(openPR) Die strategische Vertretung der eigenen Interessen entscheidet über den Erfolg eines Unternehmens mit. Welchen Gesetzen professionelles Lobbying folgt, wie es gekonnt außerhalb und innerhalb des Unternehmens, aber auch für die Gestaltung des persönlichen Karrierewegs genutzt werden kann, zeigt die Bundesfrühjahrstagung 2008 der Business and Professional Women (BPW) Germany. Vom 18. bis 20. April lädt das größte deutsche branchenübergreifende Berufsnetzwerk für Frauen Unternehmerinnen sowie weibliche Fach- und Führungskräfte nach Kiel ein, um sich in Vorträgen und Workshops fit in externem, internem und persönlichem Lobbying zu machen.
„Lobbying wird oft als unlauteres Strippenziehen missverstanden. Mit unserer Veranstaltung wollen wir daher Frauen die Gelegenheit bieten, sich vorbehaltlos mit diesem Instrument aus der Unternehmenspraxis auseinanderzusetzen, seine Möglichkeiten, aber auch Grenzen kennen zu lernen und die eigenen Kompetenzen zu schulen“, erläutert Dr. Bettina Schleicher, Präsidentin des BPW Germany. Aus diesem Grund stünden bei der Veranstaltung praxisorientierte Workshops im Vordergrund.
In drei Runden am Samstag und Sonntag können die Teilnehmerinnen zwischen je sechs verschiedenen Themen wählen. „Auf diese Weise kann man sich entweder umfassend zum Beispiel zu unternehmensexternem Lobbying informieren oder aber einen Mix aus Elementen zu externem, internem und persönlichem Lobbying zusammenstellen – je nach eigenem Interesse und Bedarf“, erläutert Margrit Hintz, 1. Vorsitzende des BPW-Clubs Kiel, das Tagungskonzept.
Den 18 Kompakt-Workshops gehen einführende Vorträge von Mary Papaschinopoulou, Leiterin der Vertretung der IHK-Nord in Brüssel, Marita Meyer-Kainer, Mitglied der Hamburger Bürgerschaft, und Regina Först, Trainerin für Personal Lobbying, voraus. Feierliche Höhepunkte der Veranstaltung sind der Auftakt in der IHK zu Kiel mit einem Empfang durch Hauptgeschäftsführer Dr. Jörn Biel sowie das Galadiner am Samstagabend, bei dem die Journalistin und Autorin Jutta Kürtz eine Festrede halten wird.
Der BPW Germany ist deutschlandweit in 38 Regionen aktiv, seit 2000 auch in Kiel. Über den BPW International, der in mehr als 80 Ländern vertreten ist, genießt der Verband Beraterstatus bei den Vereinten Nationen und beim Europarat. Die Bundestagung des BPW Germany steht allen interessierten Frauen offen. Anmeldung und weitere Informationen unter www.bpw-germany.de oder www.bpw-kiel.de.
(2.530 Zeichen)
Die Veranstaltung im Überblick
Titel: „Lobbying – Kernkompetenz weiblicher Führungskräfte“ – Bundesfrühjahrstagung des BPW Germany e.V
Termin + Ort: 18. bis 20. April 2008 in Kiel
Tagungshotel: Maritim Hotel Bellevue, Bismarckallee 2 (soweit nicht anders angegeben), Anfahrt unter www.maritim.de/typo3/fileadmin/maritim/pics/tagung/anfahrt/bki.pdf
Veranstalter: BPW-Club Kiel e.V., Link: www.bpw-kiel.de
Presseanmeldung: Dr. Christiane Pfeiffer, Journalistenbüro corprint Kommunikation, Weinheim;
Internet: www.bpw-germany.de (Link in Terminleiste rechts)