openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Am 13. März ist Welt-Nieren-Tag - Prävention von Nierenerkrankungen ist möglich - für jedermann

07.03.200812:19 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Am 13. März ist Welt-Nieren-Tag - Prävention von Nierenerkrankungen ist möglich - für jedermann

(openPR) Aachen. Es ist ein Teufelskreis: Übergewicht, falsche Ernährung und mangelnde Bewegung führen immer öfter zu Zivilisations-Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes. Beides sind Risikofaktoren für Nierenerkrankungen, die eine Dialyse-Behandlung oder eine Organtransplantation nach sich ziehen können. Anlässlich des Welt-Nieren-Tages am 13. März 2008 appellieren Nierenspezialisten, die Chancen von Prävention und Früherkennung zu nutzen.

Die Fakten: Rund sechs Millionen Deutsche leiden nach Expertenangaben an Diabetes, zunehmend auch Kinder. 40 Prozent aller Diabetiker entwickeln im Laufe ihres Lebens Nierenschäden; jeder fünfte Hochdruckpatient stirbt an einer Nierenerkrankung, so die Deutsche Nierenstiftung Darmstadt. Nach deren Angaben leiden heute rund zwei Millionen Deutsche an Nierenschäden, Tendenz steigend. Mehr als 65.000 Menschen seien auf die Dialyse angewiesen, etwa 11.000 Patienten warteten auf ein Spenderorgan. So weit muss es nicht kommen. Ein einfacher Urin-Vorsorgetest gibt Aufschluss über mögliche Erkrankungen der Nieren und Harnwege und kann von jedermann zu Hause durchgeführt werden. Professor Dr. Werner Riegel, Vorsitzender der Deutschen Nierenstiftung, empfiehlt allen Männern und Frauen über 35 Jahre, mindestens ein Mal pro Jahr einen Urintest zu machen. Wenn sich der Teststreifen verfärbt, sollte ein Arzt aufgesucht werden. "Prävention ist mit das Allerwichtigste", betont Professor Dr. Jürgen Floege, Chefarzt der Nephrologie am Aachener Universitätsklinikum und stellvertretender Vorsitzender des Aachener Förderkreises für Organtransplantation. Denn Nierenerkrankungen machten sich lange nicht bemerkbar, und wenn der Patient etwas merke, sei es schon viel zu spät, so der Spezialist.

Der vom Aachener Förderkreis Organtransplantation e.V. initiierte und von der Firma Analyticon Biotechnologies AG im letzten Jahr entwickelte Schnelltest ist in Apotheken erhältlich. Aufgrund solcher preisgünstiger Tests könnte bei einem großen Teil der Patienten rechtzeitig eine weiterführende Diagnostik und Behandlung eingeleitet werden, damit es gar nicht erst zur Dialyse oder gar Organtransplantation kommen muss.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 194460
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Am 13. März ist Welt-Nieren-Tag - Prävention von Nierenerkrankungen ist möglich - für jedermann“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dr. Stefanie Weber erhält hochdotierten Preis - Kindern mit Nierenerkrankungen helfenBild: Dr. Stefanie Weber erhält hochdotierten Preis - Kindern mit Nierenerkrankungen helfen
Dr. Stefanie Weber erhält hochdotierten Preis - Kindern mit Nierenerkrankungen helfen
… Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen für ihre Forschung auf dem Gebiet der Nephrogenetik und für den Aufbau eines Europäischen Registers für angeborene Nierenerkrankungen. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Pädiatrische Nephrologie befasst sich mit Kindern und Jugendlichen, die unter Erkrankungen der Nieren, der ableitenden …
Bild: Berufsfeuerwehr Kiel zu Gast bei der 15. Kieler NierenWocheBild: Berufsfeuerwehr Kiel zu Gast bei der 15. Kieler NierenWoche
Berufsfeuerwehr Kiel zu Gast bei der 15. Kieler NierenWoche
… ihre Nieren bestellt ist. Am Mittwoch, 17. September um 10:30 Uhr sind die Feuerwehrleute deshalb zu Gast bei der 15. Kieler NierenWoche, um sich über die Risikofaktoren für Nierenerkrankungen zu informieren und ihre Nierenwerte testen zu lassen. Die Nieren filtern etwa 1.800 Liter Blut - jeden Tag! Sie sind aber viel mehr als nur das „Klärwerk“ des …
Bild: Weltnierentag: Infoabend zum Thema Chronische Nierenerkrankung in GöttingenBild: Weltnierentag: Infoabend zum Thema Chronische Nierenerkrankung in Göttingen
Weltnierentag: Infoabend zum Thema Chronische Nierenerkrankung in Göttingen
… und Frauengesundheit ist das Thema des Weltnierentags 2018. Das Nephrologische Zentrum Göttingen (NZG) nutzt diese Gelegenheit, um am 8. März 2018 auf Nierenerkrankungen, Behandlungsformen und Prävention aufmerksam zu machen. Die Chronische Nierenerkrankung (CKD) führt unbehandelt zum Nierenversagen. Weltweit sind etwa 195 Millionen Frauen betroffen. …
Bild: Nierenerkrankung: EDV-System und Biomarker helfen bei FrüherkennungBild: Nierenerkrankung: EDV-System und Biomarker helfen bei Früherkennung
Nierenerkrankung: EDV-System und Biomarker helfen bei Früherkennung
Postoperative Nierenerkrankungen stellen eine nicht unerhebliche Gefahr für Patienten dar. Um eben diesen Komplikationen Herr zu werden, startet am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) zum 1. Mai ein innovatives und interdisziplinäres, am UKR entwickeltes, EDV-Frühwarnsystem. „Die akute Nierenschädigung ist eine Erkrankung, die sowohl Komplikationen …
Bild: Kinder und Nierenerkrankung ist das Thema des Weltnierentags 2016Bild: Kinder und Nierenerkrankung ist das Thema des Weltnierentags 2016
Kinder und Nierenerkrankung ist das Thema des Weltnierentags 2016
Besonders bei erblichen Nierenerkrankungen ist frühzeitiges Erkennen und handeln wichtig. Jedes Jahr im März findet der Weltnierentag statt. An diesem Tag sowie während der Nierenwochen, vom 01. bis 31. März, wird darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Information, Prävention und frühzeitiges Handeln sind. „Familiäre Zystennieren“ ist eine der seltenen …
Bluthochdruck, Diabetes... „Das geht mir an die Nieren“ - Präventionsseminar zur Vermeidung von Nierenerkrankungen
Bluthochdruck, Diabetes... „Das geht mir an die Nieren“ - Präventionsseminar zur Vermeidung von Nierenerkrankungen
Die Anzahl der Nierenerkrankungen ist für unsere Gesellschaft und das Gesundheitssystem ein stetig wachsendes Problem: Allein in den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Dialysepatienten verdoppelt, und sie steigt weiter. Als Hauptursache für viele Nierenschäden wurden dabei Diabetes mellitus und Bluthochdruck erkannt. Daher ist es dringend geboten, …
Kampf gegen Chronische Nierenerkrankungen am Weltnierentag - Beginnen Sie den Tag mit einem Glass Wasser
Kampf gegen Chronische Nierenerkrankungen am Weltnierentag - Beginnen Sie den Tag mit einem Glass Wasser
Brüssel, 12. März 2014 – Weltweit leiden rund 600 Millionen Menschen an einer Form von Nierenerkrankung. Es wird erwartet, dass Chronische Nierenerkrankungen (CNK) im kommenden Jahrzehnt um 17 Prozent ansteigen werden. Sie sind mittlerweile als weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit anerkannt. Werden Erkrankungen der Nieren frühzeitig diagnostiziert …
Nierenwoche 2011 „Nierenschutz ist Herzenssache“ Zentrum für Nieren- und Hochdruckerkrankungen informiert
Nierenwoche 2011 „Nierenschutz ist Herzenssache“ Zentrum für Nieren- und Hochdruckerkrankungen informiert
… Zusammenhang ersichtlich. Zum einen beeinflussen kranke Nieren das Herz-Kreislauf-System, zum anderen führen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sehr häufig zu Nierenschäden. Menschen mit Nierenerkrankungen erkranken häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Nierengesunde und dies häufig bevor die Nierenschädigung überhaupt erkannt wird. Somit ist die Früherkennung …
Bild: Ammonium und Ammoniak - lange unterschätzte Gefahr für Gehirn und GesundheitBild: Ammonium und Ammoniak - lange unterschätzte Gefahr für Gehirn und Gesundheit
Ammonium und Ammoniak - lange unterschätzte Gefahr für Gehirn und Gesundheit
… Psyche belastet Erhöhte Ammoniumwerte gelten seit langem als Auslöser der sogenannten hepatischen Enzephalopathie bei Lebererkrankungen. Neuere Studien zeigen jedoch: Auch bei chronischen Nierenerkrankungen, Infektionen, Diabetes oder Depressionen spielt eine gesteigerte Ammoniumlast eine Rolle. Damit rückt ein Stoff in den Fokus, der bislang im Schatten …
Bild: Weltnierentag lenkt den Blick auf nierenkranke KinderBild: Weltnierentag lenkt den Blick auf nierenkranke Kinder
Weltnierentag lenkt den Blick auf nierenkranke Kinder
… lenken die International Society of Nephrology (ISN) und die International Federation of Kidney Foundations (IFKF) den Blick auf diese jungen Patienten, die Prävention von Nierenerkrankungen und deren Behandlung. Prof. Dr. med. Dieter Bach, Vorstandsvorsitzender des KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V., weiß um die große Bedeutung …
Sie lesen gerade: Am 13. März ist Welt-Nieren-Tag - Prävention von Nierenerkrankungen ist möglich - für jedermann