(openPR) econique veranstaltet am 26. und 27. April im Hotel Steigenberger in Berlin den CxO Dialog Adaptive Manufacturing. 75 Vertreter des technischen Top-Managements der serienfertigenden Industrie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich unter dem Motto „Neue Managementstrategien und Innovation in der Serienproduktion“ um die aktuellen Themen und Herausforderungen der Serienfertigung zu diskutieren und präsentieren.
Besonderen Fokus legt der CxO Dialog Adaptive Manufacturing auf schlanke Produktionssysteme, wie Lean Management. Durch sie wird Verschwendung entlang der gesamten Prozesskette eliminiert, kosteneffizient produziert und die Kundenzufriedenheit nachhaltig gesichert. Ebenfalls im Vordergrund steht die Implementierung von beispielsweise MES-Systemen.
Kosteneinsparungen und Steigerung der Effizienz sind weitere Herausforderungen denen die produzierende Industrie gegenübersteht. Hinzu kommen der internationale Wettbewerb und die Auslagerung von Produktionsstandorten in Niedriglohnländer. Der CxO Dialog Adaptive Manufacturing macht es sich auch zur Aufgabe Strategien und Maßnahmen aufzuzeigen mit denen der Produktionsstandort Deutschland nicht nur gehalten, sondern auch ausgebaut werden kann.
Weitere zentrale Themen sind die intelligente Verbindung in- und ausländischer Standorte bei einer globalen Fertigung, Operational Excellence, permanente Innovation in Produkt und Prozess sowie Flexibilität in der Produktion. Der Dialog bietet mit dem bewährten Format aus Best Practice Beispielen, Kaminrunden und vorqualifizierten Vier-Augen-Gesprächen interaktive Elemente, die die Bandbreite an relevanten Themen erfassen.
Den Vorsitz übernimmt Kevin Reddig, Gruppenleiter der Logistikgruppe der Abteilung Reinst– und Mikroproduktion am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart.
Dem Thema Lean Manufacturing widmet sich Dr. Eckart Frankenberger, Gesamtprojektleiter Neue Fabrik der Airbus Deutschland GmbH. Er stellt die Einführung von Fließmontage in der Rumpfproduktion vor. Mit Lean Management und Flexibilität und Kostensenkung im globalen Umfeld beschäftigt sich der Vortrag von Dr. Olaf Hansen, Head Global Procurement bei Mettler-Toledo. Walter Degle, Senior Director FSC Supply Operation der Fujitsu Siemens Computers GmbH referiert über Fertigung in Deutschland. Er stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist PCs profitabel in Deutschland zu produzieren. Mit dem Potenzial und Nutzen von Manufacturing Execution Systems (MES) beschäftigt sich Michael Lickefett, Gruppenleiter der Produktionslogistik des Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart. Hermann Zeuss, LT AV und Technologie der Loewe Opta GmbH schließlich zeigt in einer Fallstudie die Treiber von Produktionsoptimierungen bei LOEWE auf.
Als Lösungspartner stehen folgende Unternehmen für Einzelgespräche zur Verfügung: Bensberg Unternehmensberatung, CSM Systems, Guardus Solutions, IBS AG und Lixto Software. Für diese Vier-Augen-Gespräche erhebt econique im Vorfeld der Veranstaltung die Interessen der Teilnehmer und gleicht diese in einem Business Matching Verfahren mit den Kompetenzen der Lösungspartner ab. Dadurch sind effiziente und effektive Gespräche garantiert.






