(openPR) Nach zwei gelungenen Veranstaltungen in den Vorjahren mit jeweils über 100 Teilnehmern etabliert sich das Eisenacher Logistikforum zur dauerhaften Einrichtung mit Blickpunkt Intralogistik. Auch in diesem Jahr sorgen hochkarätige Referenten, unter anderem von der TU Chemnitz und dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik Dortmund, für interessante Themen. Für alle Gabelstaplerbetreiber stellt sich die Frage, was mit der Umsetzung der neuen EU-Richtlinie in Sachen Humanschwingungen auf sie zukommt. Hier gibt es die entsprechenden Antworten von wissenschaftlicher Seite ebenso wie aus der Sicht des Staplerherstellers Linde. Auch das Thema Gefährdungsbeurteilungen für Gabelstapler wird hier von kompetenter Seite beleuchtet. In Zusammenarbeit mit automotive thueringen e.V. wird vom Fraunhofer PPL Wien vorgestellt, wie Automobilzulieferer in einem übergreifenden Thüringer Verbund Kosten sparen können. Das Thema Outsourcing von Logistikdienstleistungen wird vom Bereichsleiter Logistik des BME e.V. erörtert. Auch neue Technologien wie Datenfunksysteme für Gabelstapler (AJE GmbH, Roes bei Koblenz/ BSS GmbH, Eisenach), RFID (Fraunhofer IML, Dortmund) und Zugangskontrollsysteme für Gabelstaplerflotten (domnick + müller, Friedrichsdorf) werden vorgestellt. Personalentwicklung für den Logistikbereich steht beim Workshop des Bildungswerks der Thüringer Wirtschaft im Vordergrund. Hier wird der aktuelle Stand eines im letzten Jahr vorgestellten Projektes erörtert.
Die Tatsache, dass nicht nur graue Theorie besprochen wird, sondern nach einem Bustransfer zum Firmengelände der LINDIG Fördertechnik GmbH Technik zum Anfassen bereit stehen, wird von den bisherigen Teilnehmern positiv bewertet. So wird noch vor der Branchenmesse CeMAT die neue Linde Staplergeneration mit 5 bis 8t Tragfähigkeit präsentiert. Auch eine Humanschwingungsmessung wird live am Gabelstapler demonstriert.
Zum Abschluss erwartet die Gäste ein erfrischender Vortrag, der auf dem Bestseller-Motivationsbuch Fish! basiert. Top-Referent Michael Ehlers wird das Vollack Feng Shui Seminar- und Tagungszentrum in einen Fischmarkt verwandeln und auch außerhalb des Logistikbereichs für Unterhaltung sorgen.
Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Internet unter www.eisenacher-logistikforum.de.












