openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Marktführer aus dem Mittelstand – Der Charme des Zierfischfutters oder Warum Konzerne nicht die Welt regieren

(openPR) Bonn – Wenn man die Wirtschaftspresse liest oder Nachrichten schaut, hat man oft den Eindruck, als regierten Konzerne die Welt. Doch bei näherem Hinschauen entpuppt sich dies als Trugschluss. Viele deutsche Weltmarktführer kommen aus der Provinz und aus dem Mittelstand. Sie besetzen erfolgreich Nischen und agieren so erfolgreich wie selbstbewusst auf den Weltmärkten. Deutschland ist das Zuhause der Marktführer aus dem Mittelstand, die die breite Öffentlichkeit nicht kennt. In der aktuellen Ausgabe des Magazins Wirtschaftsbild http://www.wirtschaftsbild.de stellt der Bonner Wirtschaftspublizist Axel Gloger, Chefredakteur des Trendletter http://www.trendletter.de, die neuesten Untersuchungen zu dem Thema vor. Autor der Studie ist Professor Hermann Simon, Charmain der weltweit tätigen Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners http://www.simon-kucher.com, der bereits 1996 im Campus-Verlag das Buch „Die heimlichen Gewinner“ vorlegte.

„Gut 2.000 Unternehmen zählen zu dieser Riege, sie stellen Zierfischfutter her, Zigarettenmaschinen, Orgeln, Gelatine, Zeiger für Armbanduhren, Kofferkulis oder Rollen für Krankenhausbetten“, so Gloger. „Der typische Champion hat sich auf ein Nischengeschäft spezialisiert, versorgt aber mit seinen Produkten die ganze Welt. Meist gehört er zu den drei Größten in seinem Geschäft auf dem globalen Markt, die Nummer-eins-Position ist häufig. Deutschland ist das Kernland der Champions – 1.174 von ihnen haben hier ihren Hauptsitz.“ Der typische Betrieb mache 326 Millionen Euro Umsatz und wachse stabil mit neun Prozent im Jahr. „Das sind chinesische Wachstumsraten“, stellt Studienautor Simon fest.

Die „Kleinen aus der Nische“ agieren aber nicht nur auf den Heimatmärkten, sondern sind in der ganzen Welt zuhause. Exportquoten von 70 bis 80 Prozent des Umsatzes sind die Regel. Sie schaffen es auch auf schwierigen Märkten wie dem japanischen, schreibt Simon: „Japanische Großunternehmen sind auf großen Märkten wie Automobilindustrie, Elektronik oder Kameras weltweit führend und müssten insofern für Hidden Champions Schlüsselkunden sein. Japan weist ein sehr hohes Pro-Kopf-Einkommen auf und verfügt über eine starke Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und teuren Konsumgütern, wie sie Hidden Champions aus dem deutschsprachigen Raum bevorzugt anbieten.“ Die Hidden Champions, die in Japan seit langem präsent und erfolgreich seien, würden dort sehr gut verdienen. Simon nennt als Beispiele Merck http://www.merck.com mit Flüssigkristallen, Heidelberger Druckmaschinen http://www.heidelberg.com, weltweit führender Hersteller von Bogenoffset-Druckmaschinen einschließlich umfangreicher Lösungen für die Printmedien-Industrie oder Weinig http://www.weinig.de, Weltmarktführer bei Holzbearbeitungsmaschinen.

Insgesamt, so Simons Fazit, stehen die Hidden Champions zurzeit besser da denn je. Heute sei der typische Weltmarktführer aus dem Mittelstand nach Umsatz 134 Prozent größer als sein nächster Verfolger. Vor zehn Jahren habe der Abstand nur 56 Prozent betragen. Entscheidend für den Erfolg seien ambitionierte Ziele. Die Weltmarktführer aus der deutschen Provinz wollten auf jeden Fall die Nummer eins sein und bleiben. Mit Biss verteidigen sie ihre Marktführerschaft, indem sie jeden Tag aufs Neue Bestleistungen für ihre Kunden erbringen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 191844
 83

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Marktführer aus dem Mittelstand – Der Charme des Zierfischfutters oder Warum Konzerne nicht die Welt regieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009 - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mit Bildern, kurzen Texten, Blog-Beiträgen oder Links, die sie interessant finden. „Es lässt sich kaum leugnen: Wir sind zum Glück nicht mehr Papst, wir sind jetzt Netz. Die Menschen haben begonnen, wichtige Teile ihres gesellschaftlichen Treibens ins Internet zu verlag…
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009 – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen auf, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen unerwartete Liquiditätsengpässe auftreten. Eine Möglichkeit bestünde in einfachen und schnellen Verfahren, um Steuern und Sozialabgaben vorübergehend zu stunden oder Vorauszahlungen anzupassen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Großes Potential für SAP im Mittelstand
Großes Potential für SAP im Mittelstand
… sich SAP ERP als „best practice“ auch im Mittelstand zunehmend durchsetzen. Als Grenzmarke hindert nur das Budget der KMU (Klein- u. mittelständische Unternehmen) den Marktführer daran, weitere Marktanteile in diesem bedeutenden Segment zu erschließen. Die Folgeerscheinung für SAP ist ein versperrter Zugang zu lukrativen Neukunden, diese wiederum sind …
Sicherheitsmaßnahmen für SAP Netweaver Umgebungen - kostenloses Whitepaper
Sicherheitsmaßnahmen für SAP Netweaver Umgebungen - kostenloses Whitepaper
Die Firma SAP ist mit ihren Produkten nach wie vor der unangefochtene Marktführer in den Bereichen Enterprise Resource Planning (ERP), Customer Relationship Management (CRM), sowie Supply Chain Management (SCM) und baut diesen Marktvorsprung durch die sukzessive Ergänzung um neue Technologien weiter aus. Konzerne und Mittelstand nutzen die SAP NetWeaver …
Karriereportal YourFirm mit Beratungsangebot auf der PERSONAL Süd 2012
Karriereportal YourFirm mit Beratungsangebot auf der PERSONAL Süd 2012
… überregionalen Partnern veröffentlicht. Weiterhin haben Jobsuchende durch das exklusive Firmenverzeichnis mit über 1.000 detaillierten Unternehmensprofilen die Gelegenheit, die mittelständischen Marktführer aus verschiedensten Industriezweigen direkt und ohne großen Aufwand kennenzulernen. Unter anderem steht den Bewerbern ein umnfangreicher Karriereratgeber zur …
Logicalis Group ernennt neuen CFO für Deutschland
Logicalis Group ernennt neuen CFO für Deutschland
… zukunftsweisende Technologien sind gute Voraussetzungen, um gemeinsam noch mehr Schlagkraft am Markt zu erreichen.“ Scholtis war in den letzten Jahren CFO der Sage GmbH, dem Marktführer für integrierte Buchhaltungs-, Lohnabrechnungs- und Bezahlsysteme. Er war verantwortlich für das Geschäft in DACH und Polen. Zuvor arbeitete der promovierte Diplom-Kaufmann für die …
Bild: Podiumsgespräch "Perspektive Mittelstand" auf dem Messe-Kongress women&workBild: Podiumsgespräch "Perspektive Mittelstand" auf dem Messe-Kongress women&work
Podiumsgespräch "Perspektive Mittelstand" auf dem Messe-Kongress women&work
… Nachwuchsführungskräften sind es sogar 37 Prozent – Quoten, von denen große Konzerne nur träumen können. Besonders die Hidden Champions, global erfolgreiche Marktführer, bieten Frauen überdurchschnittlich gute Karriereperspektiven. Der Erfolg dieser Unternehmen basiert unter anderem auf ihrer nachhaltigen Personalstrategie, so legen die Hidden Champions …
Digitalakademie will Mittelstand auf den digitalen Umbruch vorbereiten
Digitalakademie will Mittelstand auf den digitalen Umbruch vorbereiten
Seminare und Coachings als Unterstützung im Wettbewerb München (8. Oktober 2015). Die speziell auf den Mittelstand zugeschnittene Digitalakademie will kleinere und mittelgroße Unternehmen künftig dabei unterstützen, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Mit Webinaren, Seminaren und Ringvorlesungen möchte die Initiative den Mittelstand …
Bild: Data One gewinnt zwei weitere Neukunden für SAP Business ByDesignBild: Data One gewinnt zwei weitere Neukunden für SAP Business ByDesign
Data One gewinnt zwei weitere Neukunden für SAP Business ByDesign
… - von der IT-Strategie und Systemauswahl über die Optimierung der Geschäftsprozesse bis hin zur Systemimplementierung und Systemintegration. Dabei setzt ORBIS auf die Lösungen der Marktführer SAP und Microsoft. SAP Business ByDesign, die integrierte Lösung der SAP für Unternehmen ab 10 Anwendern, wird für einen monatlichen Pauschalpreis ab EUR 79 pro …
Bild: Wirtschafts-Plattform Adais integriert webbasierte Kundenbefragung von WEBROPOLBild: Wirtschafts-Plattform Adais integriert webbasierte Kundenbefragung von WEBROPOL
Wirtschafts-Plattform Adais integriert webbasierte Kundenbefragung von WEBROPOL
… passt optimal in unsere Vision. Webbasiert, sofort startklar, leicht und dennoch mit all dem, was man im täglichen Geschäft benötigt.“ WEBROPOL ist in Finnland Marktführer unter den Anbietern von einfachen, internetbasierten Befragungslösungen. Derzeit vertrauen mehr als 1.200 Unternehmen diesem Service. Zu den Kunden von WEBROPOL gehören heute weltweit …
Bild: Mittelstand: Unternehmer mit Weitblick sind die Gewinner von morgen. Zukunfts-Konferenz vom 14.-16.02.2008Bild: Mittelstand: Unternehmer mit Weitblick sind die Gewinner von morgen. Zukunfts-Konferenz vom 14.-16.02.2008
Mittelstand: Unternehmer mit Weitblick sind die Gewinner von morgen. Zukunfts-Konferenz vom 14.-16.02.2008
… Ökologie und Soziales als gleichwertige Kräfte nutzt, wird morgen vom Wettbewerbsvorteil profitieren. Und das gilt nicht nur für Konzerne. Gerade für den Mittelstand birgt nachhaltiges Wirtschaften großes Potenzial, so das Ergebnis der Studie "Nachhaltiges Wirtschaften im Mittelstand – Erfolgsfaktoren für zukunftsorientierte Unternehmen" der HypoVereinsbank …
Bild: INSPIRE ist Mitglied im Bitkom - BPM Spezialist Inspire Technologies ergänzt die Bitkom-ExpertenrundeBild: INSPIRE ist Mitglied im Bitkom - BPM Spezialist Inspire Technologies ergänzt die Bitkom-Expertenrunde
INSPIRE ist Mitglied im Bitkom - BPM Spezialist Inspire Technologies ergänzt die Bitkom-Expertenrunde
… neue Medien e.V.“ (Bitkom) und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Seit 17 Jahren vernetzt und vertritt der Bitkom multinationale Konzerne und den gehobenen Mittelstand der digitalen Welt und setzt sich für die Stärkung des Mittelstandes, Innovationsförderung und eine strategische ITK-Politik ein. Themen des Branchenverbands für Informations- …
Sie lesen gerade: Marktführer aus dem Mittelstand – Der Charme des Zierfischfutters oder Warum Konzerne nicht die Welt regieren