(openPR) München, 28. Februar 2008 – Wenn die CeBIT naht, steigt auch das Oscar-Fieber in der IT-Branche: Was die „Academy Awards“ für Hollywood, sind die CHIP Awards für die digitale Welt. Mit den begehrten Trophäen würdigt das Technikmagazin CHIP jährlich auf der CeBIT die besten Produkte und Leistungen der digitalen Welt.
In neuem Design und mit einem neuen Konzept präsentieren sich die CHIP AWARDS 08, die bisher unter dem Namen CeBIT Highlights bekannt waren und jedes Jahr großes Medieninteresse wecken. So wird es erstmals keine festen Kategorien geben. Dies soll der Tatsache Rechnung tragen, dass sich die digitale Technik immer weiter in unserem Alltag ausbreitet und die Grenzen der digitalen Welt zunehmend verwischen. Klar abgegrenzte Kategorien haben somit ihre Berechtigung verloren.
Keine Regel ohne Ausnahme – zwei Themenpreise werden doch vergeben: Zum einen die „Bremse des Jahres“ für Unternehmen und Institutionen, die den digitalen Fortschritt behindern, sowie ein Special Award, der erst auf der Gala verraten wird.
Thomas Pyczak, Chefredakteur CHIP, und Karen Webb, ZDF-Moderatorin, werden die Verleihung mit spektakulärem Rahmenprogramm präsentieren, die am 5. März 2008 ab 19.00 Uhr im Convention Center, Saal 1, stattfindet. Eine Ankündigung der Gala ist unter der Rubrik „Highlights“ auch auf der deutschen (www.cebit.de/50594) sowie auf der internationalen (www.cebit.de/50595) Seite der CeBIT zu finden.
Über CHIP
CHIP, das Magazin für die digitale Welt, bietet kritisch kompetente Informationen über technische Entwicklungen und stellt die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verände-rungen in Folge der Digitalisierung dar. CHIP erreicht 1,55 Millionen Leser pro Ausgabe und gehört damit zu den Spitzentiteln der IT- und Kommunikationsbranche. Das Magazin ist nicht nur in Deutschland erfolgreich: CHIP ist eine internationale Marke und derzeit in 17 Ländern Europas und Asiens vertreten. In vielen dieser Länder ist CHIP Markt- oder Meinungsführer.