ist der Verkehr - auch der auf der Schiene. Schallschutzschürzen, Flüsterbremsen un…
direct/ Voith Turbo: 15 Prozent Treibstoff-Ersparnis für Dieseltriebwagen mit erstem Hybrid-Antriebskonzept
direct/ Voith Turbo: 15 Prozent Treibstoff-Ersparnis für Dieseltriebwagen mit erstem Hybrid-Antriebskonzept
Mit neuen Antriebssystemen könnte die Bahn Emissionen und Betriebskosten senken - 15 Prozent Treibstoff-Ersparnis und weniger Lärm im Bahnhof - EcoPack ist das weltweit erste Hybrid-Antriebskonzept für Dieseltriebwagen Die IAA 2007 stand wie keine andere unter dem Zeichen von Umweltbewusstsein und Emissions-Minimierung. Ein Nachhaltigkeits-Forum, auf dem die Politik über Ökologie und Verkehr diskutierte, sowie die Themen Klimawandel, Kraftstoffeffizienz und CO2-Reduzierung prägten das Bild. Der Grund liegt auf der Hand: 75 Prozent aller…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HaCon präsentiert Transportlösungen „erster Sahne“: Projekt CREAM mit eigenem Stand auf der der InnoTrans 2010Bild: HaCon präsentiert Transportlösungen „erster Sahne“: Projekt CREAM mit eigenem Stand auf der der InnoTrans 2010
HaCon präsentiert Transportlösungen „erster Sahne“: Projekt CREAM mit eigenem Stand auf der der InnoTrans 2010
… per Hybrid-Lokomotive Wie zwei vollwertige Elektro- und Dieselmotoren eine Lokomotive im Hybrid-Betrieb umweltverträglich und effizient antreiben, zeigt der CREAM-Partner und Spezialist für Antriebstechnik, die Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG. Das Konzept dazu stellt Voith Turbo auch auf seinem eigenen Messestand in Halle 1.2 Stand 101 …
Bild: User Group-Treffen der SCHEMA bot praxisnahe Beiträge und Neuigkeiten aus dem UnternehmenBild: User Group-Treffen der SCHEMA bot praxisnahe Beiträge und Neuigkeiten aus dem Unternehmen
User Group-Treffen der SCHEMA bot praxisnahe Beiträge und Neuigkeiten aus dem Unternehmen
… Scharfenberg. Durch die Kopplung von Dokumentation und elektronischem Teilekatalog bietet der Lokomotivkonstrukteur seinen Kunden maximalen Service und eine optimale Betreuung der Schienenfahrzeuge. Weiterentwicklung von SCHEMA ST4 Aktuelles aus der Produktentwicklung stellte Dr. Arno Klein, Entwicklungsleiter der SCHEMA GmbH, vor. Er gab Einblicke …
Bild: Neuer Internetauftritt der Voith Turbo Valvex-VentiltechnikBild: Neuer Internetauftritt der Voith Turbo Valvex-Ventiltechnik
Neuer Internetauftritt der Voith Turbo Valvex-Ventiltechnik
Voith Turbo, der Spezialist für Antriebs- und Hydrauliksysteme, präsentiert die Produkte seiner Sparte für explosionsgeschützte Ventile im Internet gänzlich neu. Dabei legt das Unternehmen auf eine übersichtliche Darstellung der Produkte und Systemlösungen großen Wert. Auf der Website stehen alle wichtigen Daten für einen schnellen Überblick. Ausführliche …
Voith Engineering Services mit Leichtbau-Projekten auf der InnoTrans 2014
Voith Engineering Services mit Leichtbau-Projekten auf der InnoTrans 2014
… 220 in Halle 1.2 zeigt Voith Engineering Services nach dem Motto “Connecting Forces, Driving Innovation” die einzelnen Schritte bei der Entwicklung von Schienenfahrzeugen. Dabei entwirft Voith Engineering Services im Kundenauftrag das Design, entwickelt ein passendes Fahrzeugkonzept inklusive aller Komponenten und Module (Elektrik, TCMS, Drehgestelle, …
Bild: Voith Turbo Lokomotivtechnik optimiert Service fürs FlottenmanagementBild: Voith Turbo Lokomotivtechnik optimiert Service fürs Flottenmanagement
Voith Turbo Lokomotivtechnik optimiert Service fürs Flottenmanagement
… ST4. Der Kieler Lokomotivkonstrukteur, der unter anderem die stärkste dieselhydraulische Lokomotive der Welt baut, stellt seinen Kunden bei Auslieferung der Schienenfahrzeuge ein umfassendes SAP-basiertes Flottenmanagement-System zur Verfügung. Dies beinhaltet neben den Fahrzeug-Stammdaten, dem Reporting, der Lokakte und dem Instandhaltungsmanagement …
Voith Engineering Services mit Leichtbau-Projekten auf der InnoTrans 2014
Voith Engineering Services mit Leichtbau-Projekten auf der InnoTrans 2014
… 220 in Halle 1.2 zeigt Voith Engineering Services nach dem Motto “Connecting Forces, Driving Innovation” die einzelnen Schritte bei der Entwicklung von Schienenfahrzeugen. Dabei entwirft Voith Engineering Services im Kundenauftrag das Design, entwickelt ein passendes Fahrzeugkonzept inklusive aller Komponenten und Module (Elektrik, TCMS, Drehgestelle, …
direct/ Voith Turbo: "Mantel" bewirkt bei Loks und Triebwagen Wunder
direct/ Voith Turbo: "Mantel" bewirkt bei Loks und Triebwagen Wunder
Schallschutzschürzen rücken dem Lärm bei Schienenfahrzeugen zu Leibe: "Mantel" bewirkt bei Loks und Triebwagen Wunder Studien bestätigen: Verkehr ist Lärmursache Nummer 1 und gesundheitsschädlich Etwa 13 Millionen Deutsche sind laut Umweltbundesamt Geräuschpegeln ausgesetzt, die Gesundheitsschäden verursachen. Schon 60 Dezibel (dB) Dauerbelastung - …
Abt-System GmbH stellt neues Luftfiltersystem auf der IAA vor
Abt-System GmbH stellt neues Luftfiltersystem auf der IAA vor
… Frankfurt ein innovatives Luftfiltersystem. Bestehend aus Airbox und Luftfilter überzeugt das Aggregat durch eine effizientere Ressourcennutzung und CO2-Einsparung. Dank dem Air-Box-Turbo-System der Abt-System GmbH kann künftig der Wirkungsgrad von Diesel- und Ottomotoren sowie Hybrid- und Elektrofahrzeugmotoren mit Range Extender erhöht werden. Das …
Voith Engineering Services mit Leichtbau-Projekten auf der InnoTrans 2014
Voith Engineering Services mit Leichtbau-Projekten auf der InnoTrans 2014
… 220 in Halle 1.2 zeigt Voith Engineering Services nach dem Motto “Connecting Forces, Driving Innovation” die einzelnen Schritte bei der Entwicklung von Schienenfahrzeugen. Dabei entwirft Voith Engineering Services im Kundenauftrag das Design, entwickelt ein passendes Fahrzeugkonzept inklusive aller Komponenten und Module (Elektrik, TCMS, Drehgestelle, …
direct/ Voith Turbo: 15 Prozent Treibstoff-Ersparnis für Dieseltriebwagen mit erstem Hybrid-Antriebskonzept
direct/ Voith Turbo: 15 Prozent Treibstoff-Ersparnis für Dieseltriebwagen mit erstem Hybrid-Antriebskonzept
… zunehmen, prognostizieren die Vereinten Nationen in ihrem Weltklimareport. Dass es technische Antworten auf die Frage gibt, wie Schadstoffe und Verbrauch bei Schienenfahrzeugen reduziert werden können, zeigt die Studie des Antriebssystems "EcoPack" für diesel-betriebene Schienenfahrzeuge. Rund 17 Milliarden Euro bilanziert eine Untersuchung des Schweizer …
Sie lesen gerade: Neue Diesel-Hybrid-Technik von Voith Turbo für Schienenfahrzeuge