openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IHK-Konjunkturumfrage: Kronacher Wirtschaft ist zuversichtlich

(openPR) Die Unternehmen im Raum Kronach sind mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage zufrieden. Das ergibt sich nach der Konjunkturumfrage, die von der IHK für Oberfranken Bayreuth zum Jahreswechsel durchgeführt wurde. 34% der befragten Kronacher Unternehmer nannten die eigene Geschäftslage gut, nur 20% schlecht. Auch beim Blick in die Zukunft gibt es mehr Licht als Schatten „In einigen Branchen ist der Aufschwung angekommen. Viele Unternehmen investieren und schaffen neue Arbeitsplätze. Das stärkt den Standort Kronach“, so Dr. Rainer Hecker, Vorsitzender des IHG-Kronach, in einer ersten Stellungnahme zu den Ergebnissen.



Auch oberfrankenweit bleibt die Stimmung in der Wirtschaft gut. Der Konjunkturklimaindex der IHK für Oberfranken Bayreuth, der sich aus Geschäftslage und Zukunftserwartungen errechnet, steigt sogar um zwei auf nunmehr 122,4 Punkte an. Träger der guten Stimmung sind vor allem das Dienstleistungsgewerbe und die Industrie, aber auch große Teile des Handels und Transportgewerbes. Die Inlandsnachfrage trägt immer stärker zur positiven Konjunktur bei.

Positive Lageeinschätzung

Die Beurteilung der aktuellen Geschäftlage in Stadt und Landkreis Kronach liegt zum Jahresbeginn 2008 jedoch unter dem oberfränkischen Schnitt. 34% der befragten Unternehmen beurteilen ihre derzeitige Lage positiv (Oberfranken: 40%), 20% negativ (Oberfranken: 14%). Bei insgesamt 53% der Befragten hat sich die Ertragslage seit dem Herbst 2007 verbessert (22%) oder ist zumindest gleich geblieben (31%). „Auch die Kronacher Unternehmen äußern sich mehrheitlich zufrieden“, erläutert Wolfram Brehm, IHK-Bereichsleiter Standortpolitik. „Das zeigt, dass auch viele Kronacher Unternehmen profitieren vom Aufschwung“.


Zukunftserwartung: Vorsichtiger Optimismus

Mit vorsichtigem Optimismus blickt die Kronacher Wirtschaft in die Zukunft. 19% (Oberfranken: 27%) der befragten Unternehmen sehen der Zukunft optimistisch entgegen, 16% eher skeptisch (Oberfranken: 8%). 95% der Unternehmen im Raum Kronach planen in den kommenden Monaten Investitionen (Oberfranken: 92%): Damit ist die Investitionsneigung in Kronach oberfrankenweit am höchsten. Das wird jedoch kaum positive Effekte auf den regionalen Arbeitsmarkt auslösen: Im Wirtschaftsraum Kronach gehen nur 7% (Oberfranken: 19%) der befragten Unternehmen von einer zunehmenden, jedoch 20% (Oberfranken: 14%) von einer abnehmenden Anzahl der Beschäftigten aus. „Dennoch werden auch im Raum Kronach Unternehmen die Zahl ihrer Beschäftigten erhöhen, wenn sie gut ausgebildete Fachkräfte finden“, so Brehm.

Dr. Hecker: „Maß halten bei Tarifabschlüssen!“

Die gestiegenen Rohstoffpreise, der schwache Dollar und die Unsicherheit für die Weltwirtschaft infolge der Immobilienkrise in den USA hinterlassen in der Region noch nicht die befürchteten Spuren. Eine Nachbefragung hat zudem ergeben, dass sich die Geschäftserwartungen der Unternehmen auch nach den jüngsten Börsenturbulenzen kaum verändert haben.

Im Inland haben die Tarifrunden begonnen. Die Beschäftigten hoffen auf dabei auf deutlich steigende Reallöhne. Diese dürften den privaten Konsum steigern und die Inlandskonjunktur anschieben. „Diese Chance birgt aber zugleich die größte Gefahr. Zu hohe Lohnabschlüsse wären Gift für die Konjunktur. Die dringende Botschaft an die Tarifparteien lautet daher: Haltet im Sinne der Konjunktur bei den Abschlüssen Maß!“, so Dr. Hecker. Die Politik sei zudem aufgefordert, den eingeschlagenen Reformkurs weiter fortzusetzen und nicht mit Blick auf die Bundestagswahl in wirtschafts- und sozialpolitischen Aktionismus zu verfallen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 190938
 1382

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IHK-Konjunkturumfrage: Kronacher Wirtschaft ist zuversichtlich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IHK für Oberfranken Bayreuth

Online verkaufen im Ausland
Online verkaufen im Ausland
Beim Online-Handel fallen einem automatisch Amazon und Alibaba ein, Otto und Zalando, auch der oberfränkische Versandhändler BAUR ist vielen ein Begriff. Längst ist E-Commerce aber auch eine Chance für kleine und mittelständische Unternehmen. Eine Veranstaltung der IHK für Oberfranken Bayreuth richtet den Blick auf den internationalen Online-Handel. Produkte im deutschsprachigen Raum über einen Online-Shop an den Mann oder die Frau zu bringen ist eine Sache, seine Produkte auch im Ausland zu verkaufen, in Frankreich, den Niederlanden oder den…
Oberfränkische Wirtschaft will neue Arbeitsplätze schaffen
Oberfränkische Wirtschaft will neue Arbeitsplätze schaffen
"Die oberfränkischen Unternehmen wollen ihre Produktion ausweiten, verstärkt investieren und weiter Fachkräfte einstellen", fasst IHK-Präsidentin Sonja Weigand die oberfränkischen Konjunkturaussichten für die kommenden 12 Monate zusammen. "Die oberfränkische Wirtschaft bleibt fest in der Erfolgsspur." Nicht nur die Erwartungen legen auf stabilem Niveau noch einmal zu, auch die aktuelle Geschäftslage beurteilen die Unternehmen in der Frühjahrsumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth sehr positiv. Somit steigt der IHK-Konjunkturklimaindex um zw…

Das könnte Sie auch interessieren:

IHK-Konjunkturumfrage: Kulmbacher Wirtschaft vorsichtig optimistisch
IHK-Konjunkturumfrage: Kulmbacher Wirtschaft vorsichtig optimistisch
… aktuelle Geschäftslage nennen 22% der Befragten gut. „In Anbetracht vieler nicht mittelstandsförderlicher Gesetzesänderungen zum Jahresbeginn und dem verpatzten Start der Weltwirtschaft in das Jahr 2008 sind die vielen geplanten Investitionen und Neueinstellungen wichtige Maßnahmen zur Standortsicherung im Wirtschaftsraum Kulmbach“, so Michael Möschel, …
Bild: IHK-Konjunkturumfrag - Bamberger Wirtschaft plant NeueinstellungenBild: IHK-Konjunkturumfrag - Bamberger Wirtschaft plant Neueinstellungen
IHK-Konjunkturumfrag - Bamberger Wirtschaft plant Neueinstellungen
Die Unternehmen im Raum Bamberg sind mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage weiterhin sehr zufrieden. So lässt sich die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth zusammenfassen. 42% der befragten Bamberger Unternehmer bezeichneten die eigene Geschäftslage als gut, nur 12% als schlecht. Zuversichtlich schaut man auch in die Zukunft: …
A 39 - ein Muss für die regionale Wirtschaft
A 39 - ein Muss für die regionale Wirtschaft
"Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig: Die Wirtschaft in der Region braucht die A 39 und will die A 39!" Dieses Fazit zog jetzt IHK-Präsident Eberhard Manzke vor dem Hintergrund einer aktuellen Umfrage der IHK bei 583 Unternehmen. Die IHK hatte an ihre Konjunkturumfrage, mit der vierteljährlich ein branchen- und größenmäßiger Querschnitt von im Handelsregister …
Bild: IHKs Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein - Aufschwung verliert an FahrtBild: IHKs Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein - Aufschwung verliert an Fahrt
IHKs Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein - Aufschwung verliert an Fahrt
… Niederrhein zusammen. Beteiligt haben sich daran zwischen Velbert und Viersen über 800 Unternehmen mit gut 100.000 Beschäftigten. Auch für das laufende Jahr zeigt sich die Wirtschaft zuversichtlich, denn 40 Prozent der Unternehmen gehen von einer weiteren Verbesserung ihrer Lage aus. „Damit zeigen die Turbulenzen an den Finanzmärkten in unserer Region bislang …
IHK-Konjunkturbefragung - Kronacher Wirtschaft zurückhaltender
IHK-Konjunkturbefragung - Kronacher Wirtschaft zurückhaltender
Die Unternehmen im Raum Kronach sind laut IHK-Konjunkturumfrage mit ihrer aktuellen wirtschaftlichen Lage nach wie vor mehrheitlich zufrieden. Ein Drittel der befragten Unternehmer beurteilt die eigene Geschäftslage positiv – aber immerhin 28% negativ. Angesichts zunehmend schwieriger werdender Rahmenbedingungen trübt sich der Blick in die Zukunft leicht …
IHKs Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein: Der Aufschwung ist stabil
IHKs Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein: Der Aufschwung ist stabil
… Konjunkturaufschwung hat sich in der Region Düsseldorf/ Mittlerer Niederrhein zu Jahresbeginn 2011 unvermindert fort-gesetzt. Auch für den weiteren Jahresverlauf ist die regionale Wirtschaft sehr optimistisch“, fasst Dr. Udo Siepmann, Haupt-geschäftsführer der IHK Düsseldorf, das Ergebnis der gemein-samen Konjunkturumfrage der IHKs Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein …
Bild: Wirtschaftslagebericht der IHK Heilbronn-Franken 3. Quartal 2011Bild: Wirtschaftslagebericht der IHK Heilbronn-Franken 3. Quartal 2011
Wirtschaftslagebericht der IHK Heilbronn-Franken 3. Quartal 2011
LAGE DEUTLICH BESSER ALS DIE STIMMUNG Trotz der vielfältigen Unsicherheiten ist die Konjunkturlage der regionalen Wirtschaft insgesamt weiter robust und sehr gut. Vor allem die heimische Industrie zeigt sich in glänzender Verfassung. Auf hohem Niveau etwas abgeschwächt hat sich die konjunkturelle Situation im Baugewerbe. Im Handel fallen die Lageurteile …
Ein Netzwerk gegen den Fachkräftemangel
Ein Netzwerk gegen den Fachkräftemangel
… mit Hochdruck an der Initiative mit. Das Projekt trägt bereits Früchte Das Netzwerk Personal kann dabei auf eine hohe Kooperationsbereitschaft der oberfränkischen Wirtschaft bauen. „77% der oberfränkischen Unternehmen stehen einer Zusammenarbeit aufgeschlossen gegenüber“, so Nadine Schoberth vom Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum für Fragen der …
Bild: IHK-Konjunkturumfrage zum Herbst 2008Bild: IHK-Konjunkturumfrage zum Herbst 2008
IHK-Konjunkturumfrage zum Herbst 2008
IHK-Konjunkturumfrage zum Herbst 2008: Aktuelle Lage gut - Stimmung kühlt sich aber ab Zum Herbst 2008 kühlt sich die Stimmung der Wirtschaft im IHK-Bezirk Rostock ab. Zwar wird die aktuelle Geschäftslage von der Mehrheit der Unternehmen noch überwiegend gut eingeschätzt. Bedingt durch den Kostenanstieg bei Energie und Kraftstoffen sowie rückläufige …
IHK-Konjunkturumfrage - Gute Geschäftslage der Hofer Unternehmen
IHK-Konjunkturumfrage - Gute Geschäftslage der Hofer Unternehmen
Die Unternehmen im Raum Hof sind laut IHK-Konjunkturumfrage mit ihrer aktuellen wirtschaftlichen Lage nach wie vor zufrieden. 29% der befragten Unternehmer beurteilen die eigene Geschäftslage gut, 21% negativ. Trotz schwieriger werdender Rahmenbedingungen schaut man auch mit Zuversicht in die Zukunft: 27% der befragten Unternehmen aus Stadt und Landkreis …
Sie lesen gerade: IHK-Konjunkturumfrage: Kronacher Wirtschaft ist zuversichtlich