openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Größte Single-Studie Deutschlands - Online-Partnersuche in der Mitte der Gesellschaft angekommen

05.03.200817:54 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Hamburg, 04. März 2008 - Bereits zum sechsten Mal hat die Online-Partnervermittlung ElitePartner.de Singles unter die Lupe genommen. In der größten Single-Studie Deutschlands hat das Hamburger Unternehmen in Kooperation mit dem Online-Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß 8.293 Singles und 8.698 Paare befragt. Die Ende 2007 durchgeführte Untersuchung belegt: Der Markt ist erwachsen geworden. Immer mehr Singles suchen online einen Partner. Dabei haben die Nutzer klare Vorstellungen von einem seriösen Angebot.

Schon heute kann sich mehr als die Hälfte der Befragten vorstellen, ihren Partner über das Internet zu finden. Dass zukünftig immer mehr Menschen bei der Partnersuche im Netz fündig werden, glauben über 60 Prozent. Und auch die harten Fakten belegen den Trend zur Partnersuche im Web: Bereits jeder sechste Internetnutzer hat online einen Partner kennen gelernt, jeder Zweite hat in seinem Bekanntenkreis mindestens ein Paar, das sich auf diesem Weg gefunden hat.
„Damit ist die Online-Partnervermittlung eindeutig in der Mitte der Gesellschaft angelangt“, erklärt Arne Kahlke, Gründer und Geschäftsführer von ElitePartner.de. „Das beweist nicht nur die steigende Zahl der Menschen, die ihren Partner im Netz kennen gelernt hat. Ein Blick auf die soziale Struktur der Partnersuchenden im Netz zeigt, dass es die beruflich besonders erfolgreichen und stark eingebundenen Singles sind, die hier aktiv sind. So haben beispielsweise 13 Prozent der Internetnutzer mit akademischem Hintergrund ihren Partner online kennen gelernt.“ Entsprechend gestiegen ist die soziale Akzeptanz dieses Weges: Die Mehrheit der Befragten würde kein Geheimnis daraus machen, wenn sie ihren Partner im Netz kennen gelernt hätte.

Singles suchen seriöse Anbieter
Ferner belegt die Studie, dass Singles klare Erwartungen von einem Partnervermittlungsangebot im Netz haben. Im mittlerweile erwachsen gewordenen Markt hat sich eine Teilung zwischen einer unüberschaubaren Masse von Flirtseiten, Datingportalen oder Sites, die Sexkontakte vermitteln, und den seriösen Online-Partnervermittlungen etabliert. Letztere haben sich mit psychologischen Tests und ausgefeilter Matching-Software auf die Vermittlung langfristiger Beziehungen spezialisiert. Wer sich im wachstumsstarken Feld der Partnervermittlungen erfolgreich positionieren will, muss der wählerischen Kundschaft einiges bieten. Bei der Entscheidung für einen Anbieter stehen Seriosität und die Qualität der potenziellen Kontakte an erster Stelle. So legen 62 Prozent der Singles größten Wert auf eine Prüfung der angemeldeten Mitglieder und deren Profile durch den Anbieter. Eine Vorauswahl der ihm vorgeschlagenen Partner erwartet jeder Zweite. Profile mit einem individuellen Text sind 80 Prozent der User besonders wichtig. Klare Angaben zu den Geschäftsbedingungen und eine hohe Transparenz beim Datenschutz zählen für die Mehrheit ebenfalls zu den wichtigen Auswahlkriterien.
„Als erster Anbieter arbeiten wir mit einer so genannten Seriositäts-Prüfung. Jede einzelne Anmeldung sowie jede Änderung an einem Profil wird durch unsere Mitarbeiter geprüft. Dabei achten wir auf die Plausibilität der Einträge“, erläutert Geschäftsführer Kahlke. „Wir haken zum Beispiel nach, wenn jemand einen Doktortitel angibt, dabei aber erst 24 Jahre alt ist. Nur durch dieses händische Filtern können wir unseren Mitgliedern qualitativ hochwertige Kontakte garantieren.“
Prinzipiell hält Kahlke vertrauensbildende Signale in der Online-Welt für besonders wichtig: „Dafür nutzen wir die unterschiedlichsten Instrumente wie etwa die sichere Übertragung von Daten per SSL-Verschlüsselung. ElitePartner.de wurde außerdem als erste Online-Partnervermittlung mit dem TÜV-Siegel für Sicherheit und Qualität ausgezeichnet. So sehen unsere Kunden auf den ersten Blick, dass Seriosität für uns eine Selbstverständlichkeit ist.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 193958
 96

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Größte Single-Studie Deutschlands - Online-Partnersuche in der Mitte der Gesellschaft angekommen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ElitePartner.de

ElitePartner-Studie zur Bundestagswahl 2013. FDP-Wähler gehen am meisten fremd, „Piraten“ sind am treuesten
ElitePartner-Studie zur Bundestagswahl 2013. FDP-Wähler gehen am meisten fremd, „Piraten“ sind am treuesten
Hamburg, 22.07.2013 - Die Online-Partnervermittlung ElitePartner ermittelte zum Wahlsommer in einer Studie mit rund 15.000 Befragten, wie unterschiedlich die Wähler in Sachen Liebe und Partnerschaft ticken: Wem ist Treue wichtig, wem Sex? Wer ist romantisch und glaubt an die eine große Liebe? Und wer befolgt welche Dating-Regeln? Jeder vierte FDP-Wähler war bereits untreu CDU/CSU-Wählern ist Treue am wichtigsten: 94 Prozent der konservativen Wähler finden, Monogamie sei das Wichtigste in einer Beziehung. FDP-Wähler sehen es etwas liberaler:…
Studie: Jeder dritte Deutsche ist mit dem Ex befreundet
Studie: Jeder dritte Deutsche ist mit dem Ex befreundet
Hamburg, 16.07.2013 – Ex und Hopp! Oder doch nicht? Jeder dritte Deutsche ist noch mit einem seiner Ex-Partner befreundet. Jeder Achte hatte nach der Trennung sogar Sex mit dem Ex. Soziale Netze fördern die Verbindung zu Verflossenen: Jeder Vierte ist mit seinem Ex bei Facebook befreundet, jeder Siebte gibt zu, sich ab und zu das Profil des Ex dort anzusehen. So die Ergebnisse der aktuellen ElitePartner-Studie, für die über 25.000 erwachsene Internetnutzer befragt wurden. Singles haben mehr Kontakt zum Ex-Partner 29 Prozent der Deutschen s…

Das könnte Sie auch interessieren:

Männern macht die Partnersuche mehr Spaß
Männern macht die Partnersuche mehr Spaß
… Dating eine Rolle: Je jünger, desto mehr Spaß macht es. So das Ergebnis der aktuellen Singlestudie von der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de. Für die größte Singlestudie Deutschlands wurden über 6.000 Singles befragt. Jedem Dritten macht Dating Spaß Jeder dritte Single sagt, dass ihm die Partnersuche Spaß bringt. Interessant: Während bei den …
Internet-Paare sind glücklicher
Internet-Paare sind glücklicher
… bevölkerungsrepräsentative Parship Single- und Partnerstudie 2009, Deutschlands große Studie zu Liebe, Partnerschaft und Singles (www.parship.de). „Wir haben als Pionier der wissenschaftlichen Online-Partnersuche einen großen Anteil an den sehr glücklichen Partnerschaften in Deutschland“, kommentiert Peter F. Schmid, CEO der Parship GmbH, das Ergebnis. …
Singles in Europa: Es geht nicht wirklich
Singles in Europa: Es geht nicht wirklich
… Singles. Dennoch ist fast die Hälfte von ihnen seit mehr als drei Jahren solo. Abhilfe versprechen sich viele der alleinstehenden Europäer heute von der Online-Partnersuche. Mit Recht: So liegt zum Beispiel die Erfolgsquote bei der Vermittlung des passenden Partners bei Parship, der führenden europäischen Online-Partneragentur für anspruchsvolle Singles, …
„Liebe Frauen unter 30: Jetzt ist das perfekte Alter zum Kinderkriegen“
„Liebe Frauen unter 30: Jetzt ist das perfekte Alter zum Kinderkriegen“
… zwischen 30 und 39 Jahren. Vor allem Frauen teilen diese Meinung (60 Prozent). Das ergab die letzte bevölkerungsrepräsentative Parship Single- und Partnerstudie, Deutschlands große Studie zu Liebe, Partnerschaft und Singles (www.parship.de). Interessanter Ost-West Unterschied: 84 Prozent der Befragten, die in den neuen Bundesländern aufgewachsen sind, …
Bild: Online-Partnersuche - Hamburg und Berlin sind SpitzenreiterBild: Online-Partnersuche - Hamburg und Berlin sind Spitzenreiter
Online-Partnersuche - Hamburg und Berlin sind Spitzenreiter
… und 65 Prozent der bayerischen Singles von der Zukunft der Partnersuche im Netz überzeugt, so die Studie. In Brandenburg dagegen steht jeder Zweite der Online-Partnersuche eher skeptisch gegenüber. Hessen sind offen, Bayern Geheimniskrämer 64 Prozent der Hessen würden es ganz offen zugeben, wenn sie ihren Partner online finden. Auch in Nordrhein-Westfalen, …
Sein Haus, sein Job, sein Auto: Darauf stehen Deutschlands Single-Frauen wirklich
Sein Haus, sein Job, sein Auto: Darauf stehen Deutschlands Single-Frauen wirklich
… Auswahlkriterium, dass beim Mann am Ende des Monats die Kassen klingeln. Das ergab die aktuelle bevölkerungs¬repräsentative Single- und Partnerstudie 2009 von Parship, Deutschlands und Europas führender Online-Partneragentur für anspruchsvolle Singles (www.parship.de). Bei den männlichen Singles zeigt sich dagegen ein anderes Bild: Zwar ist auch ihnen …
Wachstumsmarkt Online-Partnersuche
Wachstumsmarkt Online-Partnersuche
… Prozent). Männer und Frauen sind dabei nahezu gleich aktiv. Insgesamt stieg die Nutzung innerhalb eines Jahres um fünf Prozentpunkte. „Der Trend im Bereich der Online-Partnersuche geht zur Segmentierung des Marktes“, sagt Arne Kahlke, Geschäftsführer von ElitePartner.de. „Die User werden informierter und nutzen das Internet gezielt für die Suche nach …
Lovemachine Internet - Partnersuche im Internet gefragter denn je
Lovemachine Internet - Partnersuche im Internet gefragter denn je
Aktuelle Zahlen aus der Marktforschung belegen: Der Markt der Online-Partnersuche boomt. Das zeigt auch die 2. Europäische Parship Single- und Partnerstudie 2008. Sie ist mit über 13.000 Befragten aus 13 Ländern die größte repräsentative Studie zu Singles und Paaren in Europa. In den vergangenen zwölf Monaten haben 40 Prozent der europäischen Singles …
Parship Single- und Partnerstudie 2009: 37.969.436 Deutsche sind in festen Händen
Parship Single- und Partnerstudie 2009: 37.969.436 Deutsche sind in festen Händen
… sind wir natürlich stolz darauf, dass sich 16 Prozent der Paare im Internet kennengelernt haben. Auch im Jahr 2010 werden wir hart daran arbeiten, die Online-Partnersuche noch weiter zu optimieren und zur besten Möglichkeit zu machen, den richtigen Partner zu finden.“ Über die Single- und Partnerstudie 2009 Für die bevölkerungsrepräsentative Studie hat …
Bild: Aktuelle Studie: Online-Partnersuche bei Singles über 45 am beliebtestenBild: Aktuelle Studie: Online-Partnersuche bei Singles über 45 am beliebtesten
Aktuelle Studie: Online-Partnersuche bei Singles über 45 am beliebtesten
… in der Disco wie mit 20. Das Internet bietet gerade für Ältere eine echte Alternative: Wie ElitePartner.de mit der aktuellen W3B-Studie herausfand, ist die Online-Partnersuche bei Singles über 45 nicht nur besonders beliebt, sondern auch sehr erfolgversprechend. Liebesglück übers Internet Virtuelle Welten sind nur etwas für junge Hüpfer? Von wegen: Von …
Sie lesen gerade: Größte Single-Studie Deutschlands - Online-Partnersuche in der Mitte der Gesellschaft angekommen