(openPR) Wie verändern virtuelle Welten unser Bewußtsein von Raum? Warum hat man manchmal das Gefühl, dass die Wirklichkeit sich schleichend in eine virtuelle Welt verwandeln könnte? Wie verändert das Virtuelle physisch reelle Architektur? Ausgehend von diesen Fragen hat eine neue Generation von Architekten und Designern, bestens vertraut mit den Fantasiewelten in Computerspielen, die virtuelle Utopie als Raum für die Umsetzung ihrer Arbeiten entdeckt.
Befreit von ökonomischen und technischen Zwängen entwickeln sie eine hochspannende, kritische Architektur, in der vollkommen neue Raumbezüge hergestellt werden. „Space between People“ präsentiert ausgewählte Projekte des First Architecture & Design Wettbewerbs, der in der mittlerweile über 9 Millionen Mitgliedern umfassenden Second-Life-Community ausgetragen wurde. Die vier besten, in Bild und Text umfassend dokumentierten Architekturprojekte wurden von einer international besetzten Jury auf der letztjährigen Ars Electronica in Linz für ihren überwältigenden Ideenreichtum und herausragendes Design ausgezeichnet.
„Space between People“ zeigt nicht nur die verschiedenen Facetten und verblüffenden Möglichkeiten dieser neuen Architektur-Kultur, sondern geht ebenso der Frage nach, inwieweit sie Auswirkungen auf unsere reale Welt hat.
Stephan Doesingers einführender Essay wirft tiefgründig philosophische wie ästhetische Fragen auf und lädt den Leser ein, seine Wahrnehmung von Raum und Architektur in ihren wechselseitigen Bezügen zu erforschen. Weitere Autoren wie Norman M. Klein, Shumon Basar, Melinda Rackham, Friedrich von Borries und Mathias Böttger verschaffen Einblick in die zentrale Frage: „Wie verändert das Virtuelle die physische Architektur?". Zuletzt kommen die hier versammelten Medienkünstler selbst zu Wort und erläutern in ihren spannenden Erzählungen die Entstehung und den Kontext ihrer Konzepte.
Bildmaterial: Im Rahmen einer Buchbesprechung können bis zu drei Abbildungen aus dem Buch honorarfrei abgedruckt werden. Bitte beachten Sie den jeweiligen Copyright-Vermerk der Abbildungen.
Weitere Informationen: Prestel Verlag, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
www.prestel.de
Stephan Doesinger
Space Between People
How the Virtual Changes Physical Architecture
160 Seiten
350 Farbabbildungen
Flexo-Einband
Format 19,5 x 24 cm
€ 24,95 [D] / € 25,70 [A]/ sFr 44,90
ISBN: 978-3-7913-3991-7
www.spacebetweenpeople.com










